Nach Wechsel von AMD immer noch Microstutter!

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, vor kurzem bin ich von meinem damaligen System (intel i5,gtx 760) auf den ryzen 3700x und der rtx 2080 nun auf ein I9 9900k gewechselt.

Grund dafür waren Microstutter in jedem Spiel. Anfangs waren die Probleme scheinbar weg, aber nun tauchen sie wieder auf.

Mein system:

RTX 2080
Intel i9 9900k
16 GB Corsair vengeance 3200
144 HZ Monitor von HP mit AMD freesync
MSI msi z390 gaming pro carbon ac
Windows 10 (alle verfügbaren updates installiert)
Alle nvidia treiber installiert
aktuelle Chipsatztreiber so wie soundtreiber installiert.

Die Probleme sind nicht erst mit Kauf des monitors entstanden sondern traten auf, nachdem ich vor 6 Monaten den AMD pc gekauft habe mit dem ram, alt war eig nur beide Festplatten, die sind aber laut tests soweit in ordnung.

Meine Probleme: Wenn ich z.b Cs:go zocke (egal ob on oder offline, egal ob g sync an oder gsync aus, egal ob vsync, es kommt immer wieder zu "laderucklern" das z.b fps gehen z.b vo n 144 runter auf 130 und dann wieder hoch.. genau so verhaelt es sich auch in anderen games. mal mehr mal weniger.

Bei cs ist es z.b nach längerem zocken mal so dass es Extrem ruckelt (SO Als würde ich mit 20 fps spielen!) von jetzt auf gleich, in der Sysinfo steht dann aber auch nix von wegen "kritischer fehler" oder sonstwas...

meine Alte graka habe ich auch mal reingepackt, das Problem bleibt bestehen (was damals bei meinem alten System nicht der fall war!)

XMP ist bei mir im Bios aktiviert.
Temperaturen sind völlig in Ordnung,. wenn ich z.b Cod modern warfare zocke komme ich um die 40 °C
Ich hab hier mal paar Screenshots.

Habt ihr ein Paar tipps wie ich das ganze angehen kann ? ich habe Afterburner installiert, könnte ich das villt irgendwie "loggen" für euch damit man das auswerten kann?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 511
  • 2.jpg
    2.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 512
  • 3.jpg
    3.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 513
Schon mal darüber nachgedacht, ob das Netzteil zu klein / alt ist?

Und wie kommst du darauf fass es an der AMD CPU lag???

Zeugt TaskManager Spikes in der Auslastung wenn die Ruckler auftreten?

Hast du schonmal Win10 neu aufgesetzt, und es selbst alle Treiber installieren lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Windows hast du mit jedem Plattformwechsel komplett neu installiert?

Du hast ja schon fast alles ausgeschlossen aber es bleiben ja noch die Festplatten. Solltest mal eine frische Windows Installation auf einer SSD machen.

Hat sich wohl überschnitten.. windows habe ich mitlerweile 5 mal neu installiert auf meiner SSD (welche nach nem SSD test (samsung treiber übrigens erneuert) vollkommen in Ordnung ist.

Ja hat sich überschnitten und noch dazu bin ich von HDDs und nicht von SSDs ausgegangen.

Das Netzteil ist vollkommen ausreichend und selbst wenn verursacht es nicht solche Probleme.

Bist du dir sicher, dass es an deinem Rechner liegt und ggfs. nicht sogar am Server? Erwähne ich nur, da ich zuletzt gerade bei Faceit-Servern auch immer wieder Probleme hatte, dass plötzlich von jetzt auf gleich die FPS komplett in den Keller gesackt sind. Das ging teils bis 9 FPS runter und hat dann gerne mal das ganze Team betroffen - z.T. auch nur Einzelne...

Aber 40°C wird deine CPU beim Zocken eher nicht haben. Das dürfte eher Idle sein.

Ich würde mal die CS:GO-Settings komplett "löschen".

Mir ist auch aufgefallen wenn ich auf nem Pub zocke z.b deathmatch es extremst ruckelt und ich gerade 130 fps habe, aber unspielbar ist.. und doch ha be um die 40-45 °C beim zocken, hab ja oben screenshots gemacht. eben sehr gut gekühlt.^^

CS go settings sind bereits komplett gelöscht.

btw: kann die internetverbindung/server echt für miese fps sorgen?

Christian1297 schrieb:
Das Netzteil ist vollkommen ausreichend und selbst wenn verursacht es nicht solche Probleme.

Ich hab so etwas schon gesehen, nach knapp 10 Jahren wollte ein BeQuiet 500W NT eine 290X nicht mehr so richtig befeuern, Es gab so ähnlich merkwürdige Effekte bis irgendwann mal auch BlueScreens auftraten.
Das NT werkelt immer noch in einem Rechner der nicht ganz so viel Saft braucht ohne einen Mucks.

Dortmunderjungx schrieb:
...Die Probleme sind nicht erst mit Kauf des monitors entstanden sondern traten auf, nachdem ich vor 6 Monaten den AMD pc gekauft habe mit dem ram, alt war eig nur beide Festplatten, die sind aber laut tests soweit in ordnung...

Also hast du jetzt noch den RAM vom AMD-System? Vielleicht ist der ja defekt.

Das Netzteil habe ich neu gekauft vor 6 Monaten, wie kann ich denn checken ob das defekt ist? habe ja nie bluescreens o.ä.

Memtest habe ich gemacht keinerlei Fehler.

Computersack schrieb:
Also hast du jetzt noch den RAM vom AMD-System? Vielleicht ist der ja defekt.

Das ist ja kein ECC-Ram, wenn da also Fehler auftreten äußert sich das in BlueScreens, oder mindestens in Programmabstürzen

Hi,
was läuft denn für Software auf deinem System?

Eigentlich nur Steam, chrome,spotify,League of legends.... habe keinerlei Antivirenprogramme ausser die Sachen von Win 10.

Zurück
Oben