Multimedia PC (CAD/Bildbearbeitung/Premiere)

BlueD

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Arbeitsrechner.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Diverse Adobe Programme / Office Anwendungen und Vektorworks.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Grafik & Bildbearbeitung:
Photoshop
Illustrator
Indesign

Videobearbeitung:
Premiere
After Effects (vllt in der Zukunft im kleinen Rahmen)

Bei den Videos geht es vor allem um Full HD Videos im Ad Bereich zb. Werbeanzeigen für Instagram/Facebook
Komplette Filme in 4k werden nicht geschnitten.

Vektorworks - Spotlight:
Erstellung von Lageplänen (2D)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

DELL U2414H & Acer S242HL (Zweitmonitor)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am liebsten würde ich ihn zusammenbauen lassen inkl. Windows Installation und Lizenz. Ich wäre dazu auch selbst in der Lage habe aber während der Arbeit nicht die Zeit dazu.

Wäre aber auch möglich, bei Mangel an Alternativen.

7. Zusammenstellung

Hier mal ein erster "Entwurf" der Zusammenstellung

4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Gigabyte Z390 UD Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Fractal Design Define C TG

Wären knapp 900€ allerdings ohne Zusammenbau und Win Lizenz

Vielen Dank für euer Feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, iNFECTED_pHILZ, cm87 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Mac-1320/#IntelvsAMDvsMacforPremiereProCC2019
https://www.pugetsystems.com/labs/a...up-Intel-vs-AMD-vs-Mac-1295/#BenchmarkResults

Bei Singlecoreanwendungen nehmen sich 2700X und 9600K quasi nichts, in Multicore sieht der 9600K nur noch die Rücklichter des 2700X. Ich würde mir also gut überlegen, wem ich die 300€ für den Prozessor gebe.

Ok danke dir, dann würde die Zusammenstellung in Etwas so aussehen. Macht das Sinn?

4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
MSI B450 Tomahawk
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
Sharkoon S25/M25

*Edit Tippo
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du doch keine 300€ für den Prozessor ausgeben? Der 2600 ist wieder ein 6-Kerner, zugegebenermaßen aber ein sehr preiswerter. Ich würde dennoch ein wenig mehr investieren und zumindest den 2700 nehmen, der ist ein 8-Kerner und gerade sehr günstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh my bad, du hast absolut Recht hatte mich nur vertippt.
Denkst du ich sollte noch mehr in den RAM investieren und auf 64GB gehen?
 
Nö. Es sei denn du schneidest 4K in Spielfilmlänge. Dir würden evtl sogar 16GB reichen.
Bei deiner Zusammenstellung fehlt übrigens noch das Netzteil. 450-550W sollte es haben.

Ich bin mir noch leicht unschlüssig ob eine RX580 (8GB) nicht vllt sogar besser wäre. Premiere wird die Nvidia bevorzugen aber bei allen anderen Anwendungen könnte es zugunsten der 580 ausfallen. Zumal du mit ihr besser für CAD in hohen Auflösungen gewappnet bist. Leider gibt es für Budget-Karten kaum verlässliche Benchmarks in deinen Anwendungen.
Für dein jetziges Aufgabenfeld reicht die GTX1050ti jedenfalls aus, sie ist nur nicht gerade Preiswert im Sinne ihrer 3D-Leistung. Achte aber darauf eine mit vielen Anschlüssen zu nehmen und nicht die Versionen mit 1x DVI, 1x HDMI und 1x DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueD
Zurück
Oben