Mugen 5 PCGH nah an Gehäuselüfter

Moretti

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
21
Guten Morgen, ich hatte diese Frage bereits in meinem ursprünglichen Kaufberatungs-Thema gestellt aber da gehört sie ja eigentlich nicht mehr hin da Kauf und Zusammenbau abgeschlossen (deswegen kam wahrscheinlich auch keine Antwort mehr :)).

Der Scythe Mugen 5 ist ja von haus aus etwas nach links versetzt damit man noch an den Arbeitsspeicher kommt. Allerdings ist in der PCGH Version auch noch zusätzlich Lüfter an der linken Seite vom Kühlkörper. Das führt im Gehäuse Pure Base 500DX jetzt dazu dass der linke bzw. hintere Lüfter nur ca. 1cm vom hinteren Gehäuselüfter entfernt ist. Ich hab die Kühlerlüfter zwar in der gleichen Richtung ausgerichtet, d.h. der vordere zieht Luft in den Kühler und der hintere zieht die Luft raus aber frage mich trotzdem ob das ein Problem ist (Luftstrom, Verwirbelungen, Lautstärke, usw.). Ist dadurch auch allgemein sehr eng oben links im Gehäuse.

Alternative wäre dass ich die beiden Lüfter mit max. 800 Umdrehungen abbaue und mir den Lüfter vom "normalen" Mugen 5 mit max 1.200 Umdrehungen kaufe (kann man einzeln für ca. 10€ kaufen wenn ich das richtig gesehen habe). Da die Kühlkörper identisch sind sollte Tausch ja problemlos möglich sein. Dann würde ich quasi den Mugen 5 PCGH auf einen normalen Mugen 5 umbauen und hätte dadurch hinten im Gehäuse mehr Platz und keinen Lüfter mehr hinten am Kühler der den hinteren Gehäuselüfter "stört".

Danke schon mal für eure Hilfe, falls benötigt kann ich auch noch ein Bild einstelle, aber erst später wenn ich wieder von der Arbeit heim komme.
 
Ob es von der Lautstärke ein Problem ist, hörst nur du allein. Niemand sonst.

Vom Luftstrom isses kein Problem. Sonst würde Push+Pull an Radiatoren ja auch nicht funktionieren. (Erhöht den Luftdurchsatz aber kaum merklich).
Wenns vom Geräuschpegel für dich in Ordnung ist, kannste das so lassen und keinen Gedanken mehr dran verschwenden.
 
Einfache Lösung, den Lüfter hinter das Gehäuse bauen
 

Anhänge

  • IMG_20200504_200504~4.jpg
    IMG_20200504_200504~4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 514
  • IMG_20200504_200431~2.jpg
    IMG_20200504_200431~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 505
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und II n II d II
Kommt schon etwas mehr Luft raus und das Gehäuse ist an der Stelle auch etwas kühler. Klar muss das nicht sein aber wenn der ne Bastellösung sucht dann wäre das eine.
 
Gegenfrage: Warum brauchst du noch einen Gehäuselüfter hinten? Den Job übernehmen ja quasi die CPU Lüfter.
 
Flomek schrieb:
Einfache Lösung, den Lüfter hinter das Gehäuse bauen
Heiliges Ghetto. Da würde ich aber lieber den zweiten CPU-Lüfter entfernen und den ersten CPU-Lüfter mit dem dem Gehäuselüfter hinten synchron laufen lassen.
 
Alarik schrieb:
Gegenfrage: Warum brauchst du noch einen Gehäuselüfter hinten? Den Job übernehmen ja quasi die CPU Lüfter.
Gegenantwort: Der hintere Gehäuselüfter ist durchaus weiter sinnvoll da er direkt nach hinten aufsitzt und somit auch andere Wärme im Gehäuse somit besser nach außen transportiert als es ein CPU Lüfter einige cm entfernt tun könnte.

Wie gesagt, wenn er Geräuschtechnisch zufrieden ist, sollte er gar nix ändern (außer hinteren Gehäuselüfter mit fixer Drehzahl die noch angenehm ist laufen lassen, sofern nicht bereits geschehen)
Wenn er basteln will, halte ich @Flomek´s Variante für die vernünftigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Würde den einen Lüfter abbauen und ggf woanders hinsetzen, nen Tunnel aus Lüftern bringt quasi fast gar nischt.

Falls nicht vorhanden kannst du den ja nach oben zum Rausblasen hinklatschen oder noch einen vorne rein.
Damit du keinen Stauboverkill hast macht es sinn mehr Intake zu haben, ergo mehr Reinpusten als Rausblasen in Summe (Luftmenge!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Alarik schrieb:
Gegenfrage: Warum brauchst du noch einen Gehäuselüfter hinten? Den Job übernehmen ja quasi die CPU Lüfter.

luft raus aus gehäuse != luft im gehäuse

@TE
den linken cpu lüfter mal abbauen und temps+drehzahl vergleichen
 
@winterblut: Geht ja eigentlich nicht darum ob es "mehr" bringt, sondern ob es schadet. Und das tut es eigentlich nicht bis maximal vernachlässigbar, sofern der hintere Gehäuselüfter weiter mit fixer Drehzahl arbeitet.

@Sa.Lt: Gut möglich, dass er ihn braucht bzw. ihn das Temp kostet. Sind ja nur 2 langsame Lüfter vs. 1 schnellerer in der normalen Version. Beim machox2 hab ich den Unterschied auch bemerkt, ob beide dran waren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
luft raus aus gehäuse != luft im gehäuse

Du Fuchs. :p

Silverangel schrieb:
Gegenantwort: Der hintere Gehäuselüfter ist durchaus weiter sinnvoll da er direkt nach hinten aufsitzt und somit auch andere Wärme im Gehäuse somit besser nach außen transportiert als es ein CPU Lüfter einige cm entfernt tun könnte.

Was passiert denn mit der warmen Luft, die von der Grafikkarte aufsteigt? Sie wird nach hinten abtransportiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese durch den Gehäuselüfter hinten "angesaugt" wird oder durch den Luftstrom der beiden CPU-Lüfter "rausgepustet" wird.
Mein Beitrag, wenn man etwas kritisch hinterfragt, sollte nur darauf aufmerksam machen, dass die dargestellte Situation "Meckern auf hohem Niveau" ist. Ich bezweifle, dass sich Änderungen an dem Setup überhaupt wirklich bemerkbar machen, egal welcher Lüfter dieser 3 genannten tatsächlich entfernt werden sollte.

edit: wobei ich deinem ersten Post insofern zustimme, dass der TE keinen Gedanken mehr daran verschwenden sollte.
 
@fanaticmd
Das halte ich dann allerdings für keine gute Lösung. Der Luftstrom der CPU transportiert dann nicht mehr sämtliche aufsteigende Luft aus dem Case raus.
 
Alarik schrieb:
Was passiert denn mit der warmen Luft, die von der Grafikkarte aufsteigt? Sie wird nach hinten abtransportiert.
Ich hab das alles mit nem machox2 selber schon durch. Und Gehäuselüfter hinten ist effektiver als nur von CPU Lüfter mit ausblasen lassen. Grund hab ich dir auch bereits genannt.
Ist auch logisch, da der CPU Lüfter einige cm von der Rückwand entfernt ist und somit Luftstrom nach draußen vergeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
man will ja auch nicht sämtliche warme GPU-Abluft durch den CPU-Kühler fördern :)
 
Zurück
Oben