Nach Wechsel von AMD immer noch Microstutter!

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
Dass ein 9900K unter Load beim Zocken nur 40-45°C erreicht unter Luftkühlung und ohne geköpft zu sein, ist entweder ein Auslesefehler oder die CPU taktet unter Last nicht wie sie soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, psychotoxic, tidus1979 und 2 andere
Dortmunderjungx schrieb:
Vielleicht ist das einfach der fall bei CS go.

Naja, da schreiben Leute mit einer 1050Ti und einem 7700k, dass sie "nur" 120 FPS im Deathmatch haben, abgesehen davon sind FPS drops und low FPS was völlig anderes

nach 2 stunden zocken warens letztens 48 °C durchschnitt, hab villt bissl übertrieben^^ aber anso nstne ist mein System halt auch sehr gut ausgestattet was airflow etc angeht.
Ergänzung ()

Ich hab die seite mal aufgemacht während ich gerade cod laufen habe im hintergrund, es ist wirklich nicht sehr heiß. cpu taktet grad auf 4850 MHZ pro kern, es kann kein temp problem sein! war ja beim alten system auch nicht.

Auch deine 48°C Durchschnitt unter Last sind eher unrealistisch. Im Schnitt dürftest bei Luftkühlung eher zwischen 60-70°C liegen...
Also irgendwas lupft da nicht. Und da das Problem beim AMD-System auch schon bestand, stellt sich halt die Frage: Was ist gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Gohrbi
Ich habe mit den besten Luftkühler und 6 towerkühler, warum also sollte es unrealistisch sein dass ich auf 48 °C komme?

kachiri schrieb:
Auch deine 48°C Durchschnitt unter Last sind eher unrealistisch.

Dachte ich auch, im CB-Test hatte der Kühler auf einem Ryzen 1700x aber ein DeltaT von gerade mal 28 Grad.
Könnte also mit etwas Glück hinhauen :)

Im idle ist me in i9 auf 26 °C.
Ergänzung ()

mein ryzen 3700x war i m idle mit boxedkühler auf 39 °C

Dortmunderjungx schrieb:
warum also sollte es unrealistisch sein dass ich auf 48 °C komme?

Weil der 9900K im Turbo gerne mal 150+ W zieht, und wenn man Turbo auf allen Kernen freischaltet eher 230W.
Selbst mit sehr guter Kühlung ist das ein Batzen.

Ja aber ich rede hier von uralten spielen oder halt COD und nicht prime95 :D komme nie über 95 watt.
Ergänzung ()

bei benchmaktests komme ich auch auf 60 °C+

Ist das ganze nur in CS oder auch in League of Legends? Wenn ja, welchen Anbieter hast du und wie ist dein PC mit dem Router verbunden?

Das ganze ist auch in LoL allerdings viel seltener.
In CoD ist es meist nur wenn ich tot bin und respawne dann gehen die fps z.b von 142 runter auf 130 und direkt wieder hoch, während des spiels nicht.
in Rocket league habe ich das während leute joi nen oder rausgehen, es sind immer so "nachladeruckler" meist wenn ich mich ruckartig umgucke.

Die Ruckler waren für stunden weg, dachte ich zumindest..

Habe ne 50 Mbit O2 leitung, paketverluste habe ich nicht wenn ich nen Speedtest mache (bin mit Lan verbunden)

ist das Spiel auf der kleinen SSD oder auf der reichlich kleinen und lahmen Festplatte ?
Zeigen sie SMART-Werte der beiden Laufwerke Auffälligkeiten ?

Ein Drop von 142 auf 130 ist nicht der Rede Wert, das ist unter 10%.
Ich gehe aber davon aus, dass die FPS bei dir auf die eine oder andere Weise gelockt sind.
Erzähl mal wie es aussieht wenn du VSync und Co. ausmachst.

Das Netz ist voll von solchen Problemen btw, liegt zu großen Teilen oft auch an Windows 10.

Hpet Gedöns, hinger**zte Treiber und Updates.
Einfach mal selbst anhand von Symptomen auf Suche gehen.

Microsoft Toolkit und passend dazu eines von zig Tools die dir die Latency anzeigen reicht da schon.

"Einfache" Dinge wie ein unpassender Lan Treiber mit aktivierten Stromsparfunktionen kann dir das halbe System versauen,komisch, Gerüchten zufolge besitzen die meißten herstellerunabhängigen Chipsätze irgendwas um ein Ethernet Kabel reinzustöpseln.Das fing auch irgendwann schon nach Windows 7 an als irgendjemand geil fand alles auf stromsparend zu trimmen.Netzteile die mit 0.00000001v im Idle nicht klarkommen usw......15W sparen aber dafür gefühlte 100h Lebenszeit vergeuden weil nichts problemlos funktioniert.

Die Ammenmärchen von " bei Intel ist out of the Box alles Tutti " sind dir dann wohl selbst zum Verhängnis geworden.Soll auch Menschen da draußen geben die schon mehrere Systeme besessen haben von Pentium,Celerons,Athlons und I5 und wenn gefühlt in fast jedem Problemsuchthread die Objektiviät fehlt dann kommt einem die Wurst,quer und ohne zu drücken.

Beides aktiviert?

1578681027005.png

Habe ich richtig verstanden: Du störst dich daran, dass die Framerate kurzzeitig von 144 FPS auf 130 FPS einbricht? Merkst du das tatsächlich oder handelt es sich hierbei lediglich um eine selbsterfüllende Prophezeihung, weil du die Framerate permanent im Blick hast und ein "Ruckeln" erwartest? Schon mal versucht AfterBurner einfach einmal ausgeschaltet zu lassen und sich auf das Spiel zu konzentrieren?

Es ist eben nicht nur das droppen der "14" fps, es sind richtige freezes wie z.b in dem video hier:
schaut zwischen 4 und 7 sekunden da kommt son kleiner Hänger, bei mir ist das auch oft der Fall.. das macht das ganze frustrierend. Es geht nicht darum dass ich "nur 130 " fps habe.... es sind die freezes die stör en.

Es ist nur Schreibercache auf dem gerät aktivieren an das "von windows veranlasstes leeren des geräteschreibercahces deaktivieren ist aus.

Hast du eigentlich mal den ominösen Game Mode getestet, den Windows 10 seit einiger Zeit bietet?

Der ist automatisch an, habe beides getestet, kein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben