MX-6 Wärmeleitpaste gummiartig

War der Ryzen 1600X vorher auf dem Board oder handelt es sich um die CPU, die Probleme bereitet?

samuelclemens schrieb:
Aber ich komm ja momemtar nichmal ins bios.
Das ist normal, wenn du die alte CPU gegen eine neue CPU getauscht hast, die vom alten Bios noch nicht erkannt wird. Also: Rechner vom Strom trennen, alte CPU einbauen, Bios updaten, Rechner vom Strom trennen, neue CPU einbauen, Rechner starten.
Normalerweise kann man die CPU bei AM4 nicht falsch herum einbauen, da muss man schon Kraft aufwenden. Es gibt am Sockel und an der CPU jeweils eine Markierung, die die Einbaurichtung vorgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Q990
Der Ryzen 5 war vorher drin aus der signatur. Jetzt ist der neue Ryzen 7 5700x drin.

samuelclemens schrieb:
Ich hab die mit der markierung in der ecke genauso wie die alte eingebaut
Wenn die CPU ohne jegliche Gewalt anzuwenden in den Sockel gleitet, dann sollte alles gut gegangen sein. Außerdem ist üblicherweise auch am Sockel eine Markierung (Dreieck) befindlich, sodass es keine Zweifel über eine verkehrte Positionierung geben kann.

samuelclemens schrieb:
Der Ryzen 5 war vorher drin aus der signatur. Jetzt ist der neue Ryzen 7 5700x drin.
Dann ist alles klar, du musst das Bios Update VOR dem Tausch der CPU machen.

@HerrRossi Ich hab doch erst vor paar wochen das neueueste bios drauf gemacht. Könnte es sich selbsttätig zurückgesetzt haben?
Das müsste doch auch noch in irgend einem thread von mir von vor paar wochen stehen

Die alte cpu müsste ich jetzt mit den resten der alten paste draufmachen und die auf der neuen wäre doch auch nicht mehr zu gebrauchen oder?

Ind jetzt hab ich auch noch bald keine akkuladung mehr auf dem handy...mensch...

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
@HerrRossi Ich hab doch erst vor paar wochen das neueueste bios drauf gemacht. Könnte es sich selbsttätig zurückgesetzt haben?
Nein. Wenn dann wäre das Update damals schon nicht durchgegangen. hast du geprüft oder?

samuelclemens schrieb:
`Die alte cpu müsste ich jetzt mit den resten der alten paste draufmachen und die auf der neuen wäre doch auch nicht mehr zu gebrauchen oder?
zum testen ist es (fast) egal was du drauf schmierst

Das Löschen des CMOS (Zurücksetzen des BIOS auf die Standardeinstellungen) wird dringend empfohlen, wenn man eine CPU oder einen Arbeitsspeicher aufrüstet. Dadurch wird sichergestellt, dass das System die neue Hardware korrekt erkennt, das Speichertraining zurücksetzt und Startfehler vermieden werden. Das BIOS wird gezwungen, die neue CPU-ID neu zu erkennen und die Speicherspannung und -timings neu zu kalibrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Geprüft hab ich das mit dem Bios natürlich.

Hab jetzt mal nur kurz die alte draufgemacht...ohne kühler...ja ich weiss...
Und es hat einwandfrei funktioniert. Tastaur led ging an und man sah dass das bios laden wollte. Hab aber schnell wieder ausgemacht.
Hab dasselbe nochmal mit der neuen gemacht, hat sich nach ca 10 sekunden plötzlich selbst ausgeschaltet. Hab sie hoffentlich nicht geschrottet. :(
Wie auch immer, ohne ersatzpaste kann ich weder das eine noch das andere länger als zum schnellen test laufen lassen ohne am ende beide cpus zu schrotten.
Sieht aber tatsächlich nach nem biosproblem aus.

Vielleicht wäre es von Vorteil uns mal den Hersteller und Modell des Mainboards zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also wenn das Update damals fehlerfrei durchgelaufen ist und es auch ein Bios war, das die CPU unterstützt, dann müsste das mit der neuen CPU eigentlich funktionieren. Sehr merkwürdig.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Vielleicht wäre es von Vorteil uns mal den Hersteller und Modell des Mainboards zu nennen.
Das hat er in der Signatur stehen: MSI X370 Krait Gaming

es gibt Leute die haben die Signaturen aus.
Aber wenn es das Bord ist, dann trifft vielleicht das zu:

Anhänge

• Screenshot_19.png
    Screenshot_19.png
    10,5 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Schwobaseggl und madmax2010
CMOS-Reset würde ich aber machen, sicher ist sicher. Guck einfach ins Manual deines Mainboards ob es über einen CMOS Reset Button verfügt oder ob über Jumper resettet werden muss. Ich schätze mal neue WLP brauchst du eh,daher also jetzt nichts übereilt machen und erstmal tief durchatmen...😉

Hab jetzt wieder die alte cpu sammt dem neuen kühler draufgemacht und das system startet ganz normal. Sorgen macht mir halt die wärmeleitpaste. War halt nur noch die hälfte noch auf dem kühler und gar nicht gleichmäßig. Wo kann ich in windows die cpu temperatur beobachten?
Bei der gpu hab ich direkt im taskmanager ne temperaturanzeige.

CPUZ sagt da ist das Bios vom 09/15/25. Müsste also das neueste sein.

Sollte ich vielleicht doch das cmos zurücksetzten indem ich die batterie kurz rausnehmen?

Jetzt kann ich jedenalls noch nicht viel unternehmen ohne ersatzpaste.

Ich hoffe ich kann den Rechner so noch paar tage bereiben bis ersatz da ist.

Zur cpu temperatur sagt AIDA knapp 20 grad celsius. Kann das sein im leerlauf?

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Jetzt kann ich jedenalls noch nicht viel unternehmen ohne ersatzpaste.
Exakt
samuelclemens schrieb:
Ich hoffe ich kann den Rechner so noch paar tage bereiben bis ersatz da ist.
Würde jetzt von langer Volllast auf CPU absehen. Die Schutz Mechanismen in heutigen CPUs sind aber so gut das da nix passieren wird.

Kenne im übrigen das verhalten so gar nicht von der MX-6 eventuell schlechter Batch oder einfach falsch gelagert. Habe sowohl MX-6 in der Ursprungs-Version als auch in der Version "New Formula" schon im Einsatz gehabt.
Ja Verarbeitung ist nicht ganz einfach aber wie Knetmasse / Gummi war sie bei mir nie.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Sorgen macht mir halt die wärmeleitpaste. War halt nur noch die hälfte noch auf dem kühler und gar nicht gleichmäßig. W
Meinen ersten desktop habe ich ca 8 Jahre mit zahnpasta als WLP stark übertaktet genutzt. In meinem aktuellen ist Senf.
Ich nehme Wärmeleitpaste nicht sonderlich ernst .
Klecks in die Mitte, Kühler drauf fertig. Kontakt ohne Luft ist relevant, danach wirds Voodoo
Überhitzung merkst du, kannst aber auch mit coretemp ein Auge drauf haben.

Das wären so die Werte unter dem Spiel Palia was gerne mehr auf die cpu geht.
Ab wann dollte ich mir sorgen machen bei welchem wert?

20260322_153955.jpg

ComfUI lasse ich aber wohl lieber oder? Auch wenn ws mehr auf die gpu geht.

Ist aber auch bissel blöd weil der rechner nur provisorisch aufgebaut offen daliegt auf nem zu niedrigen tisch. Aus Platzmangen am Schreibtisch musste ich improvisieren. Mit gemütlich zocken is da nix bis es ferti ist.

Ergänzung ()

Hat jemand nen amazon link zu guter wärmeleitpaste auf vorrat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Zurück
Oben