Nach Lüfter Tausch zu hohe Temperaturen

Andreas221

Cadet 2nd Year
Guten Abend

Ich habe vor kurzem meinen Cpu Lüfter ausgetauscht, mein neuer ist nun der Freezer XTREME Rev. 2. Das Problem ist das die Cpu Temperaturen mit um die 90 Grad viel zu hoch sind.
Der Einbau war ohne Probleme und ich denke soweit auch, dass ich alls richtig gemacht habe.
Vielleicht sind ja auch die Temp Werte nicht richtig ... ???
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

wie hoch war sie vorher und was für ein Lüfter war vorhin da? Läuft der Lüfter überhaupt? Und was für ein System, also vorallem CPU Kühler und Mainboard..

Hoppla da war einer schneller..

Ansich kann man ja beim Lüfter-Tausch nicht viel Falsch machen, hast du den Lüfter vielleicht falsch am Kühlkörper befestigt oder dreht sich der Lüfter überhaupt (vergessen am Strom anzuschließen)?

DualCore Intel Core 2 Duo E4400, 1200 MHz das ist mein Prozessor
Ergänzung ()

Motherboard Name Asus P5VD2-VM
Also Lüfter dreht sich, ich hatte vorher so ein Standard Cpu Kühler der war schon beim gekauften Pc dabei

Oder die Temps sind falsch, vielleicht muss ich einfach mal ein bisschen spielen und wenn es läuft sehe ich ja das die Temps ok sind, oder ein CPU Stresstest machen .

Moment, hast du nur den Lüfter getauscht oder den Kühler`? Freezer XTREME Rev. 2.. hmm ist ein Kühler.. also Kühler und Lüfter. Wenn die Temps so hoch sind und der Lüfter dreht, ist was falsch. Hast du die Wärmeleitpaste/pad vom CPU entfernt und neue drauf gemacht? sitzt er wirklich sauber auf dem CPU auf? Muss ja fast ein mechanische Problem sein.

Kann ein Computer überhaupt noch laufen wenn beide Kerne um die 95 Grad haben, vielleicht erklärt sich ja so von selbst das die CPU Temps nicht der Wahrheit entsprechen .
Ergänzung ()

Also die graue alte Paste habe ich nicht entfernt .

Sind die 90° bei Last oder im Idle. Wenn die im Idle schon so hoch ist, würde ich die Finger von jeglichen Stresstests lassen.

War unter dem Kühler ein Wärmeleitpad geklebt? Wenn ja vorsichtig abkratzen (die Kühleruntersete dabei nicht zu sehr beschädigen/verunreinigen) und durch Wärmeleitpaste ersetzen.

Dann schauen, ob der Kühler richtig auf dem Sockel sitzt und ordentlich eingerastet ist, da darf nix wackeln.

Lüfter am entsprechenden Pin aufm MB anschliessen und dann mal die Drehzahlen sowie die Temps messen.

Ich lese die Temp mit Speed Fan aus
Ja die Temps sind im Idle so hoch, habe sogar eine runde Starcraft II gezockt und nichts passiert das waren so 7-8 Min .

Kühler runter, cpu sauber machen (den ganzen alten dreck vorsichtig runter putzen), neue wlp drauf und kühler wieder einbauen... dann sollte alles gehen...

mfg

denke einfach mal die alte wlp war crap..

Kenne den Kühler , haste die schwarzen "stäbchen" fest genug in die weissen pins gepresst ?
Weil bei meinem war der Anpressdruck nicht Stark genug ;)

Andreas... hast du die Wärmeleitpaste erneuert? 2. Lies lieber mal mit Core-Temp aus, Speedfan zeigt mal zu viel, mal zu wenig an. Ansonsten sollte der mit dem Xtreme eigentlich bei 30° im Idle und <60° unter Last liegen.

Also wenn du die alte Wärmeleitpaste nicht entfernt hast, denke ich mal, dass es besser wäre, wenn du dir mal eine bebilderte Anleitung zu Gemüte führen würdest.
Könnte dich auf dauer günstiger kommen ;)

Also Anleitung suchen, durchlesen, verstehen, Cpu entnehmen, säubern und bei der Wärmeleitpaste gilt:
so viel wie nötig, so wenig wie möglich!!!

Natürlich ergibt die AC Paste mit der alten Paste ein isolierendes gemisch xD

Zurück
Oben