Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
A
adAstra
Gast
Dortmunderjungx schrieb:gibt halt menschen denen sowas nicht auffaellt, ich bin leider jemand der da sensibel für ist
Sowas will ich unbedingt mal in einer doppelt verblindeten, randomisierten Studie testen.
D
Dortmunderjungx
Gast
Naja ich sehe die microstutter und die Leute in den yt kommentaren ja scheinbar auch.
eax1990
Commodore
Achja das altbekannte Hängerproblem, da tauscht man das System drölftausend mal aus und ersetzt jedes Teil und hat es immer noch
.
Ich würde mal 2 Sachen probieren jetzt: den Rechner runterfahren den Zweitmonitor von der Prozessor-Grafikkarte trennen und im Bios die iGPU abschalten, dann mit MSI Afterburner bzw. Rivatuner Statistics lässte son hübschen Frametime Graphen mitlaufen wie in dem PUBG Video während du zockst.
Taucht das Problem weiterhin auf, dann nochmal runterfahren, den Hauptmonitor abkapseln und schließ stattdessen den 60Hz Monitor an.
Die Treiber sind soweit alle aktuell von MSI bezogen und installiert worden nehme ich an, also auch Chipsatz, Audio, Lan usw. (wichtig von MSI direkt, nicht von Microsoft/Windows Updates)
Edit:
Das was ich so finde ist dass dein Corsair Ram gar nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht, C16R und C16W wären geprüfte/funktionierende Riegel, die 850 Evo SSD ist auch nicht zu finden und ich nehme auch schwer an dass die RTX nicht von MSI ist?
Muss in erster Linie erstmal nichts bedeuten, aber mein vorheriges System bestand bspw. aus nem 6800K, nem Gigabyte Ultra Gaming X99 Brett und einer Gainward Geforce GTX 1080 Goes like Hell - zum verrecken lief der Scheiss nicht, hatte auch ständig Framedrops und hab mir dann eine Sapphire Vega 64 Nitro+ geholt, dann erst lief das System anständig.
Mit dem jetzigen zum Glück keine Probleme bis Dato.
Ich würde mal 2 Sachen probieren jetzt: den Rechner runterfahren den Zweitmonitor von der Prozessor-Grafikkarte trennen und im Bios die iGPU abschalten, dann mit MSI Afterburner bzw. Rivatuner Statistics lässte son hübschen Frametime Graphen mitlaufen wie in dem PUBG Video während du zockst.
Taucht das Problem weiterhin auf, dann nochmal runterfahren, den Hauptmonitor abkapseln und schließ stattdessen den 60Hz Monitor an.
Die Treiber sind soweit alle aktuell von MSI bezogen und installiert worden nehme ich an, also auch Chipsatz, Audio, Lan usw. (wichtig von MSI direkt, nicht von Microsoft/Windows Updates)
Edit:
Das was ich so finde ist dass dein Corsair Ram gar nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht, C16R und C16W wären geprüfte/funktionierende Riegel, die 850 Evo SSD ist auch nicht zu finden und ich nehme auch schwer an dass die RTX nicht von MSI ist?
Muss in erster Linie erstmal nichts bedeuten, aber mein vorheriges System bestand bspw. aus nem 6800K, nem Gigabyte Ultra Gaming X99 Brett und einer Gainward Geforce GTX 1080 Goes like Hell - zum verrecken lief der Scheiss nicht, hatte auch ständig Framedrops und hab mir dann eine Sapphire Vega 64 Nitro+ geholt, dann erst lief das System anständig.
Mit dem jetzigen zum Glück keine Probleme bis Dato.
Zuletzt bearbeitet:
D
Dortmunderjungx
Gast
Dortmunderjungx schrieb:5 GB benutzt und 10 GB frei^^
@pvcf du siehst diesen ruc kler auch an den fps die runter gehen, es ist son minifreeze, gibt halt menschen denen sowas nicht auffaellt, ich bin leider jemand der da sensibel für ist
ich hab befürchtet dass du das antwortest... du meinst den drop von 144 auf 132 FPS ?
wär echt krass wenn dir sowas unangenehm auffällt.
(allerdings sind das die durchschnittFPS, die minframe wär an dieser stelle interessant ^^ )
was aber an der stelle zu sehen war, war ein irrer peak in diesem frametimegraphen da oben, ich nehm mal an, die engine hat da durch den schnellen camschwenk entweder assets nachgeladen oder deaktivierte objekte (weil out of screen) aktiviert, das kostet halt einige cycles. und PUBG ist berühmt dafür ein grauenhaft schlecht programmiertes stück software zu sein.
tstorm
Lt. Commander
@pvcf
Wenn ein Spiel konstant auf 132FPS läuft (mit Synch) ist das wunderbar flüssig. Ein Drop von 144 auf 132 wirkt aber in der Tat wie ein kurzer Ruckler, einfach weil der Bildaufbau nicht konstant ist. Es ist zwar eigentlich trotzdem flüssig, du merkst aber einfach diesen kurzen, unregelmäßigen Einbruch. Deshalb ist es besser, wenn man aus Leistungsgründen die 144 nicht dauerhaft schafft, auf einen niedrigeren Wert zu begrenzen. Dann wirkt das ganze besser.
@Dortmunderjungx
Lass dich bzgl. der Leistung deines Prozessors nicht verunsichern. Selbst wenn er durch das Board auf eine TDP von 95W begrenzt wäre würdest du das in Spielen kaum merken im Vergleich zum "offenen" Prozessor ohne weitere Übertaktung. Die Unterschiede wurden schon getestet und es macht weniger als 10% Leistungsunterschied aus. Bei dir läuft er aber im völlig normalen Rahmen.
Was du mal versuchen könntest: Deaktivere mal testweise HT im UEFI und gucke, ob es einen Unterschied in CSS ausmacht. Falls ja kannst du es wieder aktivieren und CSS feste Kerne zuweisen.
Und guck dir mal im Afterburner an, wie die Auslastung von CPU / GPU im Moment eines Einbruchs aussieht. Geht eins von beiden auf 100%? Bei der CPU musst du das für jeden einzelnen Thread kontrollieren, schon wenn ein Thread auf 100% geht bist du im CPU Limit, auch wenn die restlichen Threads kaum ausgelastet werden.
Wenn ein Spiel konstant auf 132FPS läuft (mit Synch) ist das wunderbar flüssig. Ein Drop von 144 auf 132 wirkt aber in der Tat wie ein kurzer Ruckler, einfach weil der Bildaufbau nicht konstant ist. Es ist zwar eigentlich trotzdem flüssig, du merkst aber einfach diesen kurzen, unregelmäßigen Einbruch. Deshalb ist es besser, wenn man aus Leistungsgründen die 144 nicht dauerhaft schafft, auf einen niedrigeren Wert zu begrenzen. Dann wirkt das ganze besser.
@Dortmunderjungx
Lass dich bzgl. der Leistung deines Prozessors nicht verunsichern. Selbst wenn er durch das Board auf eine TDP von 95W begrenzt wäre würdest du das in Spielen kaum merken im Vergleich zum "offenen" Prozessor ohne weitere Übertaktung. Die Unterschiede wurden schon getestet und es macht weniger als 10% Leistungsunterschied aus. Bei dir läuft er aber im völlig normalen Rahmen.
Was du mal versuchen könntest: Deaktivere mal testweise HT im UEFI und gucke, ob es einen Unterschied in CSS ausmacht. Falls ja kannst du es wieder aktivieren und CSS feste Kerne zuweisen.
Und guck dir mal im Afterburner an, wie die Auslastung von CPU / GPU im Moment eines Einbruchs aussieht. Geht eins von beiden auf 100%? Bei der CPU musst du das für jeden einzelnen Thread kontrollieren, schon wenn ein Thread auf 100% geht bist du im CPU Limit, auch wenn die restlichen Threads kaum ausgelastet werden.
Dortmunderjungx schrieb:er löscht jedoch nicht den den speicher im cache mit den standardeinstellungen obwohl ich es gestartet habe und es im hi ntergrund laeuft.
Auf dem Screenshot ist ja auch noch genug RAM frei. 10 GB frei, 2 GB im Standby. Wenn du ein Spiel startest oder länger irgendwas anderes am Rechner machst, wird der Standby immer voller. Wenn 1 GB freier RAM (also physisch belegter Speicher + Standby = 15 GB belegt) unterschritten wird, leert das Programm automatisch.
Ich habe das bei mir damals, als ich noch 16GB hatte, am stärksten bei AC:Odyssey bemerkt. Wenn ich den Rechner gestartet habe und direkt ins Spiel bin, war erst noch alles ok. Irgendwann fing es dann an mit dem Stutter.
Wenn ich aber z.B. zunächst irgendwas anderes gemacht habe (Bildbearbeitung), hat sich der Standby während dessen schon gefüllt. Wenn ich dann ins Spiel bin, hat es direkt geruckelt.
D
Dortmunderjungx
Gast
Aber was macht das tool denn da nn für ein sinn? bei mir geht er nie so hoch dass ich nur noch 1GB frei habe, was m uss ich einstel len da mit er direkt entleert wenn ich se lbst nur 10 G B übrig habe ?
tstorm schrieb:@pvcf
Ein Drop von 144 auf 132 wirkt aber in der Tat wie ein kurzer Ruckler, einfach weil der Bildaufbau nicht konstant ist. Es ist zwar eigentlich trotzdem flüssig, du merkst aber einfach diesen kurzen, unregelmäßigen Einbruch.
ich merk das nicht ^^. Ich progge selber recht viel, (3D engine) und kämpfe da entschieden um jeden frame mehr den ich bei hohen Polyraten rausbekomme. Aber alles über ~70 ist dann eigentlich schon...smooth, ALLERDINGS reden wir hier von den durchschnittsframes, die ergeben sich aus min und maxframes, bei 132 kann das locker 30 / 300 sein, und die 30 würden in der tat kurz als stocken wahrgenommen werden.
leider ist das aus dem video nicht so genau ersichtlich, was die engine da macht und wirklich raushaut.
aber nochmal zum video ...
es ist zwischen 144 und 132 FPS aufgenommen worden und mit 60 FPS gerendert worden. d.h. von den 8 fehlenden frames, sind maximal 4 im video.
Ihr könnt das wirklich sehen und als ruckende störung wahrnehmen?
aber es kann auch sein dass ich an der stelle wirklich "betriebsblind" bin, weil, wie oben schon erwähnt, ich weiss was die engine bei dem kameraschwenk macht und da gar nicht erwarte, dass die da butterweich ohne jede abweichung weiterläuft.
WENN das der fall bei einem solchen kameraschwenk wäre, hätte die engine keine out-of-screen nicht-render routine, um es mal irgendwie verständlich auszudrücken.
sprich: zeuch ausserhalb des kamerawinkels wird nach möglichkeit nicht gerendert, (es sei denn es wirft echtzeitschatten ect), einfach um den renderer irgendwie perform zu halten.
in dem moment wo die kam da innerhalb weniger frames um 180 grad rumgerissen wird, muss dann eben mal spontan die renderpipeline komplett neu gefüttert werden, die umgebungsverdeckung, wenns blöd kommt noch mal eben schnell neu streamende texturen von der platte geladen werden...
eine 3D engine KANN da nicht mit konstanter FPS durchbrettern, wenn sie eben scenen die ausserhalb der Cam sind, NICHT berechnet (also zur GPU schickt zum rendern) (was relativ normal ist).
dazu kackt noch gleichzeit der youtube recompressor an der stelle ab und erzeugt auch nur noch grünen farbmatsch, ok, das könnte man auch als ruckler fehlinterpretieren, ist aber im game nicht so.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit einer SSD von Samsung gehabt, immer wieder kleine Hänger im Spiel. Alle paar Wochen mal freeze im OS. Nach dem Austausch der SSD als OS Platte ist beides verschwunden. Die SSD ist noch im System aber nur noch als Datenlaufwerk.
D
Dortmunderjungx
Gast
Mitlerweile habe ich das Gefühl, dass es einfach an Cs go liegt, bei Call of Duuty habe ich es z.b nur am anfang der Runde das haben aber sau viele wie ich gelesen habe bei google... ansonsten ist der spielverlauf ja soweit i n Ordnung...glaube bin auch etwas zu überempfindlich...
naja, am anfang werden ja die streamenden texturen während des laufens reingeladen... das kann schon komisch wirken. Cryengine umgeht das stocken mit weissen placeholder texturen, d.h. da füllen sich dann die weissen texturen bzw werden während des texturestreamings in den ersten sekunden aufgefüllt. ruckelfrei aber hässlich.
DayZ mit der Arma engine lädt gar komplette gebäude und vegetation im nearfeld nach. Wenn man da das spiel startet und das menu aufruft, wird da die ingame engine angeschmissen und man kann schön beobachten wie die scene komplett aufgebaut wird.
vorteil: bist schnell in der engine und die initiale loadingzeit wird um wenige sekunden verkürzt: nachteil: sieht halt kacke aus ...
bei online games kommen dann noch zusätzliche ruckler durch lags in der synchronisation von dir als clienten zum server.
DayZ mit der Arma engine lädt gar komplette gebäude und vegetation im nearfeld nach. Wenn man da das spiel startet und das menu aufruft, wird da die ingame engine angeschmissen und man kann schön beobachten wie die scene komplett aufgebaut wird.
vorteil: bist schnell in der engine und die initiale loadingzeit wird um wenige sekunden verkürzt: nachteil: sieht halt kacke aus ...
bei online games kommen dann noch zusätzliche ruckler durch lags in der synchronisation von dir als clienten zum server.
Naja ich spiele kein CS Go aber ich kann das mit den nervigen Microrucklern nachvollziehen.
Hier was ich mal zum Testen machen würde:
1. Treiber Grafikkarte Updaten ggf. sogar mal testweise Downgraden und im Control Panel alles auf default. (Treiber hast bestimmt bereits und keine Ahnung ob du da Custom Settings im Control Panel hast)
2. Energiesparplan mal auf Höchstleistung bzw. Ultimative Leistung (kann sein das du den erst mit nem Powerhell Befehl freischalten musst) umstellen
3. Windows beinhaltet Microcode Updates. Zu finden sind die für gewöhnlich unter C:\Windows\system32\ und im Fall von Intel nennt sich Datei mcupdate_GenuineIntel.dll. Dies muss man umbennenen und Windows anschließend neu starten. Für das Umbenennen muss man aber erst Besitzer der Datei werden. Dazu gibts diverse Anleitungen im Internet.
Mein alter I7 hatte z.B. ganz krasse Drops nachdem MS irgendwann neue MC Updates eingespielt hatte. Erst nachdem ich die Datei umbenannt habe, lief es wieder. Keine Ahnung wie das beim i9 ist. Bei meinem jetzigen System (auch i9) habe ich den Mist gleich nach der Neuinstallation umbenannt um mich gar nicht erst damit rumärgern zu müssen.
Es kann natürlich auch irgendeine Option bei den CS Go Einstellungen sein. Vielleicht dort mal alles auf default setzen??
LG
Hier was ich mal zum Testen machen würde:
1. Treiber Grafikkarte Updaten ggf. sogar mal testweise Downgraden und im Control Panel alles auf default. (Treiber hast bestimmt bereits und keine Ahnung ob du da Custom Settings im Control Panel hast)
2. Energiesparplan mal auf Höchstleistung bzw. Ultimative Leistung (kann sein das du den erst mit nem Powerhell Befehl freischalten musst) umstellen
3. Windows beinhaltet Microcode Updates. Zu finden sind die für gewöhnlich unter C:\Windows\system32\ und im Fall von Intel nennt sich Datei mcupdate_GenuineIntel.dll. Dies muss man umbennenen und Windows anschließend neu starten. Für das Umbenennen muss man aber erst Besitzer der Datei werden. Dazu gibts diverse Anleitungen im Internet.
Mein alter I7 hatte z.B. ganz krasse Drops nachdem MS irgendwann neue MC Updates eingespielt hatte. Erst nachdem ich die Datei umbenannt habe, lief es wieder. Keine Ahnung wie das beim i9 ist. Bei meinem jetzigen System (auch i9) habe ich den Mist gleich nach der Neuinstallation umbenannt um mich gar nicht erst damit rumärgern zu müssen.
Es kann natürlich auch irgendeine Option bei den CS Go Einstellungen sein. Vielleicht dort mal alles auf default setzen??
LG
LencoX2
Commander
Es ist wohl so, dass es ein individuelles Problem ist. Also so in deiner HW-SW-Kombination vorkommt.
Falls es ein verbreitetes Phänomen wäre, würde es ja jeder haben und kennen.
Vor diesem Hintergrund, kann man mit Sicherheit nach dem Ausschlussprinzip die eigentliche Ursache finden.
1. Jegliche HW abklemmen und abstecken, die nicht unmittelbar für den Gametest benötigt wird. Dann sollte nur
je 1 Graka, RAM, Maus, Tastatur, Monitor an PC hängen, sonst NICHTS
2. Windows neu auf einer firsch formatierten oder/und frisch erstellten Partition => alle Altlasten weg, saubere Windowsinstallation
3. Treiber der Reihe nach installieren in dieser Reihenfolge: a) Boardtreiber, b) Graka c )Game sonst NICHTS!
Solltest du das Problem dann noch haben, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein durch HW verursachtes Problem.
Nachtrag:
Der 9900K Upgrade war unnötig.
Falls es ein verbreitetes Phänomen wäre, würde es ja jeder haben und kennen.
Vor diesem Hintergrund, kann man mit Sicherheit nach dem Ausschlussprinzip die eigentliche Ursache finden.
1. Jegliche HW abklemmen und abstecken, die nicht unmittelbar für den Gametest benötigt wird. Dann sollte nur
je 1 Graka, RAM, Maus, Tastatur, Monitor an PC hängen, sonst NICHTS
2. Windows neu auf einer firsch formatierten oder/und frisch erstellten Partition => alle Altlasten weg, saubere Windowsinstallation
3. Treiber der Reihe nach installieren in dieser Reihenfolge: a) Boardtreiber, b) Graka c )Game sonst NICHTS!
Solltest du das Problem dann noch haben, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein durch HW verursachtes Problem.
Nachtrag:
Der 9900K Upgrade war unnötig.