Mysteriöse Startprobleme

nordic02

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo, ich bin hier neu und grüße erstmal alle Mitglieder!

Nun habe ich scheinbar auch ein richtiges Problem.

INTEL E8400, Core2 DUO

GIGABYTE GA-P35-DS3


Seitdem ich meinen PC mal wieder gereinigt hatte, wird die Startroutine grundsätzlich abgebrochen.

Verhalten:
Startknopf funktioniert
Lüfter (Gehäuse+Graka), Laufwerke und Beleuchtung werden sehr kurz angesteuert/betrieben
Scheinbar kein booten, keine Piepser
PowerOff (autom. + blitzschnell)


Könnte es sich um ein Problem „Netzteil“ handeln oder wie könnte ich der Ursache auf
die Spur kommen? Alle Steckverbindungen habe ich bereits erfolglos geprüft.

Über Tipps/Hilfen würde ich mich sehr freuen.
 
Ich hänge noch an diesem (Win10-) PC
(habe auch noch eine XP Maschine).

Das Netzteil ist ein „be quit“ BQT E5-500W.

Da dieser PC in den letzten Jahren problemlos seine Arbeit tat, weiß ich leider nicht einmal, ob
er beim Start Signale abgibt.
Ergänzung ()

Noch eine Auffälligkeit: Ziehe ich den CPU P4-Stecker (Netzteil) ab und drücke dann den Startknopf, laufen alle Lüfter+Lampen und können nur durch NetzAus gestoppt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ein Systemlautsprecher ist wohl auch nicht vorhanden (kann ich jedenfalls nicht erkennen)
 
Dann kann er auch nicht piepen.
Was passiert den wenn Du den Rechner einschaltest? laufen die Lüfter? sonst irgend eine Reaktion?
 
Verhalten:
Startknopf funktioniert
Einen ganz kurzen Moment laufen die Lüfter vom Gehäuse+Graka, die Laufwerke klicken und die Gehäusebeleuchtung ist an.
(Scheinbar kein booten)
Dann erfolgt automatisch und sofort PowerOff
 
Dann solltest Du wie folgt vorgehen.
Nur Motherboard, Prozessor und Netzteil anschließen.
Alles andere weg lassen.
Aber einen Systemlautsprecher anschließen.
Wie oft piept es beim Einschalten?
 
Den Systemlautsprecher habe ich nun lokalisiert …. Aber er gibt in der kurzen Einschaltphase keinen Ton ab.
Morgen werde ich dann alle anderen Komponenten entfernen und noch einmal testen.
 
Moin, nachdem ich nun alle Komponenten (incl. RAM) abgeklemmt/entfernt habe, hat sich am Verhalten nichts geändert …. Kurzer Anlauf der Lüfter und Beleuchtung, aber kein Piepser, sofortige Abschaltung …?.
 
Ergänzung

Test ohne Komponenten: 2 Varianten mit unterschiedlichen Ergebnissen/Zuständen

A) Kurzer Anlauf der Lüfter und Beleuchtung, kein Piepser, sofortige autom. Abschaltung (n. 2Sek.)

+++ Zusätzlich den CPU-Stecker P4 abgezogen
B) Permanenter Lauf der Lüfter und Beleuchtung, kein Piepser, Abschaltung erst durch längeres drücken vom Starterknopf

Sind weitere Tests möglich/denkbar oder sollte ich mich schon mal um ein neues Mainboard umsehen ?
 
Zurück
Oben