• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Muss das Netzteil getauscht werden?

chiirz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe schon seit mehreren System das REVOLTEC Star Serie Chromus II (500W Version) im Einsatz. Heute habe ich allerdings bei SpeedFan bemerkt, dass die Spannungswerte stark abweichen: Bei -12V z.B. werden nur -7,5V angezeigt. Technisch gibt es bei mir "noch" keine Auffälligkeiten wie Systemabstürze oder Ähnliches.

Mir ist auch klar, dass die angezeigten Werte nicht 100% korrekt sind, aber so stark verfälscht dürften sie doch eigentlich auch nicht sein. Das Netzteil ist ca. 8 Jahre alt - würden sich diese miesen Spannungswerte irgendwie bemerkbar machen, falls sie korrekt sind?

Sollte ich das Netzteil vielleicht schon aus Vorsicht tauschen? Wie ist eure Meinung dazu?

spannung.png

Am Netzteil hängt folgendes System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
GPU: Radeon HD5770
Mainboard: Gigabyte 880GMA-UD2H
2 HDD + 1 SSD

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mir ist auch klar, dass die angezeigten Werte nicht 100% korrekt sind, aber so stark verfälscht dürften sie doch eigentlich auch nicht sein.

Ha, naja. Software halt. Ist ein bissl wie Münchhausen der sein Pferd aus dem Morast zieht während er selber drauf sitzt. BIOS ist genauso schlimm.

Nimm ein Multimeter. Punktausende.

würden sich diese miesen Spannungswerte irgendwie bemerkbar machen, falls sie korrekt sind?
Bei -12V nicht wirklich, das wird heutzutage üblicherweise gar nicht mehr gebraucht. Durch die nicht vorhandene Last kann es durchaus zu solchen Abweichungen kommen, aber meh.

Die wichtigen Spannungen (+12, +5 und +3,3) sind alle innerhalb der Specs. Eventuell mal mit einem richtigem Multimeter nachmessen.
Ich würde das Netzteil ersetzen wann auch immer das System das nächste mal modernisiert wird.

Dankeschön, ich habe jetzt mal schnell mit dem Multimeter am Molex-Stecker gemessen:

+12,88 V

&

+5,5 V

also sind die "relevanten" Werte etwas schlechter als per Software und die -12V ignoriere ich jetzt einfach mal.

Was haltet ihr von diesen echten Werten? Sind ja auch nicht die besten, aber kann man das System mit ruhigem Gewissen weiter laufen lassen?`

Eine kleine Frage noch: Falls ich mir ein neues Netzteil kaufe und der Hersteller gibt z.B. 450 W an, wieviel Watt kann es dann effektiv im Dauerbetrieb leisten? Sind 80% also 360W realistisch - kann man so vorgehen bei der Netzteilauswahl?

Beide Spannungen sind VIEL zu hoch, schmeiß es weg und tausch es aus.

Das Teil ist ja auch schon gute 10 Jahre jung...

Wenn du die Spannungen wirklich so gemessen hast und das Multimeter kein 5-Euro-Billigschrott aus dem Baumarkt ist würde ich mir schon Sorgen machen - die liegen nämlich alle außerhalb des Toleranzbereiches.

chiirz schrieb:
+12,88 V & +5,5 V
Was haltet ihr von diesen echten Werten? Sind ja auch nicht die besten, aber kann man das System mit ruhigem Gewissen weiter laufen lassen?`

Wow, das ist erheblich schlechter. Den ATX-Specs nach sollten die maximalen Werte 12,6V und 5,25V sein, die Toleranz ist bei +5V also um 100% überschritten...
In dem Fall würde ich das Netzteil sehr bald austauschen.

chiirz schrieb:
Eine kleine Frage noch: Falls ich mir ein neues Netzteil kaufe und der Hersteller gibt z.B. 450 W an, wieviel Watt kann es dann effektiv im Dauerbetrieb leisten? Sind 80% also 360W realistisch - kann man so vorgehen bei der Netzteilauswahl?

Bei guten Netzteilen kann es im Dauerbetrieb leisten, was drauf steht.
Allerdings wird bei einem normalen Multimedia- und Spiele-PC dieser in sehr wenigen Fällen dauerhaft komplett ausgelastet. Zumindest mein PC verbringt einen sehr großen Teil der Zeit im Idle weil ich surfe oder arbeite an ihm.

OK danke, für die schnellen Rückmeldungen! Dies ist wirklich ein tolles Forum!

Bezüglich des 5€ Netzteiltesters- da vertraue ich eher meinem Multimeter.

Rickmer schrieb:
In dem Fall würde ich das Netzteil sehr bald austauschen...

...Zumindest mein PC verbringt einen sehr großen Teil der Zeit im Idle weil ich surfe oder arbeite an ihm.

Danke, ich werde mir ein Neues kaufen.
Klar bei mir ist der PC ebenso oft im Idle, kann aber im Spielebetrieb auch mal mehrere Stunden unter Volllast laufen und dabei möchte ich keine Bedenken wegen des Netzteils haben.

Durch das Forum habe ich mich auch schon fast auf ein Gerät festgelegt: be quiet! SP E9 400W oder das SP E9 480W CM, da konnte ich mich so schnell noch nicht entscheiden :)

Die wären beide geeignet, du musst dich also lediglich entscheiden, ob dir das Kabelmanagement den Aufpreis wert ist ;)

Ok, ich habe nochmal geschaut was so auf dem Markt ist und wegen des nicht so günstigen Preises nochmal dieses Netzteil rausgesucht:

be quiet! Pure Power L7 430W

der Vorteil ist, dass es bei meinem Händler um die Ecke zum idealo-Preis zu haben ist und ich somit kein Porto zahlen muss, d.h. <50€ Kosten.
Ich habe zu diesem Modell leider keinen ausführlichen Test gefunden. Ist der Unterschied zum Straight Power E9 400W groß? Immerhin kostet es inkl. Porto über 65€ und hat ein paar Watt weniger Leistung.

Ja, der Unterschied ist groß.

Mal von Effizienz, Lautstärke und Garantiezeit abgesehen, ist das L7 die ehemalige (veraltete) Einsteiger-Serie von be quiet! währen das E9 das aktuelle Netzteil der gehobenen Mittelklasse ist.
Das L7 ist billiger weil dort deutlich schlechtere Komponenten verbaut sind - deshalb hat es auch nur sehr eingeschränkte Eignung für einen Gaming-PC.

Wenn du schon so wenig Geld ausgeben willst wie möglich, kauf wenigstens die aktuelle Einsteiger-Serie: be quiet! System Power 7 350W (das reicht bei deinem System auch)

Wau das sind Werte Oo da scheint wohl der Poti der die SPannung reguliert im arsch zu sein
Hau weg die ScheiBe :D

das L7 würde ich nicht empfehlen L8 oder S7

Zurück
Oben