Nach RAM einbau kein Booting mehr

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
982
Hi Leute

Habe mir heute 2x 512 MB RAM OCZ, Gold-Series, PC-3200, CL2-2-2-5, DDR400 (200MHz) gekauft. Nach dem einbau passiert aber was komisches. Der Rechner Bootet nicht mehr und bei den Laufwerken leuchtet nur die LED und sie beginnen an zu lesen.

Habe den Alten RAM wieder eingebaut 2x 512 MB RAM PC3200 200MHz und der Rechner Bootet ganz Normal. Wiesst ihr was da ab geht?

Hier meine HW

CPU: Intel P4 Northwood, 3GHz, HT, 800 FSB, Socket 478

BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG, BIOS ID: 09/24/2003-SiS-648-6A7I0G0AC-00, BIOS Size: 256K

Motherboard: Gigabyte GA-8SGXLFS, Chipset: SiS 648 FX, Southbrige ID8, 1x Socket 478, 1x AGP 8x, 5x PCI 2.2, 3x DDR DIMM (MAX 3GB SDRAM 186, PC 3200), Audio, Lan (100 MBits), IEEE 1394, LPT1, COM1, USB 4 (2 Back, 2 Front)

Graphic:nVidia GeForce 7800GS 256MB DDR RAM

Audio: Creativ Audidgy 2 ZS (PCI), Realtek AC 97 (Onboard)

In/Output: Realtek RTL8139 Fast Ethernet Adapter, SMC EZ Card 1211TX 10/100 Fast Ethernet Adapter, Creative Audigy Game Port, Creative Audigy IEEE1394 Firewire, 3x SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller, SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller, SiS 7007 OHCI Compliant IEEE1394 Host Controller, SiS 7012 Audio Device, Gerätebeschreibung
SiS 85C503/5513/5595/961/962/963 PCI-ISA Bridge, SiS 85C513 IDE Controller

Devices: SAMSUNG SP0802N (S00JJ30X334942) 80 GB Ultra ATA 133 HD, 7200 RPM, SAMSUNG SP1213N (S00UJ10X303815) 120 GB Ultra ATA 133 HD, 7200 RPM, Hitachi LG HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B 16x/48x DVD/CD ROM, NEC DVD+RW ND-1100A DVD:4x/2.4x/12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW, 3,25’’ 1.44 MB Floppy, MCR Generic STORAGE DEVICE USB Device
 
bau mal die neuen speicher ein, mach dann mal einen cmos-clear per jumper auf dem board und versuchs dann mal zu starten.

baFh
 
COM Clear, muss ich da zuerst das BIOS Backupen oder geht das Gefahrlos? Habe das noch nie gemacht wei ich es nie nötig hatte.
 
Okay werde ich gleich mal machen. Muss ich den Jumper wenn ich Botte drin lassen? Schon oder?
 
nein, zum booten den jumper dann wieder abnehmen.

baFh
 
Okay also Jumper auf Clear und dann wieder raus. Dann wieder ran an den Strom und Booten? Richtig?
 
jepp, so gehts :D

baFh
 
Nö so gehts das auch nicht.Immer noch kein BIOS Boot. Einfach nur Schwarz. Was soll ich jetzt machä?
 
Zuletzt bearbeitet:
masterxy schrieb:
Hab das selbe Problem!

Bei mir kommt aber ein Bild wenn ich die Alten RAMS reinhaue. Nur ich will wissen was ich jetzt machen kann oder machen soll. Was sage ich meinem Händler? Muss er die auch zurück nehmen wenn sie inkoptible sind? Glaube ich zwar ned habe extra das Handbuch gelesen und da Stand Okay drin. So Far.
 
- Die neuen Riegel *einzeln* testen (allen anderen RAM rauswerfen).
- Falls noch nicht das neueste BIOS vorhanden ist, ggf. ein aktuelles BIOS brennen.
 
Das mit dem Einzehl Test habe ich gemacht. Ging bei beiden nicht. Neus BIOS? Habe gehört das das sehr gefährlich ist. Lohnt sich das? Und wo bekomme ich eines für mein Mobo? Auf der Gigabyte Seite finde ich kein Update kann das sein?
 
Ich find da nicht nicht mal dein Board. Sicher, dass die Bezeichnung korrekt ist?
 
Das scheint ein OEM - Board zu sein, das in Komplett-PCs u.a. von Fujitsu-Siemens verbaut wurde. Low-Latency-RAM auf solche Boards zu schrauben ist wie das sprichwörtliche Werfen von Perlen vor die Säue. :evillol:

Ein BIOS - Upgrade ist zwar strenggenommen "kritisch". Die Wahrscheinlichkeit, dass das schiefgeht, liegt aber wohl unterhalb von 1%, vor allen Dingen, wenn die Hersteller-Hinweise beachtet werden.
 
Hi

THX für den Link, ja ist ein Fujitsu Siemens SCALEO 800 PC, hatte dazumals ned so vile Ahnung und kein Money hatte über nen Jahr Taschengeld gesprart um mir nen PC zu kaufen. Habe ihn aber direckt von Siemens gekauft. Also noch ne Frage wenn ich das Update mache was muss ich beachten? Habe gesehen das im BIOS ne Nummer Kommt wo kann ich nach sehen was die Summary bedeutet?

Okay BIOS Update geht mal morgen sehen obs die RAM's jetzta auch tun. Kann es sein das der CPU Clock immer noch nicht gesetzt werden kann? Habe heraus gefunden das man mit CTRL + F1 ein par Meüs einblenden kann. Dort wo AGP Grafik ist kann man den verschiedene Speicher Grössen Auswählen welchen soll ich nehmen? vom 16 bis 512 MB kann man auswählen. Bringt FastWrite etwas? THX
 
Zuletzt bearbeitet:
fast writes ist für die graka da und bringt meisstens nur instabilität für minimal mehr leistung. die agp-aperture-size sollte die hälfte deines verbauten rams betragen, ist aber auch nur für die graka da.

das die cpu-clock nicht gesetzt werden kann ist absicht in diesem "fujitsu" bios, denn wer nicht overclocken kann, kann die hardware auch nicht so schnell schrotten und somit hat der hersteller weniger garantierückläufer :rolleyes:

mach doch mal ein foto von deinem bios, insbesondere der punkt advanced chipset features oder sowas in die richtung wäre interessant.

baFh
 
baFh schrieb:
fast writes ist für die graka da und bringt meisstens nur instabilität für minimal mehr leistung. die agp-aperture-size sollte die hälfte deines verbauten rams betragen, ist aber auch nur für die graka da.

Okay habe ich gestetet, bei 256 MB gehts bei 512 ist es instabiel, macht hw konflickte und bluesreens. FastWriets geht bei mir hatte keine prob. werde es mal an lassen.

baFh schrieb:
das die cpu-clock nicht gesetzt werden kann ist absicht in diesem "fujitsu" bios, denn wer nicht overclocken kann, kann die hardware auch nicht so schnell schrotten und somit hat der hersteller weniger garantierückläufer :rolleyes:

Gibts kein Tool wo man die Sperre wegnehmen kann?

baFh schrieb:
mach doch mal ein foto von deinem bios, insbesondere der punkt advanced chipset features oder sowas in die richtung wäre interessant.

baFh

Sry habe leider nur Handycam das ist das einzige was im advanced chipset features steht. RAM geht immer noch nicht.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 308
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 322
ein letzter versuch: stelle mal die timings von hand ein, vieleicht liest das board die speicher falsch aus. also starten, einstellen, speichern, ausschalten, speicher wechseln und hoffen.

configure dram timing: manuell

dein speicher: 2x 512 MB RAM OCZ, Gold-Series, PC-3200, CL2-2-2-5, DDR400
...............................................................................................a..c.d..b..............

a) cas latency settings: 3
b) dram ras active time: 8
c) dram ras prechage time: 4
d) dram ras to cas delay: 4

wenns dann nicht läuft, fällt mir auch nix mehr ein :( . wenns geht, kannst du die werte schritt für schritt denen deines modules annähern.

baFh
 
Zurück
Oben