Nach OC C2D E6600, RAM defekt?

shizu

Cadet 3rd Year
Hallo Community.

Ich habe vor ca 2 Monaten mal versucht meinen E6600 zu übertakten. Das hat denke ich auch ganz gut funktioniert. Jetzt zu meinem Problem:

Nachdem alles eingestellt war und auch stabil lief wollte ich ne runde supreme commander spielen. nach ca 1 stunde dann der absturz. alle anderen spiele liefen einwandfrei auch über längere zeit. vor lauter verzeweiflung hab ich dann erstmal alle einstellungen wieder rückgängig gemacht. das problem aber blieb bestehen. da supreme commander ja bekanntlich recht hohe ram anforderungen hat hab ich mal die ram riegel ersetzt. (hatte mir grade zwei identische gekauft da ich ursprünglich auf 4gb aufrüsten wollte / kingston hyperx) und siehe da, es läuft und läuft und läuft.... komplett ohne absturz. die alten ram riegel wurden aber nur auf 800mhz getaktet. (standart laufen die auf 667 sind aber ddr2 800 riegel)

jetzt hab ich vor nochmal einen versuch zu starten allerdings fände ich es unschön nochmal 2 ram riegel zu eliminieren. hat evtl jem. ne ahnung warum die defekt sein könnten und wie mir das nicht nochmal passiert?

vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es wäre hilfreich wenn du uns mal alle Settings postest - inkl. aller Spannungen!
Pauschal zu sagen ob der RAM defekt ist, ist mit deinen aktuellen Angaben recht schwer.

Gruß
ultra

die riegel liefen auf [auto] mit 667. sind aber ddr2 800er. also hab ich sie auch mit 800(400) mhz laufen lassen. an der spannung hab ich nichts geändert. leider kann ich nicht mehr alle werten posten, da es wie gesagt etwas länger her ist. könnte das ganze zwar rekonstuieren allerdings hab ich wie gesagt keine lust nochmal 2 riegel übern jordan zu schicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
MemTest durchlaufen lassen, dann kannst du schon mal mehr sagen.
War doch Memtest das den Ram testet? :D

hab ich auch schon gemacht. hat keine fehler angezeigt.

Was für RAM hast du? Welche Riegel und von welchem Hersteller?
Unterschiedliche Riegel und Hersteller?

Schon mal andere Steckplätze versucht? Bei RAM Fehler kommen doch eigetlich relativ oft Bluescreens, soweit ich weiss?

ne hatte ich glaub ich nicht...
aber die gleichen steckplätze funktionieren ja jetzt mit den neuen riegeln... :confused_alt:

Ich glaub ich steh grad auf m Schlauch, sorry.

Also hast du doch mehr wie 2 Riegel? Hast du eventl. die Timings geaendert?

nein ich hab nur 2 riegel drin. die sind neu. da die alten ja nicht mehr funktioniert haben.:freaky:

Ok, also du hast nun 2 x 1024mb Kingston hyperX ddr2 800 drin?

Und im Bios hast du MANUELL 800 Mhz eingestellt un die richtigen Timings?

Werte die man mal bräuchte:
Mainboard
Ram Timings vom Hersteller / Deine Bios Ram Timings
Spannung die der RAM bekommt - laut bios

Anhänge

• CIMG2706.jpg
    CIMG2706.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 244
Drück mal STRG+F1 im Bios. Dann stellte mal Timings manuell ein und erhöhst bisschen die Spannung, wenn nötig.

also du meinst der arbeitsspeicher war nicht defekt sondern hatte zu wenig spannung?

Das kann durchaus sein! Ich weiss leider nicht genau welche Module du hast. Aber im normalfall macht der Händler angaben dazu.

Du hast wie ich sehe wohl ein Board von Gigabyte. Hast du STRG + F1 gedrükt un die zusatzfunktionen aktiviert?
Also Standard Spannung auf m Board sind 1.8... Kingston benutzt des öfteren so 2.1V das heisst du musst bei DDR2 Over Voltage +0.3 machen.

1.8V Standard + 0.3 DDR2 Overvoltage = 2.1

Angaben ohne Gewähr da ich nicht weiss welche Spannung deine Module haben. Aber Timgs etc. sollte man eigentlich immer manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
probiere es mal aus. wenn sie kaputt gehen ist egal. hab ja noch 2 neue :)
danke erstmal für deine mühe

So wie es aussieht ist deine BIOS Version auch nicht gerade die Jüngste oder?

Denn die Option ,,High Speed DRAM DLL Settings'' gabs doch nur in den alten BIOS Versionen und wurde durch eine andere Option ersetzt.

PS: Besonders wenn du übertaktest, kann es notwendig sein, die Spannungen manuell leicht zu erhöhen, gerade CPU und RAM (je nach Güte der Komponenten). Deine Erkenntnis, das dein alter RAM einfach durch das Setting ,,Normal'' = 1.8 Volt möglicherweise zuwenig Spannung bekam und daher Bluescreens produzierte, kann durchaus richtig sein.

die bios version ist in der tat nicht mehr die jüngste... werde es bei gelegenheit mal flashen...
mache mich gleich heute abend mal ran und setze die "alten" ram-riegel wieder ein, flashe das bios, übertakte die cpu und setze somit den ram wieder auf 800mhz. mal sehen was passiert...

Zurück
Oben