Nach CPU Upgrade, FPS Verlust

Verangry schrieb:
dann kann man gleich den Schuldigen suchen.
Naja das beste ist immer noch, wenn man erst garnicht solch Gedöns erst Installiert. Aber leider müssen ja heutzutage die Rechner blinken und leuchten wie ein Bordell.
Und dann noch die ganzen "Tuningtools" von den Boardherstellern!! Bei mir ist gerade mal von Asrock "Restart to Uefi" drauf. So kann ich ruckzuck ins Bios booten, sehr nützlich bei RamOC.:D
 
Ich hab mir den Rechner aus Corona-Langeweile, ohne signifikantes Vorwissen zusammengeschustert. Es war der erste Versuch, ja es sind RGB Lüfter verbaut - nein ich dachte nicht das diese bzw. die Software dazu "Probleme" verursachen können. Werde ich bei dem nächsten Build darauf verzichten? Ja.
Man geht als Laie erstmal sehr gutgläubig an die Sache ran und denkt: Ah Software vom Hersteller? Sollte gut sein. Wie gesagt, ich habe bis auf icue/alien CC und Astro alles gelöscht. Derweil ein BIOS Reset durchgeführt und alles so konfiguriert wie hier in den Seiten bisher beschrieben zzgl. R-Bar an.

Bis letzten Dezember bin ich noch mit ner 970 GTX rumgedümpelt und DDR3 RAM und nem 6-7 Jahre alten i7 und hab mir über Performance nicht mal den Kopf zerbrochen ;D

Ein bisschen Nachsicht bzgl. dem Wissen...es ist mein Erstversuch ;P
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Das kann man auch alles erst mal im Autostart vom Taskmanager ausschalten.
Ich hab schon seit Win10 da nichts mehr ausgeschalten, weil nicht mehr nötig.
Im Autostart ist nur icue drinnen.

Was mich grade mehr wundert, unter laufende Prozesse finde ich noch Armoury Crate trotz Deinstallation?

mein letzter TimeSpylauf mit dem 5600X
1631613891930.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking69 schrieb:
Ein bisschen Nachsicht bzgl. dem Wissen...es ist mein Erstversuch ;P
Das war von mir auch nicht böse gemeint. Aber schau doch erst mal im Autostart nach, was wirklich gebraucht wird.
Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob bestimmte Software im Autostart bleiben soll, oder nicht. :schluck:
Ergänzung ()

Viking69 schrieb:
Was mich grade mehr wundert, unter laufende Prozesse finde ich noch Armoury Crate trotz Deinstallation?
Und wieder eine verkrüppelte Deinstallationsroutine.:grr::grr: Da ich mich bei Asus und den neuen Boards nicht wirklich mit deren Software auskenne, kann ich dir da keinen Tip geben, sorry.
 
@peterX habs nicht böse aufgefasst per se, mich nervt meine ständige Fragerei selber, hätte ich zu erst gefragt UND DANN! gebastelt...

Mein Autostart, ich muss noch rausfinden waqs dieses Ram Cache III ist
1631614114908.png

Ergänzung ()

peterX schrieb:
Und wieder eine verkrüppelte Deinstallationsroutine.:grr::grr: Da ich mich bei Asus und den neuen Boards nicht wirklich mit deren Software auskenne, kann ich dir da keinen Tip geben, sorry.
Ok ich geduldige mich einfach bis ich das System neu aufsetze.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking69 schrieb:
Was mich grade mehr wundert, unter laufende Prozesse finde ich noch Armoury Crate trotz Deinstallation?
War da nicht was, das man den Updateservice im Bios ausschalten muss? :confused_alt: Schau da mal nach.
Viking69 schrieb:
Mein Autostart, ich muss noch rausfinden waqs dieses Ram Cache III ist
Schalt es doch einfach mal aus und schau was passiert.
 
Ram Cache III nach kurzem googlen direkt deinstalliert. Hab was hier im Forum darüber gefunden.

Das mit dme Bios werd ich nachverfolgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Asus hat selbst ein Tool zum "richtigen" Deinstallieren von dem Softwareflicken namens Armoury Crate ("Armoury Crate Uninstall Tool").

https://www.asus.com/supportonly/Armoury Crate/HelpDesk_Download/

"Show all" aufklappen dort wird es gelistet.

Der UEFI-Eintrag für Armoury Crate sorgt beim ersten Systemstart nach Einbau dafür, dass die Softwareinstallationsroutine gestartet wird - kann man da auch noch ablehnen. Aber ja, ruhig deaktivieren im UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69 und peterX
Da Multi-Monitor-Setups schon die lustigsten Probleme verursacht haben, steck doch mal (im ausgeschalteten Zustand) den Zweitmonitor ab und teste mal ob sich irgendwas verändert an den Benchwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Das mit dem Monitor teste ich heute Abend. Danke :)
 
Habe unbedacht einfach nochmal n CB23 run gemacht, ohne eine jegliche Änderung seit gestern (auch beide Monitore dran):
1631722320716.png

Die Werte sind ja "massiv" besser....aber woher?
 
Restart001 schrieb:
Keine Background-Tasks am Laufen, was sonst ? ;)
Ich hatte word offen und chrome -hatte grad ne schreibpause. 🧐
 
Aber Du hast doch zwischenzeitlich ein paar unnütze Backgroundtask deinstalliert bzw. aus dem Autostart entfernt und ein Bios/Agesa Update gemacht (um nur die wichtigsten Sachen zu nennen)?

(Neben dem Single-Monitor-Test) steht vor allem der Test mit einem frischen nackten Windows noch aus.

Da ich dieses im Moment als Quelle der Probleme sehen, empfehle ich Dir dringendst, Deine Thesisunterlagen doppelt und dreifach auf verschiedenen Datenträgern und am besten mit Versionsverlauf mindestens täglich zu sichern und auf anderen Geräten auf Öffnenbarkeit gegen zu prüfen. Nein, rate bitte nicht warum ich das schreibe...

Es ist auch normal, dass die Werte von Cinebench Run zu Run etwas schwanken. Mach mehrere Runs. Zumindest bei mir ist es so, dass der erste Run total für die Tonne ist. Ich lasse den kurz anlaufen, breche ab, damit ist der RAM befüllt ist und der zweite Run liefert oft die besten Ergebnisse. Ideal ist auch das ganze gebenche nach einem richtigen Neustart (kein Ruhezustand o. ä.) zu machen. Man sollte da direkt unnötige Tasks beenden und Windows noch 10 Minuten Leerlauf gönnen, damit dieses seine Autostart-Services im Hintergrund abarbeiten kann.

"massiv besser" - Wo? Folgende Werte habe ich im Thread gefunden:

R23 History
Single / Multi
Ref 1684 / 28782 (CB Test)
#28 1302 / 25546 (AllCore 4 Ghz)
#30 1550 / 23726
#71 1598 / 28145 (inkl. Word + Chrome)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tabelle berichtigt)
Ich habe nach dem Deinstallieren immer wieder CB-Runs gemacht ohne signifikante Verbesserung. Ich habe nur nicht jeden Wert gepostet sonst hätten wir hier noch mehr numerischen Salat.

Bei deinen Werten ist etwas nicht korrekt,
Word + Chrome war gestern und die Werte:
28145 MC ein ca Plus von 18% zu: 23726 (und da lief im Hintergrund tatsächlich nichts)
1598 SC ein ca. Plus von 3% zu 1550.

Somit ist der MC Wert von gestern als Chrome und Word noch liefen ein doch anschaulicher Anstieg, ohne weitere Eingriffe vorgenommen zu haben.
 
Oh sorry. Habe die Tabelle berichtigt.

Du darfst nicht vergessen, dass wenn es im Single 3% sind, sich dieser positive Effekt mit der Anzahl der Kerne /Threads multiplizieren kann, so dass die 18% im Multi für mich immer noch unter Messtoleranz bei 32 Threads fallen.

Interessant ist auch wie stark die Ergebnisse streuen. Alleine im CB Artikel R23 Community Benchmarks streuen die (stock) Werte eines 5950x zwischen:
1527 und 1684 im Single bzw.
25054 und 30526 im Multi.

So gesehen liegst Du mit deinen aktuellen Werten in der goldenen Mitte.

Interessant an den zitierten Werten ist, dass der höchste Single Wert von CB selbst gemessen wurde und kein User den nachstellen oder überbieten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Zurück
Oben