Nach Streamstart, Bluescreens und andere PC Abstürze

Anhänge

  • 20220410_082757.jpg
    20220410_082757.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 137
Na damit kann man doch arbeiten, wenn es reproduzierbar ist ;-). Der Fehler liegt also beim Zugriff auf den Arbeitsspeicher. Was könnte die Ursache für diese Fehler sein?
  • falsch gesetzte bzw. zu scharfe Timings, zu hoher Speichertakt, falsch eingestellte Spannungen für Speicher und/oder IMC
  • ein oder mehrere defekte Speichermodule
  • defekter IMC (Speichercontroller der CPU)
  • ev. wackelige Spannungsversorgung (Netzteil)
  • defektes Mainboard
Fang am besten mit Punkt eins an und stelle alles auf "Standard" ohne XMP o.ä. Also ab ins BIOS/UEFI und die Standardwerte laden und speichern, dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Me_phisto und Stormfirebird
Firle schrieb:
Na damit kann man doch arbeiten, wenn es reproduzierbar ist ;-). Der Fehler liegt also beim Zugriff auf den Arbeitsspeicher. Was könnte die Ursache für diese Fehler sein?
  • falsch gesetzte bzw. zu scharfe Timings, zu hoher Speichertakt, falsch eingestellte Spannungen für Speicher und/oder IMC
  • ein oder mehrere defekte Speichermodule
  • defekter IMC (Speichercontroller der CPU)
  • ev. wackelige Spannungsversorgung (Netzteil)
  • defektes Mainboard
Fang am besten mit Punkt eins an und stelle alles auf "Standard" ohne XMP o.ä. Also ab ins BIOS/UEFI und die Standardwerte laden und speichern, dann testen.
Hab jetzt XMP aus gemacht und jetzt laufen die nur noch mit 2133Mhz, logischer weise
 
Bringt doch nichts, wenn der RAM noch nicht mal 3200MHz schafft und hier so viel Fehler ausspuckt.
Was will der TE mit 2133MHz wenn er 3200er RAM gekauft und bezahlt hat.
Besorg dir anderen RAM, diesen hier zurückschicken bzw RMA,
mit dem Hinweis auf Bluescreens und jede Memge Fehler in Memtest86.
Ergänzung ()

KevKevLeague schrieb:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200Mhz
2x16 GB nehmen für's nächste mal.
Kannst ja noch zwei passende RGB Dummy dazutun,
wenn's dir um die optik geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Was will der TE mit 2133MHz
Testen obs tatsächlich an defektem RAM liegt.
Klar kann man jetzt auch einfach hingehen und beide Kits einfach zurückschicken. Was wenn die getestet werden und es letztendlich beim TE an der CPU oder am Zusammenspiel mit dem Mainboard liegt?
 
Die überprüfen das nicht ob das wahr ist, können sie auch gar nicht.
 
Module einzeln testen ...

vielleicht ist ja nur eines Kaputt

aber am Ende -> Garantie .. weil defekt und wohl als KIT gekauft.
 
@Nickel das geht doch gar nicht 2*16 = 2 mal weniger RGB Bling Bling ;-) auch wenn die dann besser laufen
 
Können solche RAM-Fehler nicht auch durch den Speichercontroller der CPU verursacht werden? Zumal hier bei 3200 MHz auch noch Vollbestückung vorliegt. Ich würde zunächst mal die Speichermodule einzeln mit Memtest86 testen um ganz sicher zu gehen, ob wirklich der Speicher defekt ist oder es doch mit dem Controller oder der Vollbestückung zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht auszuschließen, dass solche Fehler auch durch die CPU kommen könnten.
Aber mit fast, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, liegt es dann am RAM.
 
KevKevLeague schrieb:
4 Ram Riegel verbaut
Zeig bitte mal Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD (von allen 4 Riegeln)
 
Sowohl HWinfo als auch Memtest haben den Produktcode für ein zweier Set, beim vierer wäre es M4 anstatt M2. Jetzt stellt sich nur die Frage ob das Corsair überhaupt beim vierer Kit korrekt einspeichert.
 
Vielleicht sind es ja auch zwei Zweier-Sets. Dann könnten die Timings und die Spannungen evtl. nicht stimmen.
 
also mit 2133Mhz machts beim dem memtest ohne Fehler durch...
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Vielleicht sind es ja auch zwei Zweier-Sets. Dann könnten die Timings und die Spannungen evtl. nicht stimmen.
Ich habe 2 2er Sets geholt die aber der genau gleiche Ram typ ist
 
Zurück
Oben