MX-6 Wärmeleitpaste gummiartig

Trotzdem würde ich es in jedem Fall erstmal so probieren, denn stromlos würde ich den PC als Laie ohne Ausnahme machen wollen.

Jetzt kann ich blöderweise nicht mehr nachsehen weil der PC wieder zu ist und unterm tisch steht.
Aber was man so liest müsste ja ein Jumper auf dem Board dabei sein und lediglich umgesteckt werden.

Jetzt komme wir hier nicht weiter.
Morgen oder übermorgen müsste die Paste geliefert werden. Aber ich hab auch noch Arbeit usw.
Wie sich heute wieder gezeigt hat sollte ich etwas zeit und ruhe mitbringen.
Ich schätze vor dem WE wird sich da nicht viel tun.
Ich meld mich hier wieder wenn ich das Teil aufmache.

Danke an alle. Zumindest konnte das Problem erstmal eingegrenzt werden und der Rechner vorerst zufriedenstellend wieder zum laufen gebracht. Ist auch schon was!

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
samuelclemens schrieb:
Wie sich heute wieder gezeigt hat sollte ich etwas zeit und ruhe mitbringen.
Das mache ich generell so. "Ich mach mal eben schnell" ist immer eine schlechte Voraussetzung und es kommt dann Kacke dabei heraus. 😉

MSI X370 Krait Gaming. Aber ja, Hardware ist zu nennen.

samuelclemens schrieb:
Tuts es etwas Spiritus
Spiritus kannst du nehmen, hat aber Zusatzstoffe, dramatisch ist das aber nicht, nur alles gut trockenwischen und trocknen lassen nachher.

Von dem, was ich durch schnelles Querlesen von einigen Artikeln in puncto CMOS-Reset erfahren habe, ist das wohl manchmal durchaus tricky. Ich selber habe solche Probleme glücklicherweise noch nicht gehabt, aber da habe ich wohl einfach Schwein gehabt.

Was jedenfalls öfter erwähnt wird ist der Zeitfaktor und das möglichst gründliche stromlos machen des PC. Also Stromkabel am besten trennen und dann den Powerknopf am Rechner mehrfach betätigen, was vermutlich die vorhandenen Kondensatoren entladen soll. Dann soll der kurzgeschlossene Zustand der Pins oder im Batteriesockel mittels Münze ruhig für längere Zeit vorgenommen werden. Einer empfahl sogar ca. eine halbe Stunde, um einigermaßen sicher zu gehen. Das war mir völlig neu, aber in der Not probiert man halt vieles, auch wenn es einem zunächst unwahrscheinlich erscheinen mag.

Was es mit diesem unter Strom lassen deines speziellen Mainboards auf sich hat konnte ich allerdings nicht auf die Schnelle herausfinden. Wirklich Sinn ergibt das für mich jedenfalls nicht, ganz abgesehen davon, dass aus gutem Grund ein stromlos machen des PC vor dem Öffnen bzw. arbeiten im Inneren immer empfohlen wird.

Na ja, vielleicht kommt ja als nächstes die News von dir, dass du in Ruhe und gut vorbereitet den Rechner wieder vollkommen fit gemacht hast.
Viel Glück und gutes Gelingen wünsche ich dir in jedem Fall.

@Q990 Gut vorbereitet ist relativ. Das habe ich ja vorher schon getan gehabt. Bios Upgrade im vorraus. Informiert das sich sowohl alte als auch neue cpu mit dem Update verträgt usw. Alle teil und das richtige Werkzeug da ist. Ich hab sogar Videos geguckt wie man den neuen Kühler einbaut und vorher versichert das ich wegen der Backplate nicht das komplette Board ausbauen muss da mein Gehäuse von hinten dort ne aussparung hat. Dann brauchte ich nur noch auf Zeit, Gelegenheit und Bock zu warten...

Dennoch, das mit der kaugummipaste oder irgend ein initialisierungsfehler konnte ich nicht voraussehen.
Oder das der m.2 Slot hinter der Grafikkarte liegt.
Möglicherweise hats mir sogar heut nachmittag bei dem ausprobieren auch die neue CPU gekillt weil ich das Teil ohne Kühler paar sekunden laufen lies...

Diese ganze CMOS Geschichte verunsichert extrem.
Das Bios ist auch auf aktuellstem Stand!
Die alte CPU ist zwar n Flaschenhals aber immerhin läuft die Kiste zufriedenstellen. Sogar KI geht einigermaßen.

Mit dieser CMOS Geschichte könnte ich das ganze Board killen. Das wäre worst Case. Dann müsste ich den PC komplett neu aufbauen.
Das mit der Batterie raus nehmen kenne ich noch von früher und weiß dass das relativ simpel und harmlos ist.
Aber das ganze Gerede hier mit Strom, ohne Strom, Pins mit Schraubenzieher überbrücken oder jumperkappe...irgendein Modus in dem der PC sein muss...usw...
Ich weiss wirklich nicht ob ich das riskieren soll!
Am ende funktioniert es weder mit der alten noch mit der neuen CPU nicht mehr...

Die Sache ist ja auch die das man erst weiß ob es geklappt hat nachdem man erst wieder die alte cpu eingebaut hat und das BIOS erneut geflasht hat und dann die neue cpu eingebaut hat.
Allein beim BIOS Update brauch ich schon ne doppelte Dosis Beruhigungstabletten inzwischen. 🫣
Das sind ne ganze reihe sehr kniffliger und kritischer Vorgänge am stück die keinerlei Fehler erlauben im workflow.
Und nachdem selbst das simple einbau einer CPU wo ich gut vorbereitet war und genau wusste was zu tun war dermaßen nach hinten los ging... 🙈 :mussweg:

Vielleicht überleg ich mir doch die alte CPU beizubehalten bis auf weiteres und nur etwas frische Wärmeleitpaste aufzutun.
Oder ne andere CPU zu versuchen ohne cmos zu resetten.

Zuletzt bearbeitet:
Da machst du dir zu sehr einen Kopf, wirklich! Du machst den Rechner stromlos und nimmst die Batterie heraus, was oftmals ganz ohne Hilfsmittel funktioniert. Schlimmstenfalls musst du mit einem kleinen Schraubendreher mit Vorsicht seitlich etwas nachhelfen. Dann das 10 Cent Stück rein und darauf achten dass die Stromkontakte komplett berührt werden. Wie auf dem Bild aus meinem Link klar ersichtlich ist.

Dann lässt du die Münze halt für eine halbe Stunde so platziert und isst was oder whatever... Münze wieder raus, dann bei der Gelegenheit gleich eine neue Batterie einsetzen und die Kiste hochfahren. Eventuell gibt es kurz hintereinander mehrere Bootups, was okay so wäre. Immer machen lassen. Kaputt machst du gar nichts wenn du so vorgehst. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass die CPU dann erkannt wird und du ganz normal ins BIOS kommst um deine notwendigen Einstellungen zu treffen. Und ab geht die wilde Fahrt! 🙂👍 Ist echt kein Hexenwerk.

Eigentlich ist ein BIOS Update ein Kinderspiel, bei MSi sowieso.
Die MSi B450 Updates verliefen bei mir von ZEN2 auf ZEN3 problemlos und notfalls hätte ich den Programmer anlegen müssen.

Das hier aber ist die erste Ryzen und Chipsatzgeneration und beim aufgebohrten 400 Chipsatz gab es anfangs auch mögliches Kuddelmuddel, was an den AGESA Versionen lag und die AM4 Langlebigkeit garnicht vorgesehen war. Bei mir waren die letzten aufgespielten Vermeer AGESA für ASRock aber gut.

Mit viel Pech ist bei dir vielleicht die neue CPU ab Werk DOA.

Wäre wirklich das BIOS gebrickt, würde das System nicht mal mit der alten CPU starten. Bricken durch CLRCMOS wäre mir auch unbekannt. Ein BIOS Reset über die Pins kann aber einen Schluckauf beheben und Hardware Overclocker tun das oft genug ohne sich die Hardware zu zerschiessen. Es ist die sauberste Methode.

Es ist natürlich kein BIOS Reset, Beschreibungsfehler meinserseits sondern ein Einstellungsreset des nur flüchtigen Speicherteils des CMOS für die Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset ohne Jumper

cmos-batterie-sockel-plusminus.png
cmos-batterie-sockel-cent.png

Wenn ich das cmos resette wird ja das Bios auf die alten Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das bedeutet das ich den PC erstmal mit der alten CPU starten muss um das Bios erneut upzudaten nach dem cmos reset.
Oder gibt es nen weg das Bios zu flashen wenn die neue CPU schon drinn ist?
Dann wieder Kühler raus und alte cpu durch die neue ersetzen und hoffen das die dann erkannt wird...

Hab ich möglicherweise irgend eine Einstellung im BIOS übersehen wodurch die neue CPU nicht erkannt wird?
Uff... des kommt ja dann noch dazu. Die hälfte aller Einstellungen die ich vorgenommen habe liegen Jahre zurück und längst vergessen. Das wird ein Spaß das alles von neuem einzustellen. 😓

Zuletzt bearbeitet:
Ein CMOS Reset haut dir nicht das alte BIOS drauf, sondern setzt nur das aktuell installierte auf Standardeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Der Nachbar
Wenn du alles beisammen und Ruhe hast machst du sicherheitshalber nochmal ein BIOS Update und lässt das ohne irgendwie einzugreifen komplett durchlaufen. Dann die kleine Aktion mit dem Reset und nachfolgendem Austausch der Batterie. Neue CPU rein und Kühler drauf, hochfahren...

Edit: Ja klar, die Einstellungen musst du im BIOS dann wieder anpassen, was aber nun wirklich keine Mörder-Aufgabe ist. Wirst sehen...

Q990 schrieb:
Austausch der Batterie
Auch noch ne Ersatzbatterie besorgen?

djducky schrieb:
Ein CMOS Reset haut dir nicht das alte BIOS drauf, sondern setzt nur das aktuell installierte auf Standardeinstellungen.
Das wusste ich tatsächlich nicht. Werkseinstellungen heißt für mich der Auslieferungszustand. Aber klar, beim Handy wird die Android Version ja auch nicht zurückgesetzt.
Das macht die Angelegenheit etwas einfacher.

samuelclemens schrieb:
Auch noch ne Ersatzbatterie besorgen?
Nun ja, dein Mainboard ist nicht erst ein paar Tage alt. Eine Batterie kostet ~2 Euro und wenn du eh schon dran bist... Aber musst du selbst wissen ob du das machen willst.

@Q990 Solang man die bei Amazon gleich mitbestellen kann sind 2 Euro kein Problem. Wenn ich wüsste was für eine ich brauche.!?
Wie gesagt, ich kann jetzt nicht ohne weiteres nachsehen.

Zurück
Oben