Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach CPU-Wechsel kein oder kaum noch RAM-OC
- Ersteller Stefan71
- Erstellt am
h00bi
Fleet Admiral
Dieser krasse Unterschied kann nicht an der CPU liegen. 2400 ist ja Standard für den 7700k also muss 2666 mit mehr Spannung und entspannten Timings zumindest Bild bringen.
Ich würde erstmal komplett resetten, ggf. auch mal UEFI Version wechseln (auch zurück wenn schon neuste drauf ist) und dann wirklich nur den RAM Takt pushen mit erhöhter VCCIO, VCCSA und mehr VDIMM. Wenn 2400 von Intel garantiert ist muss mit mehr Saft mehr Takt gehen und wenns nur wenige MHz sind.
CPU OC natürlich beim testen auch komplett weg lassen!
Ich würde erstmal komplett resetten, ggf. auch mal UEFI Version wechseln (auch zurück wenn schon neuste drauf ist) und dann wirklich nur den RAM Takt pushen mit erhöhter VCCIO, VCCSA und mehr VDIMM. Wenn 2400 von Intel garantiert ist muss mit mehr Saft mehr Takt gehen und wenns nur wenige MHz sind.
CPU OC natürlich beim testen auch komplett weg lassen!
Lesen? Was bedeutet "bis auf"?rg88 schrieb:Wozu dann dieser Thread, wenn alles in Ordnung ist?
Ergänzung ()
@Vollkorn : Ok, das kann ich nachvollziehen, dann kommt das noch mit auf die to-do-Liste.
Ergänzung ()
@h00bi : Ja, so hab ich es nun auch vor, mich da ranzuarbeiten. Pin-Socket-verbindung etc. kann ich eh nicht prüfen außer optisch. Und beim Einbau war ich sehr sorgfältig. Und es läuft alles bestens bis auf das mit dem RAM-OC eben.
Ich arbeite das mal ab und meld mich dann wieder.
Danke allen erstmal!
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91
Rear Admiral
Dass der 7700K auch nicht mehr schafft, wäre auch lächerlich - 3000Mhz sind keine Hürde für Kabylake.
Geht denn schon die erste Taktstufe mehr nicht also 2666 anstatt 2400?
Ist 2400 schon das "XMP" Profil des Rams? Würde mal probieren das zu aktivieren, Neustart und wieder ins Bios, kontrollieren ob 1,35V Vdimm und ~1,0V vccsa anliegen, dann in kleinen stufen den Takt erhöhen.
Command Rate auch erstmal auf 2T.
Du könntest auch mal schauen ob dein Board dir erweiterte Ram Optionen bietet für zB. die Initialisierung beim Booten.
Generell beim Ram OC, nicht zu viel auf einmal ändern, sondern nur step by step.
Fast Boot generell auch erstmal ausschalten.
Sind die Ram Riegel im selben Slot wie vorher? Vielleicht ändert sich ja auch was wenn du das andere Slotpaar benutzt.
Geht denn schon die erste Taktstufe mehr nicht also 2666 anstatt 2400?
Ist 2400 schon das "XMP" Profil des Rams? Würde mal probieren das zu aktivieren, Neustart und wieder ins Bios, kontrollieren ob 1,35V Vdimm und ~1,0V vccsa anliegen, dann in kleinen stufen den Takt erhöhen.
Command Rate auch erstmal auf 2T.
Du könntest auch mal schauen ob dein Board dir erweiterte Ram Optionen bietet für zB. die Initialisierung beim Booten.
Generell beim Ram OC, nicht zu viel auf einmal ändern, sondern nur step by step.
Fast Boot generell auch erstmal ausschalten.
Sind die Ram Riegel im selben Slot wie vorher? Vielleicht ändert sich ja auch was wenn du das andere Slotpaar benutzt.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Sicher kann der i7 auch mit schnelleren RAM umgehen. Aber der TE hat keinen schnelleren RAM. Er hat 2133 Mhz RAM. Und wenn er auf 2133 Mhz läuft, dann kann er zufrieden sein. Die CPU ist für RAM bis 2400 Mhz spezifiziert. Aber dann muss es auch 2400 Mhz RAM sein. Bei RAM OC geht nicht viel. Das ist nichts neues.
Hohoho
Also Cmos-Reset brachte nix. Altes Bios rauf geht nicht außer mit Umwegen und der Gefahr, sich das Bios zu zerschießen - was ja mit Dualbios kein Problem darstellen sollte. Aber das Originalbios kann ja mit der CPU nicht umgehen, da es die damals noch nicht gab usw. Brisant ohne vorrätige Skylake-CPU.
Zum Glück hab ich den i3 noch da. Nur deswegen hab ich es gewagt mit Afuwin (Nachmachen auf eigene Gefahr). Gab dann kurz vor Schluss ne Fehlermeldung, dass er auf einen Block nicht zugreifen durfte. Auwei
Naja, aber das Main-Bios-Image hatte er fertig, gebootet hat er nach mehreren versuchen dann auch und die Biosversion war die alte, also die neu eingespielte vorvorige Version. Damit übernahm er 2500 MHz im Bios, startete auch ohne Murren neu, aber unter Windows war es nicht übernommen.
Mit dem Biosupdater konnte ich aber auch jetzt keine ältere Version aufspielen, auch nicht die, die ich per Afuwin geflasht habe - also auf Verdacht das aktuelle Bios noch einmal frisch aufgespielt - und nun nimmt er auch 2500 MHz auf Anhieb mit Auto.
Nun kann ich tüfteln mit den Werten, was so geht. Das mache ich ja gerne.
Und nochemal: Mit den vorher erreichten 2400 MHz@14,14,35 bei 1,25 V (was ja für den RAM schon OC darstellt) hätte ich auch gut leben können. Paar fps hier, paar dort, das regt mich nicht auf. Nur wissen möchte ich, warum etwas mal geht und dann nicht und woran es liegen könnte
Und mir mein System für mich optimal konfigurieren.
Also danke euch!
Zum Glück hab ich den i3 noch da. Nur deswegen hab ich es gewagt mit Afuwin (Nachmachen auf eigene Gefahr). Gab dann kurz vor Schluss ne Fehlermeldung, dass er auf einen Block nicht zugreifen durfte. Auwei
Mit dem Biosupdater konnte ich aber auch jetzt keine ältere Version aufspielen, auch nicht die, die ich per Afuwin geflasht habe - also auf Verdacht das aktuelle Bios noch einmal frisch aufgespielt - und nun nimmt er auch 2500 MHz auf Anhieb mit Auto.
Nun kann ich tüfteln mit den Werten, was so geht. Das mache ich ja gerne.
Und nochemal: Mit den vorher erreichten 2400 MHz@14,14,35 bei 1,25 V (was ja für den RAM schon OC darstellt) hätte ich auch gut leben können. Paar fps hier, paar dort, das regt mich nicht auf. Nur wissen möchte ich, warum etwas mal geht und dann nicht und woran es liegen könnte
Also danke euch!
Ich würde wie gesagt erst die Sockelfedern kontrollieren.
Hatte Mal das Problem das die IGP nicht funzte weil eine Sockelfeder verbogen.
Und schon den Fall das nur ein RAM Modul funktionierte und kein OC.
Bios downgrade:
http://overclocking.guide/flash-back-older-bios-asus-z170/
Z170 vor allem dein Z170-P und alles bei Asus was Plus im Namen hat gehört seit Jahren zu den eher schlechteren Boards.
Erst Recht mit K CPUs oder CPUs die nach Board Release raus kamen.
Gleiches gilt für RAMs die außerhalb der Specs laufen, oder Samsung Chips. Oder welche die kein XMP haben was Asus mag.
Hatte Mal das Problem das die IGP nicht funzte weil eine Sockelfeder verbogen.
Und schon den Fall das nur ein RAM Modul funktionierte und kein OC.
Bios downgrade:
http://overclocking.guide/flash-back-older-bios-asus-z170/
Z170 vor allem dein Z170-P und alles bei Asus was Plus im Namen hat gehört seit Jahren zu den eher schlechteren Boards.
Erst Recht mit K CPUs oder CPUs die nach Board Release raus kamen.
Gleiches gilt für RAMs die außerhalb der Specs laufen, oder Samsung Chips. Oder welche die kein XMP haben was Asus mag.
2900MHz@16,16,36,1T laufen jetzt auch auf Anhieb
Stabilitätstests und Feintuning mach ich dann die Tage.
Gute Nacht.
Mensch ja, daran hab ich gar nicht mehr gedacht heute, dabei hab ich das damals auch mal gemacht mit dem Non-K-Bios. Aber nur zum Probieren, auf Dauer war mir das nix.
Gute Nacht.
Ergänzung ()
AlanK schrieb:
Mensch ja, daran hab ich gar nicht mehr gedacht heute, dabei hab ich das damals auch mal gemacht mit dem Non-K-Bios. Aber nur zum Probieren, auf Dauer war mir das nix.
Zuletzt bearbeitet:
Danke
h00bi, aber doch nicht "im wesentlichen" (joo, so paar Bytes hab ich selbst umgeschrieben...und nen Mix gemacht aus paar Bios-Versionen, wird schon gut gehen
), sondern genau wieder auf der Version 3805, mit der es vor dem ganzen Gemache nicht ging. DIe Version hatte ich noch mit dem i3 aufgespielt, damit ich den i7 überhaupt benutzen kann.
Ansonsten noch paar Bildchen für euch
Ich denke, ich werd es bei den 2933 so belassen, wenn sie insgesamt stabil bleiben (Spiele!), immerhin mit 1T. Darüber war es vorher auch so, dass ich auf 2T gehen musste, mehr als 1,33 V benötigte und die Timings noch mehr lockern musste (hm, eigentlich vorher schon bei den 2933, wenn ich mich recht erinnere...zeigt der i7 nun auch noch "Format" beim RAM?
), um stabil bei oder auch über 3000 zu landen. Halte das daher so für eine Art sweet spot 
Grüße

ps: Ein Thread ist leider gerade ausgestiegen
Da muss ich wohl nochmal ran. Naja, aber mit 2900 ist es auch gut und lief stabil in Prime, beim Surfen, Video gucken und beim Spielen gestern über 2h.
ps2: Memtest mache ich, wenns allgemein erstmal läuft. Nicht dass hier gleich wieder zehn Posts deswegen kommen und so
h00bi, aber doch nicht "im wesentlichen" (joo, so paar Bytes hab ich selbst umgeschrieben...und nen Mix gemacht aus paar Bios-Versionen, wird schon gut gehen
Ansonsten noch paar Bildchen für euch
Grüße

Ergänzung ()
ps: Ein Thread ist leider gerade ausgestiegen
Ergänzung ()
ps2: Memtest mache ich, wenns allgemein erstmal läuft. Nicht dass hier gleich wieder zehn Posts deswegen kommen und so
Zuletzt bearbeitet: