Nächste GraKa Generation mit wenigstens 1xUSB4?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Hallo, wollte mal in die Runde fragen ob irgendwer iwas über Verwendung von USB4 bei der nächsten Generation von GraKas gehört hat. Könnte ja durchaus interessant für VR Headsets werden obwohl ich jetzt nicht die Maximallänge von DP oder HDMI Passivkabeln im Vergleich kenne (bei altem USB warens ja 3m für Passivkabel, weiß nicht ob sich das jetzt großartig mit USB4 ändert).
 
USB4 aka USB C haben ja schon einige wenige GPUs. Scheint noch nicht so angekommen zu sein in der Praxis.
 
ich hatte 5m + 3m Kabel an meiner Oculus. Das ist aber zu kotzen mit diesen Kabeln. Zum einen ziehts und zum anderen verheddert man sich und es schränkt die Verwendung soweit ein, dass es keinen Spaß macht sich damit zu bewegen.
hab das mittlerweile ausschließlich über 5GHz WLAN und es läuft einwandfrei.
Kabel sind eine Pest
 
Usb C ist doch nur die Steckerform oder hab ich da was verpasst ? Gibts überhaupt schon irgendwelche Usb 4 Geräte ich find da auf die schnelle nix.
 
@Weasel0815 im Grunde hat man Thunderbolt ins USB-Protokoll integriert.
Das Chaos was nun genau USB eigentlich noch ist und welche Version was kann und was sie wie und wann kann... Hoffnungslos.
Vereinfacht kann man sagen: USB-C-Stecker und Thunderbolt4 -> USB4. Apple hat das bereits in ein paar Geräten. AMD bringts mit Zen4.
Mehr weiß ich aber auch nicht verlässlich ^^
 
Weasel0815 schrieb:
Usb C ist doch nur die Steckerform oder hab ich da was verpasst ? Gibts überhaupt schon irgendwelche Usb 4 Geräte ich find da auf die schnelle nix.
Nee, USB-C ist nur die Steckerform USB 3.1 und 3.2 etc sind die Standards und erst mit USB4 werden USB-C Steckerformen an beiden Steckerenden bindend (zumindest dann wenn man vermutlich die vollen 40Gbit/s nutzen will und nicht nur max. 10(bis USB 3.1) mitm alten USB-C zu USB-A Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet: (USB 3.2 kommt schon nur mit USB-C Steckerenden)
Wichtig ist bei VR vermutlich das der USB Port DP-Alt-Mode kann um das Bildsignal übertragen zu können.
Und das erfordert dann auch einen USB-C Stecker, weil der alte alte USB-A Stecker mit weniger Kontakten da nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Grumgum schrieb:
iwas über Verwendung von USB4 bei der nächsten Generation von GraKas gehört hat
Nichts. Ist auch fragwürdig ob das kommen würde, dann das würde definitiv zusätzliche Hardware / Logik in der Grafikkarte erfordern.
Bei Nvidia gab es ja schonmal USB-C mit USB3, was einen USB-Controller in der GPU erforderte. Das wurde von Nvidia wieder aufgegeben, weil sie wohl den Sinn nicht sehen, da halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie die zusätzlich für USB4 Zwecke notwendige Hardware allzu schnell wieder einbauen.

Weiterhin gibt es ja schon Lösungen genau dafür. Es gibt Desktop-Mainboards mit eingebautem Thunderbolt. Die kriegen ihre Displayports entweder von einer iGPU oder via an der Rückseite gesteckte Kabel von der dGPU und gut ist.
Das gibt es auch zum nachrüsten für viele Intel Mainboards. Nur bei AMD bisher problematisch weil die einzigen USB4 / Thunderbolt 4 Controller bisher von Intel kommen und Intel sich wohl Quer stellt oder es schwer macht AMD Systeme dafür zu zertifizieren.

Aber da AMD ja nun endlich mit eigenen USB4 Controllern kommt (6000U/H Generation hat das eingebaut), sollte sich dieses Problem für zukünftige AMD Systeme hoffentlich lösen.
Auf der anderen Seite ist USB-C immer teurer und aufwendiger als USB-A und Displayport. Und für Nischen wie VR lohnt es sich vermutlich nicht. Fast alle notwendigen Features kann man genauso gut mit ner günstigeren und vielseitigeren Kabelpeitsche erreichen.
 
chr1zZo schrieb:
Das ist nicht das gleiche. Typ C ist nur die Steckerform. Elektrisch kann dahinter von USB2.0 bis 4 alles stecken.
 
Zurück
Oben