Nach MB tausch Reaktivierung nicht möglich

planica239

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein PC umgebaut: Neues MB, neues CPU,....

Extra vorher den Windows Code ausgelesen. Bei der Neuinstallation gab es dann auch keine Probleme.
Seit heute zeigt er mir: Windows ist nicht aktiviert
War damals glaube ich ein WIN7 welches ich geupdatet habe.

Ich habe bereits die Problembehandlung durchgeführt. Beim Support habe ich schon angerufen. Der war wenig hilfreich. Hat mir etwas erklärt und sagte ich müsste wohl meinen MB Hersteller kontaktieren und wollte mich weiterleiten. Das wars...

Was kann ich machen?

Die Windows 10 Lizenz ist an die Hardware gebunden. Wenn zum Beispiel ein neues Motherboard erkannt wird, wird Windows deaktiviert. Du brauchst einen neuen Lizenzschlüssel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
oder den vom alten Windows 7, den kannst Du nur mit AIDA64 auslesen solange die upgegradete Version am Laufen ist bei Internet Explorer ....
Mit den anderen gängigen Keyfindern wird ein generischen W10 Schlüssel ausgespuckt, dann kann man NICHT zur Installation nehmen.

Kein W7 Key mehr da, verloren, neuen Key kaufen.

• Gefällt mir
Silver Server schrieb:
Die Windows 10 Lizenz ist an die Hardware gebunden. Wenn zum Beispiel ein neues Motherboard erkannt wird, wird Windows deaktiviert. Du brauchst einen neuen Lizenzschlüssel.
Das stimmt so nicht, in Europa kann Windows auch bei neuer Hardware wieder aktiviert werden.

Die Update Lizenzen hatte Microsoft meiner Erinnerung nach zu Digital Lizenzen gemacht die an die Hardware gebunden sind. War es denn vor dem Win10 Update eine echte Windowslizenz oder auch schon was OEM mäßiges?

Für die Zukunft: Die Lizenz an den Microsoft Account binden, da kannst du so oft HW tauschen, wie du lustig bist, die Lizenz aktiviert sich nach Anmeldung im MS Konto immer wieder neu.
Ich nutze auch noch eine alte W7 OEM Lizenz und habe seitdem quasi den kompletten PC getauscht außer Gehäuse und die Lizenz aktiviert sich weiterhin ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo, henpara, loser und 3 andere
@LGTT1
Was ist an OEM keine echte Windowslizenz ? Die sind echter als die 1-40€ Ebay Volumen Lizenz Keys...

Als Ergänzung zu #7: Danach kann man das Konto wieder zu einem lokalen Konto machen und alles ist wie zuvor.

Und es steht doch im ERSTEN Posting drin: der Weg war über Upgrade von W7.

Himuckel schrieb:
Für die Zukunft: Die Lizenz an den Microsoft Account binden, da kannst du so oft HW tauschen, wie du lustig bist, die Lizenz aktiviert sich nach Anmeldung im MS Konto immer wieder neu.
Ich nutze auch noch eine alte W7 OEM Lizenz und habe seitdem quasi den kompletten PC getauscht außer Gehäuse und die Lizenz aktiviert sich weiterhin ohne Probleme.
Das habe ich gemacht. Hat trotzdem nicht funktioniert! Habe ich wohl was falsch gemacht

planica239 schrieb:
Das habe ich gemacht. Hat trotzdem nicht funktioniert! Habe ich wohl was falsch gemacht
Hast du auch den alten PC im Microsoft Konto gelöscht?

planica239 schrieb:
Kenn ich, hatte bei der letzten Win10 Neu-Installation auch ne neue Lizenz gekauft. Ging nach Mainboardtausch tortzdem nicht.

PeacemakerAT schrieb:
Hast du auch den alten PC im Microsoft Konto gelöscht?
Ja. Über die Problembehandlung ,,ich habe vor kurzen die Hardware getauscht" durchgeführt.
Da sagt er mir:
,,Es wurden keine mit Ihrem Konto verknüpften Geräte gefunden"

planica239 schrieb:
War damals glaube ich ein WIN7 welches ich geupdatet habe.
Wenn dem so ist, solltest du noch den Win 7 Key haben.
In deinen Unterlagen, oder als Aufkleber am Gehäuse.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Wenn dem so ist, solltest du noch den Win 7 Key haben.
In deinen Unterlagen, oder als Aufkleber am Gehäuse.
Jo. Den habe ich vor circa 2 Wochen inkl. OVP entsorgt. Ich dachte mir, dass ich den eh nie wieder brauche da es ja jetzt ein WIN10 Code ist der mit meinem Konto verknüpft ist.

Naja. Dann wird es wohl ein neuer: https://lizenzguru.de/windows-10-pr...MItu20oPn28AIVi_93Ch3n5wWpEAAYAyAAEgJXnPD_BwE

Jemand Erfahrungen? Kann ich ohne Probleme die Pro Version nehmen wenn ich Home installiert habe?

Das geht nicht legal zu dem Preis. Wenn du wirklich dein Windows als Digitale Lizenz aktiviert hattest wirst du das auch wieder aktiviert bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
forfuture schrieb:
einfach einen W7 oder W8 key eingeben, dann läuft W10 wieder supi registriert, bei ebay ab 5,- (ok, teuer, jedoch 1,50 musste man 2016 auch schon zahlen). :cool_alt:
Rechtlich nicht ohne. Es hat diesbezüglich vor einigen Monaten Vorladungen gegeben.

Ich hatte damals ein Win7 Ultimate, bei einem gebrauchten Notebook dabei, mit Aufkleber und so weiter. Auf einem i5-6600k basierten System in Win10 umgewandelt, nach Tod des Intel-Systems (KA ob CPU oder Mainboard. War beides jeweils teurer als es ein A320 Board + Ryzen 5 1600 zusammen gekostet haben) konnte ich auf AMD nicht wieder aktivieren, selbst alle Tricks des MS Kundendienstes haben nicht geholfen.

Hatte damals Glück, mir wurde von MS direkt ein neuer Win 10 Pro Key erstellt und mitgeteilt, der seitdem mehrere Boardwechsel mitgemacht hat.

planica239 schrieb:
dass ich den eh nie wieder brauche da es ja jetzt ein WIN10 Code ist der mit meinem Konto verknüpft ist.
Das wiederspricht sich aber.
Es kann ja nicht mit deinem MS Konto verbunden sein, wie du hier schreibst.
,,Es wurden keine mit Ihrem Konto verknüpften Geräte gefunden"
Mnachmal überlegen was man schreibt.

Stormfirebird schrieb:
Wenn du wirklich dein Windows als Digitale Lizenz aktiviert hattest wirst du das auch wieder aktiviert bekommen.
Ich hatte es schon, dass im Aktivierungsfenster stand, dass Windows per Account aktiviert wurde, beim Nachschauen per Browser aber im Account kein Gerät eingetragen war, und schwupps wurde nach Mainboardtausch die Kiste auch nicht wieder aktiviert, egal was man probiert hat. Weil Windows da einfach gelogen hat und irgendwas beim Registrieren des Geräts fehlgeschlagen ist (anscheinend war der Microsoft-Account noch nicht ganz freigeschaltet wegen fehlender Bestätigung der E-Mail-Adresse oder sowas), das aber nicht angezeigt wurde, und der Original-Code dann verbrannt war.

Der ganze Aktivierungsprozess ist ja auch kaputt von Vorne bis Hinten. "Die Aktivierungsserver konnten nicht erreicht werden, versuchen sie es später noch einmal" kennt vermutlich auch jeder, ebenso glatte Lüge. Aber eine Windows-Lizenz im MS-Shop für 200€ kaufen klappt garantiert. Naja, wenigstens die Bezahlung.

@Novocain sorry ungünstig ausgedrückt, eine mit einem Fertig PC gebundelte, meinte ich mit der Aussage.

Zurück
Oben