Nacht-Serienaufnahmen mit einer Nikon D5300

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

ich würde mit der Nikon D5300 meiner besseren Hälfte gern nachts Serienaufnahmen machen. Hintergrund ist sog. Deep Sky Stacking, also das z.T. hundertfache Aufnehmen eines Himmelsausschnittes mit relativ kurzer Belichtungszeit (10 Sek.) und dem nachträglichen übereinander"stacken".

Erste Versuche sind einigermaßen erfolgreich. Allerdings nervt das händische Auslösen mit Infrarotauslöser, da man jedes Mal neu drücken muss. Eine Serienaufnahme zu programmieren scheitert an - und nun bin ich überfragt woran genau - den eingestellten Parametern. Jedenfalls bekomme ich die sinngemäße Fehlermeldung "mit den gewählten Einstellungen ist eine Serienaufnahme nicht möglich".
Bilder werden in RAW im M-Modus aufgenommen; die Belichtungszeit liegt mit z.B. 10 Sek. unter der Wiederholzeit der Serienaufnahme (20 Sek.). Trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Da ich mit diesem Teil der Kameraanwendungen nicht so vertraut bin, bitte ich um Tipps und Ratschläge, was ich machen kann.
Kann ich prinzipiell etwas ändern? Gibt es Alternativen der Fernauslösung, ohne das ständige oder wiederholte Drücken einer Fernbedienung?
An welchen Parametern könnte die programmierbare Serienautomatik scheitern?

Danke vorab!

b_a
 
Ich hab auch ne 5300 und mir ist das öfter schonmal untergekommen, dass die Intervallaufnahme mit den aktuellen Einstellungen nicht ging. Dinge die sie verhindern: live view angeschaltet, HDR aktiviert, bracketing aktiviert, + evtl. noch mehr.
 
Hallo,

mal nichts zu deiner Kamera, sondern zu der angestrebten Technik. Ja Mitteln von Bildern wirkt, aber aber bei so kurzen Belichtungszeiten steht das Ergebnis nach sagen wir mal 8-16 Aufnahmen in keinem anständigen Verhältnis mehr zum Aufwand. Hol dir eine kleine Nachführung oder baue sie selbst und schau selbst wie viel mehr Signal Du bekommst, wenn du länger belichtest.
 
Klar, als Beschäftigungstherapie für den Rechner und als Artefaktgenerator ist das Addieren und Rückzentrieren von hunderten von Einzelbildern des Himmels ungeschlagen. ;)
Was die Animaton mit dem Satelliten angeht, so wäre bei der Arbeitsmethode die der TO anstrebt hier aber nur Murks, also ein gestricheltes Bild herausgekommen. Hier ist Mitteln halt nicht hilfreich.
 
Zurück
Oben