Nachweis des Besitzes einer Domain per Webserver

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.917
Ich betreibe eine Nextcloud (offizielle appliance - VM) @home, also auch einen Webserver. Dieser ist OOTB wohl recht gehärtet.
Davon unabhängig möchte/soll ich nun jemandem beweisen, dass ich Eigentümer einer bestimmten Domain bin, in dem ich eine leere Datei mit einem bestimmten Namen bei mir hochlade und diese von außen für jeden erreichbar ist, also nicht innerhalb der nextcloud.

Nun habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll, da ich von Webservern keine Ahnung habe und bin für jeden Tipp dankbar, insbesondere, wenn ich es mit dem bestehenden Apache umsetzen kann.

PS: Bitte keine "Du sollst keinen Webserver betreiben, bla bla" Kommentare, da dieser immer geupdatet, OOTB gehärtet und von mir auch zusätzlich über eine Firewall-Appliance geschützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du das denn jemandem beweisen?
 
Wer fordert denn sowas? Wenn du eine Domaine hast, dann ist das beim zuständigen Registra hinterlegt, z.B. DE-Nic.
Ansonsten File im Web-Root ablegen
 
conf_t schrieb:
Wer fordert denn sowas? Wenn du eine Domaine hast, dann ist das beim zuständigen Registra hinterlegt, z.B. DE-Nic.
Es geht hier nicht um was gerichtsfestes, keine Sorge. Titel angepasst (cool, dass das geht).
Bitte mal auf die eigentliche Frage kommen.
 
je nach cert-anbieter ist diese vorgehensweise durchaus üblich
txt-file, dns mit txt wert, etc

office365 macht ds ja auch mit dem MS=1234567
 
Dann hinterlege doch in der DNS Verwaltung einen TXT Eintrag zu der Domain, damit beweist du auch das sie unter deiner Kontrolle steht.
 
Masamune2 schrieb:
Dann hinterlege doch in der DNS Verwaltung einen TXT Eintrag zu der Domain, damit beweist du auch das sie unter deiner Kontrolle steht.
So läuft das aber in dem Falle nicht, es ist halt was anderes gefordert.

DocumentRoot ist bei mir /var/www/nextcloud
SetEnv HOME /var/www/nextcloud
SetEnv HTTP_HOME /var/www/nextcloud
Wenn das eine Rolle spielt.
 
@martinallnet Problem ist, dass ich null Ahnung habe. Ich habe die Datei schon in den DocumentRoot gelegt, aber die Verifizierung hat nicht geklappt. Entweder weil das falsch war oder wegen der Härtung?
 
welcher anbieter ist denn das bitte?
 
@azereus Wie welcher Anbieter? Die Nextcloud hoste ich selbst @home.
Als Fehler wird 302 ausgegeben, wenn ich den Test starte.
 
Dein Web-Root ist /var/www/
Das Problem könnte die Webserver konfig sein, die auf nextcloud verweist. möglicherweise per direkt link möglich. oder ´musst http home solange eine ebene höher setzen. Da wäre es einfacher mi virtualhosts und subdomänen zu arbeiten. So betreibe ich jedenfalls meine NC und hätte daher kein Problem diese Anforderung umzusetzen.
 
Kopiere die Datei in /var/www/nextcloud
Wenn die Datei test.txt lautet liegt die Datei also unter /var/www/nextcloud/test.txt

nun rufe mal die Domain auf und sprich die Datei an. Was siehst du dann? Also z. B. https://www.meinecloud.de/test.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@AppleBRO Nextcloud ist schon in der Basiskonfig sehr restriktiv, sowas wird da nicht zugelassen. Sowas muss man außerhalb des Nextcloud Verzeichnis machen
 
Da musst du dich einlesen, wie man das bei deinem Webserver einrichtet. Und du musst die Links dann alle ändern.
Bei mir läuft das über https://cloud.meinedamain.com und zeigt dann auf das NC Verzeichnis. Ohne vorangestelltee Subdomain landet man im Web-Root. So habe ich fast beliebige Möglichkeiten für weitere Services.
 
@conf_t Einlesen wollte ich mich ja gerade nicht, sondern schnell die "dämliche" Datei hochladen.

Heißt das, ich muss mit apache eine weitere Website aufsetzen, weil es mit NC nicht geht?
 
Im Endeffekt ja. Wenn es aber auf dem gleichen Webserver laufen muss, dann geht es eben nur mit Virtualhosts. Oder du schwächst die .htaccess und die Berechtigungen so lange, bis du auf eine entsprechende Datei auch im Nextcloud Verzeichnis zugreifen kann. Wie sinnvoll das ist sei Mal dahin gestellt. Dein Grunddesign hast du halt beim Aufsetzen des Webservers sehr starr und unflexibel gewählt. Letztlich kommst du ohne dich bisschen einzulesen nicht weiter.
 
Zurück
Oben