Nach MB tausch Reaktivierung nicht möglich

GrumpyCat schrieb:
Der TE hat doch sogar die Lizenz an den Account gebunden (siehe #10), nur hat das irgendwie nicht funktioniert.
Er hat den Key an den Account gebunden nicht sie Lizenz die hat er noch immer weg geschmissen. Ergo kein Nutzungsrecht.

Was veranstaltet Ihr denn hier für Haarspalterei mit dem Begriff Lizenz?
Na klar hat man eine digitale Lizenz und Microsoft spricht auch von Lizenz übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Nur darf man sein altes Gerät nun mal nicht löschen.
Denn hier bei Punkt 5, muss man das alte Gerät anklicken. Auch wenn, dass oft missverstanden wird.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.

Dass der Support bei so einem Problem nicht helfen kann, ist doch schon lange bekannt, auch wenn vereinzelte User einen Windows Key aus Kulanz von einem Mitarbeiter bekommen haben.
Aus Mitleid und aus seiner persönlichen Schublade, denn offiziell geht das nun mal nicht, wenn man von Windows 7 aus das Upgrade gemacht hat.
Es funktioniert da ja auch kein SLUI 4 und ohne die Installations- ID kann kein Mitarbeiter aktiveren.
Bei Windows 7 habt Ihr doch auch keinen Key in die Telefontasten getippt.
https://www.pcwelt.de/tipps/Telefonische-Aktivierung-starten-9828365.html

Wer seine Windows 7 COA, DVD Box usw. dann auch noch verliert, kann nun mal ohne den Key nicht neu installieren.
Dass es überhaupt noch mit einem Win7 oder 8 x Key funktioniert wird auch nicht offiziell unterstützt und steht auch nirgendwo bei Microsoft.
Microsoft hat dafür extra das Reaktivieren nach Ändern der Hardware entwickelt.

Ob ein User nun nur den Key hat, ein COA oder eine DVD Box wird da nicht gefragt.
Eine digitale Lizenz hat er dennoch und seinen alten PC mit dem alten Board bekommt er auch immer wieder aktiviert.

Nur übertragen auf einen neuen PC kann er die digitale Lizenz nicht mehr, wenn man den alten PC aus dem MS Konto voreilig gelöscht hat.
Was hier und in anderen Foren ja sogar als 1. oft genug empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht schon ein BIOS-Update, damit eine digitale Lizenz nicht mehr mit der zuvor aktiveren Hardware funktioniert.
Ich hatte 2016 ein Upgrade von Windows 7 Pro nach Windows 10 Pro gemacht, Der PC wurde dazu im MS Konto gespeichert. Dann habe ich das zuvor gesicherte Image von Windows 7 wiederhergestellt, um es bis zum Supportende weiter zu nutzen. Etwas später kam ein wichtiges BIOS-Update fürs Mainboard und als ich Windows 10 Pro im Januar 2020 installierte, das Windows 7 Pro ersetzen sollte wegen Supportendes und es mit der Lizenz im MS Konto verknüpfen wollte, wurde es verweigert. Ich habe dann mit dem Windows 7 Lizenzkey aktiviert. Im MS-Konto bekam der PC eine neue digitale Lizenz, während die alte auch noch vorhanden war. Die alte habe ich nach ein paar Monaten gelöscht.

Ich habe hier noch sowas gefunden bei uns:
Meint ihr das geht?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
planica239 schrieb:
Meint ihr das geht?
Das ist ein Family Pack, der für die Installation auf 3 PCs im Familenumfeld berechtigt.
Ist davon noch etwas auf einem anderen PC installiert? Probleme könnte es geben, wenn es nur einen Lizenzcode gibt.
An einfachsten wäre es, wenn Windows 7 einmal damit installiert, aktiviert und dann gleich ein Upgrade auf Windows 10 gemacht wird.
Dann ist das auch aktiviert. Du kannst aber auch versuchen, mit dem Lizenz Code eine Windows 10 Installation direkt zu aktiveren, wobei man dann nicht weiß, ob er noch akzeptiert wird.

Ging ohne Probleme. Lag bei meinen Eltern aufm Dachboden! Perfekt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und deo
Terrier schrieb:
Nur übertragen auf einen neuen PC kann er die digitale Lizenz nicht mehr, wenn man den alten PC aus dem MS Konto voreilig gelöscht hat.
Das ist und bleibt für mich ein Unding!

Ich habe eine MS-Konto. Gut.
Ich melde mich damit an. Auch Gut. Ich nutze OneDrive und Anderes.
Welch Zufall, dieser Rechner X (und wer weiß auch noch Rechner Y ,it d,e ich analog verfahre) taucht als Gerät im jenem Konto auf.
Nun möge ich noch ein Konto haben; zufällig, weil ich an Rechner Z eins erstellte, Z ist aber nicht mehr vorhanden.
Demnach ist die Lizenz von X an das Konto #1 gebunden - obwohl ich dies nie angefordert oder bestätigt habe! Aber ich würde die Lizenz von X gerne an Konto #2 binden. Hier, jetzt, sofort, unmittelbar. Das geht nicht!
Microsoft hat einfach so eine Lizenz an ein Konto gebunden. Nochmals: Microsoft hat - nicht ich!

Und nun lösche ich einen Rechner dort, Konto #1 - warum auch nicht? Was tangiert das eine Lizenz?? Ich habe noch nie eine Anleitung von MS bekommen explizit auf diese und eje Weise eine Lizen von lebendem zu lebendem Gerät zu übertragen!
X wird gestohlen. Warum muss ich X im Konto halten wenn ich nicht mehr darüber verfüge? Eher wäre das die Logik X zu deaktivieren..! Ich kaufe eine Fertiggerät Z2 mit Lizenz Muss ich die Leiche X durchfüttern um eine Lizenz, etwas abstraktes, zu erhalten?

Unser TE hat in einer Form von gelungener Schussligkeit den 7er-Key den er upgegaded hat, den er aber als Werkzeug benötigt in die Tonne getreten. Pech. Mehr nicht und nicht weniger. Er bekommt die Lizenz nicht aktiviert - so wenig wie ich den Safe aufbekäme dessen Schlüssel ich versemmelt habe.

Mir darf nicht am Zeug geflickt werden wenn MS etwas aus seiner Sicht mit mir tut. aber ich das nicht bestätigt, mindestens gewollt ausgelöst habe. Gerätelöschen im Konto kann keine Lizenz venrichten!

CN8

`finde die aktuell intensive W10-Gedankenmühe sehr interessant/aufschlußreich und verfolge es weiterhin mit bleibendem Interesse.

Ohne jetzt jeden Beitrag gelesen zu haben: Es gibt auch legale Dell-Lizenzen (Firmen-/Volumen), die sich trotz MS-Kontenbindung nicht auf neue Hardware übertragen lassen. D.h. man kann mit dem Key einmalig Windows 10 Pro installieren, aber danach ist die Lizenz fest mit der Hardware verbunden. Man braucht bei Neuinstallation auf der selben Hardware (z.B. Mainboard) keinen Key mehr einzugeben und Windows wird selbständig aktiviert, aber dieser Key ist für eine Neuinstallation auf anderer Hardware nicht mehr gültig.

Edit: Ich meine Windows 7 Pro Keys die für die Installation von Windows 10 Pro verwendet wurden.

Zurück
Oben