MX-6 Wärmeleitpaste gummiartig

https://geizhals.de/arctic-mx-7-v222739.html

Wäre auch von mir ein Tipp gewesen.👍

@samuelclemens

Edit: Es schadet überhaupt nicht wenn du die neue WLP für eine halbe Stunde auf den Heizkörper legst vor der Verwendung. Die sogenannte "Erbsenmethode" langt eigentlich immer, und das ohne viel Fummelei.

Erbsengroßer Klecks WLP aufs Zentrum der CPU-Oberfläche und den Kühler vorsichtig draufsetzen. Den Kühler dann noch unter wenig Druck auf der CPU etwas hin und her bewegen, dabei aber NICHT MEHR anheben, damit keine Luftblasen entstehen können. Dann festschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@samuelclemens
Wie lange hast du dich mit der neuen CPU für die BIOS Initialisierung in Deduld geübt? Das kann durchaus mehrere Minuten dauern und vor einem Blackscreen sitzend vergeht die Zeit sehr langsam.

Am Kühler bekommt man die alte Paste aber kaum vernünftig wg wegen den kupferfarbenen teilen da. Da hat sich das zeug überall zwischen die ritzen gequetscht.

Die Temperatur hat sich beim etwas zocken (Palia nur Angeln usw...) jetzt doch irgendwo um die 75-80 Grad eingependelt nachdem ich den Rechner zugemacht habe. Kein Plan ob das so in Ordnung ist.
Hab mir blöderweise nie die vorher werte angesehen.
Nacher versuche ich etwas KI mit ComfyUI.

Also wenn die neue Paste da ist
  • erstmal cmos zurücksetzen
  • dann Bios erneut aktualisieren
  • erst danach die neue cpu einbauen⁉️
... und beten! 😓

Ich glaub ich verschieb das auf nächstes WE.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
@samuelclemens
Wie lange hast du dich mit der neuen CPU für die BIOS Initialisierung in Deduld geübt? Das kann durchaus mehrere Minuten dauern und vor einem Blackscreen sitzend vergeht die Zeit sehr langsam.
5 minuten werden es schon gewesen sein. Ist ja auch so das bei mir der Monitor iwi nen hau weg hat. Wackelkontak oder so. Da bleibt der gerne mal schwarz nach nem neustart. Besonders gern wenn ich ins Bios starten will mit shortkey...
Das triggert enorm...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
3 stellig ist problematisch

der screenshort ist extrem unscharf, hier geht das besser mit: https://www.microsoft.com/en-us/windows/learning-center/how-to-screenshot-windows-11

Uff.. schon fast 17 Uhr. Um 9 het früh hatt ich plötzlich Bock auf PC Upgrade... 😓

Anhänge

• cpuzempaida.jpg
    cpuzempaida.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Am Kühler bekommt man die alte Paste aber kaum vernünftig wg wegen den kupferfarbenen teilen da. Da hat sich das zeug überall zwischen die ritzen gequetscht.
Geringe Überreste sind nicht schlimm, sofern man gründlich mit z. B. einer alten Zahnbürste das Gröbste aus den Rillen entfernt hat. Falls du die MX 7 zusammen mit den Reinigungspads kaufst, geht auch ein Holzzahnstocher mit Pad darüber recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und samuelclemens
madmax2010 schrieb:
X oder dot auf die Mitte, den Rest macht der Kühler beim Einbau.
Ich empfehle hierzu die Lektüre von Igor: https://www.igorslab.de/klecks-wurst-oder-vollflaeche-waermeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/

Ich meine, dass es auch mal einen Artikel gegeben hätte, der betrachtet hat, wie sich die Paste mit der Zeit verformt durch die eingebrachten Eigenspannungen. Das würde ich auch nicht ganz vernachlässigen.

Jawoll, hier isser: https://www.igorslab.de/waermeleitp...barkeit-oder-versagen-entscheiden-praxistest/

Noch ne kleine extra frage die mit dem einbau einer 2 TB SSD intern zusammenhängt.
Lässt sich mein ganzes KI Zeugs wie Pinokio und ComfyUI ohne größere Probleme von der extrnen SSD auf die interne umschaufeln? Ist ja immerhin schon fast 1 TB an Daten.
Also einfach alles aus der externe auf die interne kopieren und hinterher einfach die laufwerksbuchstaben vertauschen?
Ich denke das ich mit intern nen deutlichen Leistungsschub bekomme und stabiler läuft als über ein usb 3 zum externe Gehäuse.

CPU bleibt beim normalen Internetten relativ Kostant bei 50%.
Zocken ca 80 Grad... cpu und 45 die gpu
Comfy UI Videoberechnung cpu 45, gpu 45-53
Also entweder ist der neue Arctic Freezer 36 RGB besser als ich dachte oder ...
... könnt auch sein dass das Zimmer gerade ausgekühlt ist. 🥶

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
5 minuten werden es schon gewesen sein. Ist ja auch so das bei mir der Monitor iwi nen hau weg hat. Wackelkontak oder so.
Hast du das mit einem Monitor Neustart probiert, wenn der Monitor das Signal verliert? Kauf dir echt noch eine 1L Flasche 99% Isopopylalkohol für 10€ und mit einer weichen Zahnbürste oder zugeschnittenen Papier in Iso getunkt mal stromlos die Anschlusskontakte vom Monitor und Kabel säubern. Mit ein Fön trockent es auch schnell rückstandslos. Isopropylalkohol ist auch noch gut um WLP zu entfernen und allgemein für andere Aufgaben gut. Lohnt sich immer im Haus zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und samuelclemens
Der Nachbar schrieb:
Hast du das mit einem Monitor Neustart probiert, wenn der Monitor das Signal verliert?
Ich spiel Bäumchen wechsel dich und steck das kabel in den zweiten hdmi Anschluss und beim nächsten mal wieder zurück. Funktioniert meistens. Außer bei Vollmond. Kein Plan wieso!🌜🌑
Das Ding ist auch schon ziemlich alt. Den hatte ich schon beim vorletzten Rechner und hat auch Zwei TV Geräte überlebt.

Der Nachbar schrieb:
Isopropylalkohol ist auch noch gut um WLP zu entfernen und allgemein für andere Aufgaben gut. Lohnt sich immer im Haus zu haben.
Habe ich auch immer im Haus, am besten auch noch eine kleine Sprühflasche mit dazu, die man nach Bedarf auffüllt.

Tuts es etwas Spiritus oder Feuchttücher nicht auch?

@samuelclemens

Nein, denn Feuchttücher enthalten meist noch zusätzlich Wasser, Hautpflegekomponenten, Duftstoffe etc. Brennspiritus ist auch nicht chemisch rein durch Vergällungsmittel. Reiner Isopropylalkohol ist das, was du brauchst, sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Der Nachbar
samuelclemens schrieb:
Tuts es etwas Spiritus oder Feuchttücher nicht auch?
Spiritus ist ein Lösungsmittel. Isopropylalkohol nicht oder besser gesagt so schwach, das nur wirklich sehr empfindliche Materalien an und aufgelöst werden. Verbindende Kunststoffarretierungen sollen aber nicht brüchig werden, daher bitte keine scharfen Lösungsmittel verwenden.

Beim Reinigen vom Heatspreader kann man dagegen Spiritus gut verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und samuelclemens
Apropos Reinigungsmittel. Ich habe im Lauf der Jahre schon wiederholt gelesen, dass Leute Aceton zum Reinigen von Hardwarekomponenten empfohlen hatten. Problem dabei ist nur: Aceton greift die allermeisten Kunststoffe aggressiv an. Ein armer Mensch hatte sich z. B. das komplette Coating seines Monitors damit zerstört, da ihm ein "Spezialist" reines Aceton zum Reinigen empfohlen hat. Nur löste das Aceton nicht nur den "Raucherbelag" vom Bildschirm, sondern auch gleich noch das Coating. Aceton ist hervorragend zum Entfetten von Metall, aber sobald auch Kunststoffe mit im Spiel sind Finger weg!

Übrigens enthalten viele Nagellackentferner Aceton, die werden auch immer mal wieder empfohlen "wenn nichts anderes im Haus ist"...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hab dein Handbuch gelesen ... CMOS Reset Anleitung:

• Computer ausschalten, aber NICHT das Netzkabel ziehen(System befindet sich im S5/Soft‑Off‑Modus)
  • Eine Jumper‑Kappe verwenden und JBAT1 für ca. 5–10 Sekunden überbrücken
  • Jumper‑Kappe wieder entfernen
  • Computer einschalten
  • BIOS Defaults laden (von mir hinzugefügt)
Die neue CPU vorher einbauen, du solltest doch wissen, ob die läuft oder kaputt ist. Ist deine Tube MX6 leer? Wenn nicht auf Heizung legen, 15min reicht. Oder auf nen Teller und auf Herd, verbrenn dich net, Teller erwärmt sich.
Knetartig is net oke, auf alle Fäll neue bestellen, wurde dir empfohlen MX-7. Aber zum Testen geht die Alte.
Ergänzung ()

Anstatt einer Jumper-Kappe kannst du da mit nem großen Schraubenzieher vorsichtig und langsam zwischen die 2 Kontakte reinhalten 10sec. Ganz vorsichtig und ganz ohne Kraft.

Anhänge

• CMOS Reset.png
    CMOS Reset.png
    90 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
meckswell schrieb:
Computer ausschalten, aber NICHT das Netzkabel ziehen
Also das erste was ich Anno-dazumal gesagt bekam war genau andersrum.
"Steck deine Griffel ja nicht in den Rechner wenn das Netzkabel noch dranhängt und schon garnicht mit Werkzeugen!"
So oder so ähnlich.

Aber den EIN/AUS Schalter darf ich ausknipsen am Netzteil!?

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich an dein Handbuch. Für mich ist das auch neu, dass NT einbleiben soll. Da muss ich jetzt direkt mal in mein Handbuch schauen.
Wenn du nur die beiden Kontakte berührst, passiert nix. Wenn du woanders ans Board kommst, kanns knallen.
Wenn du dir unsicher bist, oder deine Hand zittert, dann lass das mit dem Schraubenzieher.

Eine 10 Cent Münze hast du? Okay, dann mach den PC stromlos und gehe genau nach der Anleitung vor, die ich verlinkt habe. Da ist alles genau erklärt und das sogar mit Bild. Klar, man kann auch die Jumper Kontakte mit einem Schraubendreher kurzschliessen, wenn du genau hinsiehst und
weißt wo... Bei der Münzmethode BLOß DIE MÜNZE WIEDER ENTFERNEN, was ja wohl selbstverständlich ist.

Zurück
Oben