Nach Fehlermeldung wird SSD nicht im BIOS erkannt

EnVerdichtet

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Kurze Beschreibung: Habe ein großes Spiel per Steam runtergeladen. Insgesamt waren ca. 50 GB frei, dass Spiel brauchte 43GB

Nach einiger Zeit hat der PC langsamer auf Befehle reagiert. Ich habe mir nichts bei gedacht, weil ja ein Datentransfer stattfand. Irgendwann konnte ich dann aber die Maus gar nicht mehr bewegen und es kam eine Fehlermeldung von Windows, welche auf einen schwerwiegenden Fehler + Neustart hinwies.

Nach diesem automatischen Neustart wurde nicht mehr gebootet und ich landete automatisch im BIOS. Seitdem wird die Festplatte nicht mehr angezeigt.

Danach wechselte ich das SATA Kabel + anderen SATA Steckplatz auf dem Mainboard, nutzte ein anderes Stromkabel von dem Netzteil und entstaubte alle Anschlüsse.

Leider hat nichts geholfen. Ich denke die Platte ist wohl nicht mehr zu retten. Aber wenn jemand einen Tip hat würde ich gerne probieren sie noch zum Laufen zu bekommen.

EDIT:

Festplatte ist eine 250GB SSD von SanDisk

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mainboard: MSI A320M-A PRO
CPU: Ryzen 3 1200 Quad Core
Netzteil: Corsair VS450
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Ergänzung (Hardwareangaben))
EnVerdichtet schrieb:
Ich denke die Platte ist wohl nicht mehr zu retten. Aber wenn jemand einen Tip hat würde ich gerne probieren sie noch zum Laufen zu bekommen.
Du hast doch schon genug probiert. Wenn eine andere Platte/SSD mit dem selben Kabel am selben Anschluss erkannt wird, ist der Fall wohl klar.
Ich probiere da noch einen USB-Adapter, um die Komponente Mainboard aus der Gleichung zu nehmen, aber das war’s dann.
 
Festplatte ist eine 250GB SSD von SanDisk

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mainboard: MSI A320M-A PRO
CPU: Ryzen 3 1200 Quad Core
Netzteil: Corsair VS450
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nach Deiner Darstellung ist entweder der Controller hops oder die Spannungsversorgung (der SSD). Da kannst Du leider nichts machen. Wenn es die Spannungsversorgung ist, kann ein Datenretter evtl. was machen. Ansonsten sind die Daten futsch.
 
Nur um sicher zu gehen. Wird Windows zum Booten nicht gefunden oder wird die Hardware im BIOS nicht erkannt und angezeigt? Bei ersterem hat bei mir ein Windows-USB Stick zur Reparatur bzw. Neuinstallation geholfen. Bei zweiterem schließe ich mich den anderen an. Ist wohl defekt.

Edit: Pack all deine privaten Daten in Zukunft auf eine NAS mit mindestens zwei HDDs im RAID1 und Pack auf die System SSD nur noch Programme und Spiele. Dann ist so ein Ausfall nicht mehr so schlimm.
 
Ich habe jetzt nochmal eine andere Festplatte an den SATA Platz der alten angeschlossen, wie Fusionator es schrieb. Diese wurde sofort erkannt...

@ZenMasterTM Leider wird die Festplatte im BIOS nicht erkannt. Damit ist es wohl erledigt :(
Deinen Tipp werde ich mir für die Zukunft beherzigen! Die meisten Daten hatte ich regelmäßig auf einer externen Platte gespeichert, weil auf der SSD ja auch nicht so viel Platz ist. Aber einige Sachen sind dann doch verloren. Naja, shit happens...
 
Giggity schrieb:
Ein Raid1 ist kein Backup
👍
@EnVerdichtet
Nenne bitte künftig gleich im ersten Teil den genauen Typ der SSD. Was für eine SanDisk ist es genau? Da gibts eine Billiglinie, wo nur Auschußware und günstige NANDs verbaut werden, und bessere Varianten. Daher hier bitte genau auf die Modelle achten und nennen!
 
Giggity schrieb:
Ein Raid1 ist kein Backup
Ich meinte nicht, dass die eine HDD im RAID1 das Backup der anderen ist. Was ein RAID1 ist, ist mir klar. Ich hab die Daten auf der NAS (mit den beiden RAID1-HDDs) und einer separaten externen 3,5" HDD, die ich regelmäßig ans NAS anschließe. Das NAS spiegelt automatisch alles. Was nun wovon das Backup ist, kannst du dir aussuchen.
Aber das RAID1 schützt dich vor einem Hardware-Ausfall. Falls eine HDD ausfällt, ist die andere noch da und man kann die defekte einfach ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen, ist sehr gering.

Man kann aber natürlich auch (wie es sich hier im Forum gehört) spitzfindig sein, statt die Diskussion voranzubringen.
 
Zurück
Oben