Nach Wechsel von AMD immer noch Microstutter!

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, XMP an, und auch mal runtergetaktet auf 2333 MHZ, brachte beides nix, genau so wie das laufen von nur 1 Ram.
Ergänzung ()

Mal eben nen SSD test gemacht, denke das sieht okay aus oder?

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 385
Dortmunderjungx schrieb:
Ja aber ich rede hier von uralten spielen oder halt COD und nicht prime95 :D komme nie über 95 watt.

Also nach dem ich hier alles gelesen habe sind hier ein paar Dinge nicht wirklich konform.

Der 9900k zieht gerne (und besonders bei cs außer du capst die FPS bei 100) mehr als 100 Watt - sollte er maximal 95ziehen dann ist dein i9 durchs Board begrenzt - das sollte zwar bei einem z Board nicht sein, lässt sich aber einstellen.

Des weiteren schreibst du das die Fehler vor ca 6 Monate angefangen haben - dann wann du dein Netzteil gekauft hast ?

Geh ins BIOS - installiere die neuste Version und lade alle Default werte - kommst du dann immer noch nicht über 95 watt schau nach wie du du deine CPU "ent"grenzt.

Deine Temperaturen entsprechen einfach nur einem i9 der nicht voll takten darf. Da tut auch rein "high-end" Kühler und deine 6 Lüfter nichts zur Sache.

Zum Schluss bleibt noch gesagt das sowohl der 3900x und auch der 9900k komplett ausreichend sind, allerdings gibt es je nach Server (valve dm) keine hohen fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und adAstra
Bios habe ich tatsächlich letzte Woche aktualisiert, Werte sind auf Standard.
ich hab jetzt mal alle Werte ei ngeblendet und zocke ne runde CS, mache gle ich mal nen Screen, melde mich gleich.

Lass einfach Mal cinebench / Aida / Prime laufen - geht die cpu nicht über 95 Watt ist sie durchs BIOS begrenzt. Bei Prime / Aida sollte sie auf ca 180 watt hochgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Hier mal nen screen hab grad paar runden gezockt. Cpu taktet also definitiv hoch. bei cs nur nicht so hoch wie bei cod da taktet sie auf über 4.8 auf allen kernen.

@pray4mercy

Ich lad mir mal cinebench runter.
Ergänzung ()

Bei prime taktet er auf über 115 Watt.

Anhänge

• CS.jpg
    CS.jpg
    519 KB · Aufrufe: 459
  • werte.jpg
    werte.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach brudi... :D weil das nen screen ist wo ich gerade prime95 am laufen habe.....

btw wenn ich cinebench 2 0 laufen habe habe ich eine Aufnahme von 152 watt und 70 Grad max @ 4881 Punkte. @pray4mercy

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Jup, also entweder das Netzteil liefert nicht mehr Power an die CPU (wovon ich nicht ausgehe) oder dein Board begrenzt die max tdp der cpu.

Google mal wie du das bei deinem Board richtig einstellst / auf die schnelle habe ich bei pcgh etwas gefunden. Einfach Mal nach i9900k M#i z390 richtig einstellen / max tdp

115 Watt sind nichts für so eine CPU.
Habe schon x 9900k verbaut und keine war beim synthetischen load unter 150 Watt (und btw keine konnte ordentlich gekühlt werden mit einem DARK Rock.)

Edit:
Lass bitte Mal Aida 64 extreme für ca 10-20 min laufen und schau dann auf die temps und den Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Also sind 50 Watt zu wenig für cs go ? ich hab ja wie gesagt 152 Watt bei cinebench.. also da reguliert das board ja scheinbar nix?

Lade mir aida 64 runter und mache das mal eben.

Edit: hatte das nicht ganz verstanden ich mein warum sollte ich erzwingen dass in cs mehr watt verbraucht wird z.b als nötig? er t aktet die cpu ja augenscheinlich auch hoch.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
@Dortmunderjungx

Kannst du das etwas genauer erläutern:
DIDI007 schrieb:

habe den 2. haken jetzt auch mal gesetzt.. irgendwie ist cs jetzt viel flotter, selbst auf deathmatchservern keine ruckler, fps stabil... wenns das ist dann fress ich n besen......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum die CPU zu "zwingen" mehr zu verbrauchen, sondern ihr freien Raum lassen damit sie ihr maximales Potenzial entfalten kann.

Dortmunderjungx schrieb:
habe den 2. haken jetzt auch mal gesetzt.. irgendwie ist cs jetzt viel flotter, selbst auf deathmatchservern keine ruckler, fps stabil... wenns das ist dann fress ich n besen......

Ich habe das immer so eingestellt, gleich nach jeder Installation.

Zusätzlich seit Jahren, wirksam nach einem System Neustart:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"IOPageLockLimit"=dword:00010000

2nd Bildschirm läuft zufällig mit 60 hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
2. bildschirm ist zwar 60 HZ aber laeuft aber an der internen cpu grafikeinheit (kenne das problem mit dem 60 /144 hz an einer graka) ahatte das problem aber auch als ich den 144 HZ monitor noch nicht hatte.

Du könntest höchstens noch versuchen überflüssige Hintergrund-Apps zu deaktivieren (Start - Hintergrund-Apps). Das Problem gibt es auch, wenn du keine sonstigen Programme (Browser, Chrome, Discord, ...) beim Spielen laufen hast?

Bevor wir weiter im Nebel stochern: Kannst du die Mikroruckler mit Hilfe des Task Managers oder anderen Überwachungstools mit Auffälligkeiten in der CPU- oder Festplattenaktivität korrelieren?

Hast du es schon mit nur einem Monitor an der Grafikkarte getestet mit im BIOS deaktivierter iGPU?
Erklärt zwar nicht die Ruckler vom alten AMD System aber ist nur so eine idee...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Dortmunderjungx schrieb:
Es ist eben nicht nur das droppen der "14" fps, es sind richtige freezes wie z.b in dem video hier:
schaut zwischen 4 und 7 sekunden da kommt son kleiner Hänger, bei mir ist das auch oft der Fall.. das macht das ganze frustrierend. Es geht nicht darum dass ich "nur 130 " fps habe.... es sind die freezes die stör en.

Es ist nur Schreibercache auf dem gerät aktivieren an das "von windows veranlasstes leeren des geräteschreibercahces deaktivieren ist aus.

ich hab mir das video jetzt ca 20 mal angesehen und kann zwischen sec4 und sec7 keinen hänger / ruckler entdecken, mal davon abgesehen dass das ganze video grauenhaft unsmooth ist und der youtube codec zumeist nur grünen matsch darstellt.

Hm bei dem Screenshot mit dem msi afterburner warum steht bei RAM eine wert von

5xxx von 9xxx

Sind da nur 10gb verfügbar?

Oder liegt das an Prime?

Anhänge

• CS.jpg
    CS.jpg
    519 KB · Aufrufe: 385
Zurück
Oben