Multimedia PC für die nächsten 7-8 Jahre

Hallo,

ich komme gerade von der "Bastelstunde". Bin soweit fertig geworden und es hat auch alles geklappt, wenn teilweise auch arg mühselig.

Morgen Abend wollte ich die Kabel ordentlich zusammenbinden und Windows 10 installieren. Vorab hätte ich noch ein paar Fragen:

1.) Als ich fertig war habe ich den PC gestartet und im BIOS die Temperatur des Ryzen 2400G beobachtet (beim Lüfter gab es eine Änderung --> Scythe Kotetsu Mark II ).
DSC09488.JPG

31,5 Grad; offenes Gehäuse; bei fast 1000 RPM; Umgebungstemperatur lag bei max. 18-20 Grad
Das kommt mir etwas viel vor. Eine Idle Temperatur um die 30 Grad ist beim Ryzen wohl normal. Aber das bei 1000 RPM vom CPU Lüfter? 1200RPM sind wohl das Maximum dieses Lüfters.
Vor dieser CPU Kühler Geschichte hatte ich eh etwas Scheu. Vielleicht zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen?

2.) Ram. Passt diese Einstellung so?
DSC09489.JPG
 
Ich sehe gerade, dass die Anzeige bei CPU FAN Speed 2 steht. Am falschen Steckplatz eingesteckt? Macht das was aus?
 
Ram sieht richtig aus.
Temperaturen sind sehr gut. Dass der Lüfter dafür schon nahe am Maximum läuft, ist erstmal nicht schlimm.
Es gibt in dem Bord ja verschiedene Lüfter Profile, kannst ja auf Leise stellen, dann dreht der Lüfter später hoch.

Du kannst ja mal die Temperaturen unter Last testen.

Also mit HWInfo die Temperaturen überwachen und mit Prime95 für CPU Last sorgen.
 
@species_0001
Ok, super. Dann probiere ich das heute Abend mal aus.

Mich wundert nur ob es Richtwerte bei den Temperaturen gibt. Zwar finde ich Werte zur Last / Idel Temp. des Ryzen. Allerdings nicht mit welchem Lüfter und bei wie vielen Umdrehungen pro Minute.
Gibt es sowas überhaupt?
 
Der PC ist nun fertig und läuft.
Es gab ein paar Änderungen an den Teilen (Verfügbarkeit; Preis).

Ryzen 2400G
Scythe Kotetsu Mark II
Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 3000 (auf 2933 getaktet)
AsRock B450 Pro4
Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD (250GB)
Crucial BX500 Sata SSD
Fritz AC860 WLAN Stick
be quiet! Pure Base 600 & Straight Power 10 400W

Der Zusammenbau verlief insgesamt ganz okay. Die Montage des Lüfters auf den Kühlkörper (ohne dabei Lamellen zu verbiegen) fand ich etwas umständlich.
Zudem waren manche Stecker (CPU Strom beispielsweise) mit montiertem Lüfter arg schwer zu erreichen. Hier hätte ich vielleicht lieber das Mainboard zuerst montieren sollen.
Etwas verwirrend war auch das die Abstandshalter vom Pure Base 600, die für ATX-Baords vorgesehen sind, zuviel für das AsRock waren. Das Mainboard scheint kürzer zu sein. Eine Schraube musste ich auch leicht schräg eindrehen, da der Abstandshalter des Gehäuses leicht versetzt war.

Die Lautstärke geht vollkommen in Ordnung. Stellt man die Gehäuselüfter auf volle Stufe summt der PC leise vor sich hin. Entsprechend leiser ist er bei niedrigeren Stufen. Wobei der Unterschied nicht allzu groß ist. Eine externe WD Elements Festplatte übertönt den PC, wenn diese auf einem harten Untergrund steht.

Laut HW Info hat der Ryzen im Idle eine Temperatur von 21.0 Grad C (Gehäuselüfter auf voller Stufe; Umgebungstemperatur ca. 18 Grad).
Nach ein paar "Tests" mit Prime95 pendelte sich der Ryzen nach 10 Minuten bei 67 Grad ein. Geht in Ordnung denke ich...

Vom Drücken des Power-button bis zur Win10 Oberfläche vergehen ca. 20 Sekunden. Da hatte ich bei dem Setup (Win10 auf der Samsung SSD) persönlich etwas mehr erwartet. Aber auf die paar Sekunden kommt es nun wirklich nicht an.

Ich kann dieses Setup empfehlen und bedanke mich ganz herzlich bei den Forenmitgliedern, die mir geholfen haben.

Danke an @Zwirbelkatz @kingjongun1 @species_0001 @Ned Flanders @iNFECTED_pHILZ @ElGonzo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, cm87, species_0001 und 2 andere
Zurück
Oben