MX-6 Wärmeleitpaste gummiartig

samuelclemens

Lieutenant
Bin grad beim CPU/Kühler einbau und musste feststellen das die mitgelieferte MX-6 Paste eher wie gummi oder knetmasse verhält. Da ist nix mit glattstreichen. Hab jetzt nen klumpen drus gemacht und etwas plattgedrückt.
Soll diese paste so sein?
Ist es unbedenklich wenn ich da den kühler jetzt draufmache? Sonst könnte es ein paar tage jetzt dauern bis ich ersatz habe.

Anhänge

• 20260322_122253.jpg
    20260322_122253.jpg
    1 MB · Aufrufe: 346
  • 20260322_122301.jpg
    20260322_122301.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 342
Flach drücken würde ich lassen, damit hast du gern mal Luftblasen dazwischen. X oder dot auf die Mitte, den Rest macht der Kühler beim Einbau.
Ob knetmasse oder weich ist fast egal. Das zieht sich fest

Da ist nix mit X oder verstreichen. Das zeug ist wie knetmasse dick und auch nur grad genug für eine portion.

Und der Kühler hat auch so lamellen unten. Das verstreicht paste garantiert nicht gleichmäßig durch den druck.

Anhänge

• 20260322_123032.jpg
    20260322_123032.jpg
    922,3 KB · Aufrufe: 140
Tube in der Hosentasche einmal gut für 2h durchwärmen und nochmal probieren. Das was du da genutzt hast ist wahrscheinlich genug für 10 CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Schwobaseggl, Sebbi und eine weitere Person
samuelclemens schrieb:
Da ist nix mit X oder verstreichen
Darum Punkt in der Mitte
samuelclemens schrieb:
. Das zeug ist wie knetmasse dick und auch nur grad genug für eine portion.
Was du da drauf hast reicht für mehrere CPUs. Und so sie es drauf ist gibt es Lufteinschlüsse

VDC schrieb:
Tube in der Hosentasche einmal gut für 2h durchwärmen und nochmal probieren.
Das wird nicht funktionieren. Denn:

samuelclemens schrieb:
Das zeug ist wie knetmasse dick und auch nur grad genug für eine portion.

Neue Paste besorgen und schauen, dass sie nicht zu kühl aufgetragen wird.

Was kann denn schlimmstenfalls passiere ? Das System schaltet ja bei überhitzung dioch aus oder?]

Jetzt mehrere tage zu warten bevor ich weiss ob die Operation gelungen ist fuchst einen echt.
Zumal ich die ganze noch menge organisatorischen am hals habe. 😞

und die MX-6 ist halt nicht so gut und bekannt dafür das sie Knetartig ist.

kommt dann auch noch auf das Herstellungsdatum an ab 2025 sind sie etwas besser geworden.

Bei Überhitzung wird gedrosselt ... erst bei extremen Sachen gehts aus.

die Paste vll mal etwas erwärmen jenachdem wie kalt es bei dir ist kann das schonmal was fester sein

Die Menge einer Erbse in der Mitte der CPU sollte ausreichen.

Ja wie mach ich die nun warm?
Ginge es wenn ich den kühler draufschraube und den rechner etwas laufen lasse um dann die schrauben am kühler dann etwas azuziehen wenn die cpu sich warm gelaufen hat?
Wie stelle ich genau fest ob was unrund diesbezüglich läuft.
Benchmark laufen lassen oder sowas?

samuelclemens schrieb:
Ja wie mach ich die nun warm?
wenn es jetzt schon drauf ist dann kühler rauf pc an einfach mal 5 min im idel laufen lassen pc aus dann kühler locker machen bissel hin und her bewegen und wieder fest ziehen und dann einfach mal temperaturen checken ob alles im grünen bereich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Schwobaseggl und Q990
Ist normal bei der MX6... lässt sich dadurch sau schwer vernünftig verteilen.
Musst du mit einer "scharfen" Plastikkante versuchen zu verteilen und die ganze CPU abdecken, weil der Anpressdruck da deutlich weniger tut am Ende wie bei flüssigen Pasten.

Vorteil, die zähen Pasten halten meist deutlich länger als die flüssigen. Die MX4 als Vergleich, die flüssig wie eine Hautcreme ist, da kannste gerade auf GPUs sehen wie jedes Jahr der Hotspot schlechter wird.
Hab jetzt seit glaube 3 Jahren die MX6 auf meiner 4090 mit Wakü drauf und der Unterschied zwischen GPU und Hotspot ist noch wie am ersten Tag.

Daher ja ist normal... musst dich kurz mit rumärgern... hast dann aber potenziell deutlich länger Ruhe.
Wobei der Effekt bei CPUs nicht so stark ist wie DirectDie bei GPUs.

Lass dich nicht verunsichern.

Mach den kühler drauf, nutz den pc und behalt die erste zeit mal die temp im auge.
Kaputt gehen kann erstmal nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Was in #12 geschrieben wurde ist okay. Die erwärmte WLP drückt sich dann beim Festschrauben des Kühlers an den Seiten heraus, was aber nur ein optisches Problem ist. Beim nächsten Wechsel der WLP kann man das dann VORSICHTIG durch Abwischen mit einem in reinem Isopropylalkohol getränkten Tuch beheben. Problematischer wäre es natürlich mit einer elektrisch leitenden WLP wie Flüssigmetall, da hieße es dann alles gründlichst von dem Flüssigmetall reinigen und ganz neu beginnen.

"Knetepasten" hasse ich übrigens, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine leicht verstreichbare WLP kaufen. Tests gibt es ja dazu einige, damit man nicht blind irgendeine WLP kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur das das problem wäre. Momentan bekomm ich nichtmal ein Monitorbild beim einschalten. Grafikkarte läuft, jedenalls laut kühler. Prozessorkühlwr laufen auch. Undydie ganze weihnachtsbaum beleuchtung.
Aber ich seh an der tastatur led das vermutlich das system nicht hochfährt. Das bootmenü/uefi hab ich schon vorger öfter nicht auf dem monitor gehabt. Umstecken half immer. Der hat schon lang nen hau weg.
Hab auch ne m.2 ssd eingebaut. Dafür musste ich die gpu ausbauen wel der slot dahinter liegt.
Also viele fehlerquellen
Könnte die cpu falsch herum drin sein?

Ich wusste warum ich den einbau schon seit wochen vor mir herschieb. :(

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Könnte die cpu falsch herum drinn sein?
äähh normal nicht und wenn doch dann könntest du alles in die tonne werfen jetzt

ich nehme immer noch die alte mx-4 (auf MF mit "2019"), genau richtig nicht zu flüssig nicht zu fest, nie probleme gemacht auch beim auseinanderbauen... funktioniert so, muss ich das rad nicht neu erfinden

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, tomtom1980, Flexatainment und eine weitere Person
Könnten die symptome passen wenn es die cpu wäre? Ich hab die mit der markierung in der ecke genauso wie die alte eingebaut und versuchen ob es auch andersrum wollte ich nicht.

Wenn ich zu keiner lösung komme muss ich versuchen alles zurückzubauen, also m.2 hinter der gpu raus und alte cpu einbauen. Nur hab ich leider keine wärmeleitpaste mehr da.

Schon neulich wegen dem gpu einbau.
Aber ich komm ja momemtar nichmal ins bios. Da wird garnic angezeigt ausser die monitormeldung "KEIN SIGNAL"

Achja, hab auch versucht über ne bootcd vom laufwerk aus zu starten nur um zu sehen ob überhaupt was kommt um dad OS komplett zu umgehen. Die nootreihenfolge war so eingestellt das es zuerst das Bluray laufwerk versucht.

Und den Monitor am onboard hdmi anschluss hab ich auch versucht ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben