Musik-Upgrade bis 1000€ am PC

harrysun

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
834
Möchte mir endlich neue Lautsprecher zum Musikhören am PC zulegen. Habe vor kurzem von Klinke auf TOSLINK zu meiner Logitch Z-680 Konsole gewechselt, an der jetzt meine AKG K501 (120Ω) angeschlossen sind.
Der Qualitätsunterschied zu meinem ALC888 ist gewaltig (Gigabyte GA-MA770T-UD3P)! Neuer PC ist erstmal nicht auf dem Plan.

Die Lautsprecher werden aus Platzgründen auf der Wand aufgehängt. Zum direkten vergleich werden folgende LS bestellt:

Ich suche jetzt nach einer externen Soundkarte an der ich meine Kopfhöhrer anschließend und die Lautstärke der LS regeln kann. Außerdem würde ich weiterhin von meinen PC per TOSLINK verbinden -- das Logitech Z-680 soll für Computerspiele bleiben. Vom Laptop möchte ich per USB.

Folgende habe ich in nähere Auswahl genommen:

Welche Kombination würdet ihr nehmen und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht alles recht wenig Sinn...

die Nubert solltest du tunlichst digital direkt an den Rechner anschließen.
Auch bei den Adam oder falls du sinnlos die Nubert analog anschließen möchtest, sollte die Lautstärke an den LS eingestellt werden (dafür haben die Nubert ja die Fernbedienung) und nicht an der Soundkarte. Anders wird es rauschen und klanglich ist das auch suboptimal.

Dir ist aber schon klar, dass im Falle der analogen Übertragung als aller erstes in den LS das Signal wieder digitalisiert, bearbeitet und mit den (billigen) D/A Wandlern der LS wieder gewandelt wird (evtl. für Hoch- und Tief/Mitteltöner getrennt).
Es macht also gar keinen Sinn so viel Geld vorne in die Soundkarte zu stecken.

für den KH ist selbst so etwas wie ein Fiio E10k eigentlich schon zu schade, aber der tut es.
 
Ich würde die Adam A5X den Nubert vorziehen, und anders als die Nubert haben die Adam keinen internen DAC, werden Signaltechnisch also analog versorgt. Hierbei macht es durchaus Sinn, diese über XLR Anzukoppeln, und da kommt man an einem entsprechenden DAC nicht vorbei. Aber eine A5X für fast 400€, für ein Stereoset werden 2 davon benötigt. Das wäre mir die Box nicht wert. Die Nubert gibt es ebenfalls nur einzeln und nicht als Paar, hier legt man also 700-800€ für ein Stereopaar Aktivboxen hin. Und da ist der XLR DAC für die Adams noch nicht bezahlt.

Wenn Geld egal ist, wäre das vllt eine Option. Aber für deinen Einsatzzweck schießt das über das Ziel hinaus.

2 gute, passive Boxen, dazu ein Class D Verstärker (mit digitalen Eingängen) und für deinen KH ein Fiio, wenn man schon dabei ist. So erreicht man dasselbe Ergebnis bei der Hälfte des Budgets. Wenn man bei den Boxen in die Vollen greift kommt man immer noch günstiger Weg, bei besserem und flexiblerem Ergebnis. Aber bei den Lautsprechern sollte man mehrere Modelle Probe hören. Das gilt für KH wie für Lautsprecher und aktive Nahfelder.

Bei Wandnaher Montage musst du bei Bassreflexlausprechern mit Öffnung auf der Rückseite min 10cm Platzt lassen. Deine Nubert oben fallen in diese Kategorie.

Bei mir würde das ganze so aussehen:
DAC/KHV: Fiio E10k
Verstärker: SMSL Q5 Pro (könnte man auch am COAX-Out des Fiios betreiben, so spart man sich ein weiteres Audiogerät unter Windows)

Und Kandidaten für die Lautsprecher:
Nubert nuBox 313
Nubert nuBox 383
Dali Zensor 1
DALI Zensor 3
Canton SP 206
Canton Ergo 620

Hierbei ist immer darauf zu achten, ob der Preis sich auf eine einzelne Box oder auf ein Paar bezieht.Gebrauchte Paare auf diversen Plattformen oder Selbstbau ist natürlich auch eine Option.

Ein zusätzlicher DAC wird hier nicht benötigt, sowohl Digitalverstärker als auch KHV haben ihren eigenen Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende habe ich in nähere Auswahl genommen:
Teac 301 Reference, UD-301 silber (UD-301-S)
ASUS Xonar Essence One, USB 2.0 (90-YAB630B-UAY0MZ)
ESI Dr. DAC prime D/A-Wandler
Bevor du 400-500€ in die Soundkarete butterst, würde ich lieber "nur" 150€ in eine Xonar Essence STX stecken und den Rest in die Lautsprecher investieren. Beispielsweise die Adam A7x.
 
Ich würde auch in Richtung USB-DAC (1) gehen mit integriertem KHV + Digitalverstärker (2) + Passivboxen (3).

Zu 1)
AUNE X1s DAC mit sehr gutem integriertem KHV, siehe Video-Review : https://www.youtube.com/watch?v=vlXW20ptu7E

Variante: SMSL-M6

Zu 2)
SMSL-A2 mit Sub-Out für einen eventuellen zusätzlichen aktiven Subwoofer

Variante: SMSL SA-60

Zu 3)
Nach Geschmack, z.B. KEF, CANTON, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben