Nach MB tausch Reaktivierung nicht möglich

Silver Server schrieb:
Die Windows 10 Lizenz ist an die Hardware gebunden. || Wenn zum Beispiel ein neues Motherboard erkannt wird, wird Windows deaktiviert. || Du brauchst einen neuen Lizenzschlüssel.
Sagen wir ganz einfach: falsch, richtig, falsch. Und 2x kaptial falsch.
CN8
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Aber nicht bei einer OEM Lizenz. Da muss Windows schon gekauft worden sein.
Woher weißt du, dass das vorige Board OEM war? Ich las bis dahin nichts in der Richtung.
CN8

Ponderosa schrieb:
Das wiederspricht sich aber.
Es kann ja nicht mit deinem MS Konto verbunden sein, wie du hier schreibst.

Mnachmal überlegen was man schreibt.
Danke! Sehr freundlich und anscheinend allwissend.

Genau so ist aber leider die Anzeige. Ich habe vorher extra kontrolliert ob der Windows verknüpft wurde. Das war der Fall.

Jetzt bekommt ich aber diese Aussage.

Erst sagte er mir ja, dass Windows auf einem anderen Gerät bereits verwendet wird.
Daraufhin habe ich den PC online aus dem MS Konto entfernt. Das war dann wohl der Fehler!

Himuckel schrieb:
Für die Zukunft: Die Lizenz an den Microsoft Account binden,
Mach mir das vor!
Mach mir vor wie ich diese Lizenz an genau dieses Konto binde!
Nenne mir und uns einen Befhel der hier und jetzt und bestimmt sagt: «Lizenez dieses Rechners, binde dich an deses bestimmte Konto!» Ohne mit diesem Konto angemeldet zu sein - ohne rein zufällig festzustellen, dass dieser Rechner als Gerät dort auftaucht!
Entbinde wiederum diese Lizenz von diesem Konto - welche Schritte sind möglich, ohne die Aktivierung dabei aufzuheben!

CN8

forfuture schrieb:
Wenn der eine key nicht wollte
Von das genau redest du hier? Ein Key von der China-Rolle der alles ist außer eine Lizenz?

Habe ich die Lizenz und (nur) den Key verloren dann kann so ein Key ein Werzeug, eine Mittel zum Zweck sein.

Werfe ich den Key, hier den Aufkleber, weg habe ich faktisch den Eigentumsbeleg der Lizenz weggeworfen. Ein klares «selber schuld».

----

Letzteres ist dem TE gelungen…

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Bei dem Schuppen brauchst nur auf die Preise gucken und weißt das das nicht klappen kann mit ner ehrlichen Lizenz, da bekommst nen one-time key aus ner Volumenlizenz aus Chingong Cha Hu. Jedenfalls keine Lizenz mit der du auch offiziell das Nutzungsrecht hast, ein Key reicht da nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Rein rechtlich hat er selbstverständlich ein Nutzungsrecht, weil er nunmal eine valide Windows-Lizenz hat, auch wenn er technisch nicht mehr in der Lage ist, Windows auch davon zu überzeugen, und der Hersteller alle möglichen Steine und DRM in den Weg legt. Welcher feuchte DRM-Traum von Microsoft hatte doch gleich vor Gericht tatsächlich Bestand?

Ich finde das schon spannend. Wie wäre denn hier im Forum die Stimmung, wenn ein Spielehersteller mit Gewalt verhinderte, dass das gekaufte Spiel unter z.B. einem neuen Betriebssystem funktioniert, oder das nur mit einer ganz bestimmten Schrittabfolge erlaubt, die total fehleranfällig ist?
Aber bei Microsoft ist's okay, wenn die ganz ähnliches machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
GrumpyCat schrieb:
Aber bei Microsoft ist's okay, wenn die ganz ähnliches machen?
MS bildet die Basis für das, was du auf dem Rechner "danach" noch machen willst, z.B. Gamen. Es gibt seitens MS ganz klare Prozedere, wie vorzugehen ist, um eine einmal erworbene Lizenz von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Wer gegen diese vorgegebene Prozedur verstößt, ganz gleich ob aus Unkenntnis oder aus anderen Gründen, muss die Konsequenzen tragen. So ist das nunmal in der Marktwirtschaft.

Und noch was: eine digitale Signatur ist nicht dasselbe wie eine Lizenz. Wenn @planica239 seinen Original-Aufkleber auf der Verpackung samt dem gesamten Rechner mit Aufkleber wegschmeißt, hat er Pech gehabt, denn er hätte sich besser vorher richtig informieren müssen.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
weil er nunmal eine valide Windows-Lizenz hat,
Nein, er hat den Rechner samt Aufkleber weggeworfen, also hat er auf die Nutzung seiner Lizenz verzichtet.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Windows 10 Lizenz ist an die Hardware gebunden. Wenn zum Beispiel ein neues Motherboard erkannt wird, wird Windows deaktiviert. Du brauchst einen neuen Lizenzschlüssel.
Das ist falsch. Wenn überhaupt braucht er eine neue Lizenz, nicht nur einen Lizenzschlüssel.

"Wer mit Hilfe eines Schlüsselabdrucks einen Nachschlüssel herstellt und verwendet, begeht einen Einbruch." Soweit mein Rechtsverständnis sowie Menschenverstand.

Es wird also ein neues Schloss (die Lizenz) einschließlich eines dazu passenden Schlüssels (der Key) gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
GrumpyCat schrieb:
Rein rechtlich hat er selbstverständlich ein Nutzungsrecht,
Nein, das hat er weg geworfen -> Recht erloschen. Er hat keine Lizenz, selbst wenn er einen Key hat ist das keine Lizenz! Die Lizenz ist das Nutzungsrecht!
Beim zweiten Teil fehlt mir die Vorstellungskraft auf was du hinaus möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Novocain schrieb:
Er hat keine Lizenz, selbst wenn er einen Key hat ist das keine Lizenz! Die Lizenz ist das Nutzungsrecht!
Der TE hat doch sogar die Lizenz an den Account gebunden (siehe #10), nur hat das irgendwie nicht funktioniert. Ich habe in #19 geschildert, wie ich auch schon erlebt habe, wie dieser ganze ranzige Aktivierungskram in Windows auf die Nase gefallen ist und dem Benutzer von Windows ins Gesicht gelogen wird. Soll dann der Benutzer für die Bugs in Windows geradestehen?

(aber klar, das ist eher eine Frage für den Verbraucherschutz als für so ein Forum hier.)

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
cumulonimbus8 schrieb:
Von das genau redest du hier? Ein Key von der China-Rolle der alles ist außer eine Lizenz?
In den Folgeposts habe ich ein paar passende Beiträge geliked.
Was interessiert mich das Gedruckte in der Softwarewelt noch, entweder es funzt oder eben nicht.
Gutgläubig habe ich schon ein Vermögen in sog. „Lebenslizenzen“ versenkt, die bei „Dringlichkeit“ plötzlich doch tot waren. Was ist mit Wiedergutmachungen für nächtlichen Stress und Schweiss, Lizenzneukäufe in der Not?
Mein Leben mit Klagen/Ansprüchen vor Gericht verbringen?
Träum weiter, Gedrucktes war gestern, denn Recht hat für mich fortan, wer JETZT funktioniert/liefert, wenn ich auf Software angewiesen bin(24/7) und richte mich seither durchaus nach aufgerufenen Preisen, denn es läuft schon jahrelang stressfreier, besser und vor allem jederzeit (24/7). Nochmals, ausstehende Wiedergutmachungen aus leeren Softwareversprechungen reichen bei mir bereits für mehrere Leben.

In der Zeit, während der sich dieses Posting schon hinzieht, wäre schon lange bei Amazon oder eBay eine gammelige W7 Lizenz (Aufkleber = Schloss + Key = Schlüssel) bestellt worden und auf dem Weg via Snailmail.
Bis das Teil dann da ist auf dem Postweg, kann man auch ohne Aktivierung gut leben.

Und nicht vergessen, ein PRO Key von W7 passt NICHT zu einem bereits installiertem W10 Home.
Somit W10 als Pro-Variante neu aufsetzen ist vonnöten!

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und forfuture
Also ich muss echt sagen, dass ich es schon merkwürdig finde wie schwer es ist MS zu erreichen.

Die angezeigte Nummer ,,ist nur für mitglieder" oder so ähnlich
Die andere Nummer hat mich mal schlanke 4€ für ein Gespräch mit einem Herrn auf ,,Englisch" gekostet was mich nicht weiter gebracht hat.

Ich weiß, dass es mein Fehler ist.

Nach langem klicken bin ich jetzt soweit, dass MS mich zurück ruft. ,,Wir rufen Sie zurück um Ihnen Zeit in der Warteschlage zu ersparen" --> Handy klingelt --> Seit 10min Warteschlange 🙃

Aber der Support ist wirklich nicht so wie ich mir das bei einem Unternehmen welches 150€ für Ihr Produkt möchte vorstelle....

Es kann auch schon mal vorkommen, dass eine Reaktivierung ein oder zwei Tage dauert.
Einfach mal die Zeit abwarten.

Normalerweise wird eine vormals aktivierte und als legitim eingestufte Lizenz immer wieder aktiviert und es spielt überhaupt keine Rolle (mehr), ob es sich ursprünglich um eine Win(7), (8.1)-OEM- oder Retail-Version gehandelt hatte.

Verweigert -und zwar dauerhaft verweigert- wird die Reaktivierung nur dann, wenn festgestellt wurde, dass die Lizenz ungültig ist, aus unterschiedlichen Gründen.

@planica239
Hast Du nun so ein "150€ Produkt" oder bist Du simpel von W7 auf W10 via Upgrade gewandert?
Ich verstehe den ganzen Terz auch nicht hier, besorge Dir einene W7 Lizenz und lebe so lange mit einen nicht aktivierten W10.
Das geht deutlich schneller und vor allem reibungslos.
Du kannst Dir natürlich auf eine echte W10 Lizenz kaufen, dazu gehören aber NICHT diese Key-Reseller wie Lizenzguru oder vip-scdkey.

Das hier sind LEGALE Angebote, das hast Du etwas in der Hand und auch eine echte Lizenz samt Key (ab 126 Euro):
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

prian schrieb:
@planica239
Hast Du nun so ein "150€ Produkt" oder bist Du simpel von W7 auf W10 via Upgrade gewandert?
Ich verstehe den ganzen Terz auch nicht hier, besorge Dir einene W7 Lizenz und lebe so lange mit einen nicht aktivierten W10.
Das geht deutlich schneller und vor allem reibungslos.
Du kannst Dir natürlich auf eine echte W10 Lizenz kaufen, dazu gehören aber NICHT diese Key-Reseller wie Lizenzguru oder vip-scdkey.

Das hier sind LEGALE Angebote, das hast Du etwas in der Hand und auch eine echte Lizenz samt Key (ab 126 Euro):
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html
Eine von beiden Versionen werde ich machen! Obwohl ich es auch da schwer finde eine Win7 Version zu finden der ich traue!

Später gehts erstmal auf den Dachboden bei meinen Eltern in der Hoffnung, dass ich den Code inkl. OVP damals nicht entsorgt sondern nur in einem Umzugskartons getan habe!

Trotzdem finde ich den Service/Kontakt von uns zu MS nicht besonders gut!

Danke für eure Hilfe!
Fazit: Mein Fehler weil nicht richtig gelesen und zu einfach gedacht + was über Lizenzguru gelernt!
Und ja ich bin der Meinung, dass es durchaus in Ordnung ist 120€+ zur eine Software zu bezahlen die man Jahre nutzt! Mir war nur das Vorgehen von gewissen Plattformen nicht klar.

@planica239
Ja, das sehe ich genauso, die Summe um die 130 Euro für ein Betriebssystem, dass man (wenn man 2015 schon gekauft hätte) nun 6 Jahre Einsatz hat und sicherlich noch viele viele viele weitere Jahre, ist nicht hoch und auf alle Fälle den Preis wert.

Zurück
Oben