Mugen 5 PCGH nah an Gehäuselüfter

Mickey Cohen schrieb:
für so einen fall würde sich doch ein lufttunnel, der vom hinteren CPU-Lüfter zum Gehäuseluftauslass führt, bestens eignen?

Dann bleibt es allerdings alleine den Frontlüftern überlassen, Luft durch das Gehäuse zu treiben um die Grafikkarte zu kühlen.
 
cool and silent schrieb:
Dann bleibt es allerdings alleine den Frontlüftern überlassen, Luft durch das Gehäuse zu treiben um die Grafikkarte zu kühlen.

da steh ich jetzt ein bisschen auf dem schlauch ;) die luft wird hinten ja weiterhin durch den hinteren cpu-lüfter (eben über den lufttunnel) abgesaugt. Meinst du, dass es einen großen unterschied macht, wenn der "absaugpunkt" ein paar cm weiter nach vorne versetzt wurde? das kann ich mir eher nicht vorstellen. denn das absaugen von luft erzeugt uf der "absaugseite" ja ohnehin immer einen "ungerichteten" luftstrom.
 

Anhänge

  • lufttunnel.jpg
    lufttunnel.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 275
  • ohnelufttunnel.jpg
    ohnelufttunnel.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 271
Ja, aber auch nein.

Das Problem ist dann nämlich, dass ja nicht nur die CPU Wärme produziert, sondern vor allem auch die GPU. Mit dem Tunnel würdest du die heiße Luft aber komplett dran hindern nach oben steigen zu können bzw nach hinten aus dem PC rausgepustet zu werden, somit wird man dadurch mindestens sehr hohe GPU Temperaturen haben. Im schlimmsten Fall heizt die aufsteigende heiße Luft der GPU auch noch weiter den Mugen 5 auf, wodurch die CPU Temperatur vielleicht sogar schlechter wird, wer weiß...

Unterm Strich ne interessante Idee, die in der Praxis aber wohl nicht wirklich gut funktionieren würde (denke ich)...

Edit: das macht schon nen Unterschied, da der Mugen ja so groß ist, dass er selbst fast meine gesamte GTX1070 überragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Letztendlich muss man das aufbauen und messen, um wirklich fundierte Erkenntnisse zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Son Lufttunnel gabs mal beim Macho Zero. Passiv Kühler der damit zum quasi-aktiv gemacht wurde.
Bei einem aktiven Kühler machts imo kein Sinn eine Verbindung zum Hecklüfter zu schaffen, das klappt auch so und Abluft der GPU kommt auch gut weg. Es wäre eher spannender dem CPU-Kühler mit einem Tunnel Frischluft zugeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Zurück
Oben