Mugen 5 PCGH nah an Gehäuselüfter

Silverangel schrieb:
@Sa.Lt: Gut möglich, dass er ihn braucht bzw. ihn das Temp kostet

den linken cpu lüfter mal abbauen und temps+drehzahl vergleichen, da dahinter ja direkt gehäuselüfter sitzt.
gut möglich ist keine zufriedenstellende antwort
 
Das 500DX hat ja noch einen Lüfter im Deckel soweit ich weiss, der bei der Abfuhr der warmen Luft hilft. Also selbst wenn du den hinteren Lüfter entfernen würdest, hättest du deswegen nicht gleich ein Problem.
 
Danke für die zahlreichen Beiträge und Vorschläge. Also wenn ich alles korrekt verstanden habe könnte ich...

1. alles so lassen wie es ist da das vorliegende Setup keine Probleme verursachen sollte, d.h. Luftstrom und Abtransport der warmen Luft müsste tadellos funktionieren.
2. mal testweise den zweiten CPU-Lüfter wegbauen um zu schauen wie sich Temperatur von CPU verhält bzw. wie schnell der erste CPU-Lüfter dreht. Evtl. reicht ein Lüfter mit max. 800 Umdrehungen vorne sogar aus.
3. wenn ein Lüfter nicht reicht Variante 1 wählen bzw. den Mugen 5 Standard-Lüfter hinmachen der mit max. 1.200 Umdrehungen dreht.

@Silverangel : Wieso eigentlich den hinteren Lüfter mit fixer Drehzahl laufen lassen, damit er immer schneller dreht wie die CPU-Lüfter? Also damit es keinen Luftstau gibt wenn der zweite CPU-Lüfter z.B. mit 800 dreht und der Gehäuselüfter nur mit 600? Das bedeutet aber dass ich den hinteren Gehäuselüfter fix auf mindestens 800 einstellen müsste da der CPU-Lüfter mit max. 800 dreht oder?

Anbei noch zwei Fotos, hab ich mir von meiner Frau schicken lassen:

IMG-20200519-WA0004.jpgIMG-20200519-WA0003.jpg
 
@Moretti: Wenn automatisch in Abhängigkeit der CPU Temperatur, könnte es sein, dass er deutlich zu niedrig dreht. Deswegen fixen Wert.
Dieser muss nicht größer sein als die CPU Lüfter. Gleicher Wert wäre sogar ideal(perfekt wenn gleicher Luftdurchsatz und somit selben Lüfter), aber auch etwas darunter wäre durchaus in Ordnung, da ja vom CPU Lüfter bereits Vorarbeit geleistet wird.
Schau einfach welche Drehzahl für dich ok ist, ohne dass es Lautstärkemäßig zum Problem wird, und auf den Wert nagelst es einfach fest.

Hab ich übrigens bei allen Gehäuselüftern so.

Ob du dann was umbauen willst oder nicht, kannste ja dann testen. Ideen haste ja nu genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel: Danke für den Tipp, hatte ich bei meinen alten Rechnern in der Vergangenheit noch nie gemacht, hab einfach immer alles so gelassen wie es "voreingestellt" war (hatte aber auch noch nie irgendwelche Probleme mit Wärme und Lautstärke).

Das stelle ich dann im Bios ein oder? Die Gehäuselüfter drehen mit maximal 900, würde dass überhaupt Sinn machen die auf 900 laufen zu lassen (wenn nicht zu laut) oder gehen die dann schneller kaputt wenn dauernd unter Volllast, d.h. wären z.B. 700 "materialschonender"? Ich vermute CPU-Lüfter mit fixem Wert macht keinen Sinn da die Temperatur der CPU je nach Anwendung zu stark schwankt.

Jetzt muss ich glatt mal schauen welcher Gehäuselüfter was ist, hab die wahlfrei an einem der 5 Steckplätze angesteckt, je nachdem welcher näher war...sonst weiß ich im Bios gar net welchen ich umstelle. :)
 
Gehäuse Lüfter fest Drehzahl einstellen, so dass man die nicht hört/es gut findet, kann man durchaus machen, wenn die Temps damit in Ordnung bleiben unter Last.
Sehe kein Problem bei nicht zu hoher fester Drehzahl und Langlebigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stellst du im BIOS ein. Normalerweise lässt sich jeder Lüfteranschluss am Board extra regeln. Notfalls dein Handbuch zur Hand nehmen.

Naja, beim Macho liefen die auch durchgehend mit maximaler Drehzahl. Die gingen gar nicht anders.
Kann man also durchaus auch Problemlos machen.

Materialschonend? In der Regel sollte der Effekt, sollte es einen geben, vernachlässigbar gering sein.

Dennoch würde ich CPU Lüfter weiterhin Temp gesteuert einstellen.
Je nachdem was du halt hörst oder nicht hörst, kannste damit vor allem im Idle für Ruhe sorgen.
 
Moretti schrieb:
wenn ein Lüfter nicht reicht Variante 1 wählen bzw. den Mugen 5 Standard-Lüfter hinmachen der mit max. 1.200 Umdrehungen dreht.
Hi- den Mugen 5 Orginallüfter habe ich rausgeschmissen, da er "klackert" - ist häufig zu finden im Net.

Hab dafür den Noctua NF-P-14s redux drauf, der auch mehr Druck aufbauen kann -> 140x140x25 mm, 12V, 4-Pin PWM, max. 1500 RPM,

Bis 1000 RPM extrem leise
 
Moretti schrieb:
Anbei noch zwei Fotos, hab ich mir von meiner Frau schicken lassen:

Sowas ist sicher nicht optimal, für die meisten CPUs und Kühlungsbedürfnisse sollte ein einzelner Lüfter auf dem Mugen allerdings auch ausreichen, selbst die leistungsreduzierten Lüfter des PCGH.

Ich verstehe ja die Begeisterung für die stark asymetrischen Scythe Kühler im Forum nicht, für Leute, die täglich ihr RAM umstecken oder die LEDs dort bewundern wollen, sicher eine interessante Option. Für den Abtransport der Warmluft von der Grafikkarte scheint es nicht förderlich zu sein, den Raum zwischen Dach- und Hecklüfter so zuzubauen.
 
Das stimmt wohl @cool and silent , wenn der Raum dicht ist wird es schwerer die Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Habe ich auch gemerkt und mich daher für diese Lösung entschieden. Auch wenn es die meisten für Quatsch halten, mir gefällt es und es funktioniert gut. Würde es daher auch immer wieder machen. Das dadurch mehr warme Luft abtransportiert kann man merken.

Die Begeisterung für die Scythe Kühler kommt aber auch von den durchweg soliden Testergebnisse. Der Kühler wird oft empfohlen, auch wegen leisen Lüfter.
 
Alles klar, dann ist also nichts zu befürchten wenn die volle Pulle laufen.

@RAW-Bearbeiter
@Sa.Lt
Danke für die Alternativvorschläge. Die Lüfter Noctua und bequiet sind beide 140x140 während der Scythe Mugen 120x120 hat. Krieg ich die überhaupt an den Kühler, diese Befestigungsdrähte reichen ja gar nicht so weit?

@Silverangel: Wenn ich dann etwas mit den Drehzahlen spiele oder den zweiten CPU-Lüfter mal wegmache: Wie verfolge ich dann am besten Drehzahlen und Temperatur CPU? Kann ja schlecht immer ins Bios schauen. Gut wird vermutlich von MSI (hab X570 Unify) ne Software geben mit der man alles überwachen kann. Aber da muss ich ja auch immer reinschauen. Cool wäre natürlich ein Progrämmchen das im Hintergrund mitläuft und alle paar Minuten oder so die Drehzahlen der Lüfter notiert, Temperatur CPU/GPU und Mainboardchip, usw. Dann könnte man verschiedene Anwendungen/Spiele ausprobieren und nach ner Stunde oder so auswerten. Gibt's sowas?
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Ich verstehe ja die Begeisterung für die stark asymetrischen Scythe Kühler im Forum nicht
Kommt denke ich auch auf das Gehäuse an. Habe beim PC-Umbau im Büro gemerkt dass mein altes Gehäuse echt riesig ist, höher und hinten raus 15 cm länger. Da wäre der Mugen PCGH überhaupt kein Problem aber das PB500 DX ist im Vergleich schon winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moretti schrieb:
Kommt denke ich auch auf das Gehäuse an. Habe beim PC-Umbau im Büro gemerkt dass mein altes Gehäuse echt riesig ist, höher und hinten raus 15 cm länger. Da wäre der Mugen PCGH überhaupt kein Problem aber das PB500 DX ist im Vergleich schon winzig.

Der Platz "nach hinten" ist durch die IO-Blende des Mainboards bestimmt, im ATX Format ist der Abstand von der CPU bis zur Gehäuserückwand immer der gleiche. Bei uATX oder ITX ist er kleiner.
 
cool and silent schrieb:
Der Platz "nach hinten" ist durch die IO-Blende des Mainboards bestimmt.
Oh man, ja ich bin echt dämlich, jetzt wo du es schreibst wird`s mir auch klar...

@Sa.Lt: Danke, scheint ja ein großer Markt zu sein :). Ich schau mich mal um.
 
Ich habe heute mal meinen Mugen 5 PCGH verbaut und habe das mal ganz anders gemacht: ich habe ihn einfach "verkehrt herum" draufgebaut. Im eingebauten Zustand kommt man so zwar nicht mehr an die RAM Riegel, aber der nette Effekt ist, dass man so jede Menge Platz nach hinten im Gehäuse hat :)

IMG_20200523_000550.jpg


IMG_20200523_000616.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Sa.Lt
@nVidiaGTXuser Verdammt sauber gebaut das Teil

BTT: Lass den hinteren Lüfter am CPU Kühler einfach weg, wird 0 Unterschied machen
 
Zurück
Oben