• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Multiplayer-Bar

Bisher ist der Freeze nur einmal bei C2 vorgekommen bei bfbc2 was ich bisher noch gespielt hatte nicht, die Temps waren bei C2 so zwischen 45 und 50° wenn ich Prime95 starte werden die Temps nicht mehr wie so zwischen 45 und 51°. Es war nur das Spiel eingefrohren dann auf dem Desktop stand irgentwas von Crysis 2 weiss nicht mehr was da stand.. aber im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich das hier gefunden:

Beschreibung
Programm Crysis2.exe, Version 1.9.0.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: cbc
Startzeit: 01cc409a3c38bb45
Endzeit: 722
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis 2\bin32\Crysis2.exe
Berichts-ID:

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerbeschreibung ist nicht wirklich hilfreich, im Prinzip sagt die überhaupt nichts aus. Versuch am besten das mit AIDA64 ( Prime95 geht auch, wenn du das schon hast ) und Furmark, danach weißt du ob deine Hardware defekt ist, oder ob es ein Softwareproblem ist.

Gruß
BlackMark

Wenn er bis jetzt nur einmal vorgekommen ist dann probiers doch halt nochmal... Manchmal liegt auch ne Datei schief! :D

Ich würde aber lieber sicherstellen, dass die Hardware keinen Defekt hat, weil er ja vor der neuen Grafikkarte auch mit solchen Problemen zu tun hatte. Besser jetzt den Fehler finden, als später nochmal eine neue Grafikkarte kaufen müssen!

Gruß
BlackMark

Is ja richtig... Aber es kann ja manchmal auch vorkommen das Windoof ne Macke hat und deshalb das Spiel zickt... Er soll ja testen aber er kann es auch ja mal neustarten und gucken was passiert... Sollte es dann wieder auftretetn dann kann er sich der Problembehandlung widmen.

Natürlich kommt es vor, dass ein Programm einfach so abstürtzt und man dafür nicht wirklich einen Grund findet und natürlich soll er weiter Crysis spielen um zu sehen ob der Fehler öfter auftritt, aber trotzdem empfehle ich hier ausdrücklich, dass er einen Test macht um sicher zu gehen. Wenn beim Test nichts heraus kommt, dann kann man wenigstens mit Sicherheit sagen, dass es nicht an der Hardware liegt und das ist ja schon mal was, oder?

Gruß
BlackMark

Ok dann werde ich jetzt mal Prime 95 laufen lassen, aber Furmark traue ich mich ehrlich gesagt nicht zu,

da ich bei dem Programm zuviel Angst habe das was kaputt geht, ich finde sowiso das China ganz stark nachgelassen hat das was dort produziert wird funktioniert heutzutage eh nicht richtig meine meinung.

Furmark finde ich persönlich auch nicht die beste Lösung... Kann schon vorkommen das es deine GPU grillt! Ansonsten lass doch einfach nen 3DMark in Endlosschleife laufen. Und Prime kannste auch dabei laufen lassen... Zur Not mal am Stück ohne Pause richtig lange zocken...

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. GPUs müssen so gebaut sein, dass sie 100% Auslastung über einen längeren Zeitraum aushalten, wenn sie das nicht tun, dann spricht man meistens von einer "defekten" Grafikkarte. Furmark ist deshalb ein super Tool, weil es eben genau das macht, es lastet deine GPU zu 100% aus. Wenn deine GPU schlapp macht, dann hast du dir einfach die falsche GPU ausgesucht.

Die Meinung, dass eine schlechte Software in der Lage ist Hardware zu zerstören ist vollkommen falsch! Dies ging zwar noch mit DOS und Windows 95/98, aber nicht mehr heute. Das OS und die Treiber schützen deine Hardware davor, dass sie durch Software zerstört werden könnte, also keine Angst bei Furmark! Wenn deine GPU aber bei Furmark trotzdem gegrillt werden würde, dann hat Zotac es bei den Taktraten wirklich übertrieben und außerdem heißt das nicht das Ende der GPU. Bei Überhitzung friert dir der PC ein und nach einem Neustart funktioniert deine Grafikkarte wieder wie vorher. ( jedenfalls in ca. 99% der Fälle )

Gruß
BlackMark

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Als ich heute morgen Prime95 Custom laufen ließ ist ein Kern bei 12K ausgestiegen, das einzigste was ich im UEFI eingestellt hatte seit einigen Wochen war das XMP Profil 1.
Ansonsten hatte ich nichts verändert und alles lief von Anfang an @ stock.
Als ich kurz später die Optimized Defaults geladen hatte lief Prime95 Custom ganz normal 2 Stunden durch.

lg

Nach 2 Stunden kann man da zwar noch nichts genaues sagen, weil es einfach zu wenig Zeit ist, aber wenn der Fehler sonst immer früher aufgetreten ist hast du gute Chancen. Spiel einfach mal weiter Crysis und wenn nichts mehr passiert, weißt du, dass du den Fehler gefunden hast.

Gruß
BlackMark

Ich teste eig immer mit dem Heavenbenchmark im Windowmode und lasse nebenbei MSI-Kombuster laufen damit ich auf Stabilität testen kann... Aber was ich in letzter Zeit mitbekommen habe ist das wirklich nur Spiele der wahre Test sind... Ich hab erst beim zoggen mitbekommen das ich meinen Vcore doch nochmal eine Stufe hoch stellen muß... nUnd siehe da... Keine BS's mehr...

MfG

MSI Kombustor ist nur ein nachgemachtes Furmark von MSI. Wahrscheinlich unterscheiden sich die beiden Programme in keinem Punkt, bis auf das Logo von MSI. :rolleyes:

Aber du hast schon recht, beim Spielen selbst merkt man natürlich am ehesten ob etwas nicht stimmt, aber trotzdem treten solche Fehler am häufigsten bei Stabilitätstests auf und eben nicht bei Benchmarks bzw. Spielen!

Gruß
BlackMark

Naja, wenn bei mir Crysis mal abstürzt/sich aufhängt, starte ich es einfach neu. Hab mir bisher noch nie was dabei gedacht^^
Crytek ist nunmal einfach auch nicht für ihre zuverlässige Programmierung gedacht.

In deinem Fall scheint allerdings schon was faul zu sein, wenn ein Kern abschaltet...

OT: Seh grad, du hast ja das "Fat Pro". Wie ist das denn sonst so? Bin grad am hin-und-herüberlegen zwischen diesem, dem Maximus IV Gene, einem Gigabyte und Warten auf Sockel 2011 und die nächste Generation von Nvidia...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für ein Z68 Gigabyte entscheiden, denn nachdem was ich vom Fatality gelesen habe würde ich es mir nicht kaufen. Erst wurde es mir bei 3dcenter empfohlen mit den Worten nimm das Asock Fatality das ist um Welten besser als Asus..Ich denke das war mein erstes und auch letztes Asrock mein nächstes wird ganz bestimmt ein Gigabyte. bzw wenn du noch warten kannst dann warte mal ab wie der Bulldozer wird.

lg

Zuletzt bearbeitet:
sorry, an dem einen tag konnte ich dann doch nicht, uni bewerbungen waren dann doch etwas wichtiger... ;)

Das ist natürlich verständlich!

Wie sieht es aus mit morgen, wer hat Zeit und Lust auf ein paar Runden?

Gruß
BlackMark

Sofern ich dran denke (letztes Mal hab ich's verpeilt und war stattdessen auf der Autobahn unterwegs...)

@ Chris: Bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, dass es zu viele Sachen gibt, wo sich das Warten lohnt: Nvidia 600er Generation, 2011 oder Ivy Bridge, Bequiet Dark Power E10, evtl. 8GB-Ram-Module (oder ein nettes 2011-Board mit 8 Sockeln:evillol:)
Dringend ist es ja eigentlich nicht, ist als Gamingsystem für die Studentenbude gedacht. Solange muss noch das Notebook herhalten.

Mir kribbelt's halt nur dauernd in den Fingern, irgendwas zu bestellen, das LianLi V600FX hat's mir angetan... Aber dass es mal ein 2011er-mAtx-Board gibt, ist unwahrscheinlich, da müsste dann was anderes rein...

Edit: Hab das Cosmos II jetzt erst gesehen... ---> also doch ein Lian Li^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben