Nahezu geräuschfreier Betrieb

djsivas

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT 3.8 GHz 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4-3200 CL16 Memory
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI ATX AM4 Motherboard
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600 W 80+ Gold Certified Semi-modular ATX Power Supply
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 ATX Mid Tower Case
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT 8 GB Red Devil Video Card
  • HDD / SSD: Crucial P2 1TB M.2-2280 NVME Solid State Drive
  • Kühlung
    CPU - Lüfter: Noctua NH-D14
    Gehäuselüftung: 3x Dynamic X2 140 mm 3pin (vorinstalliert vom Gehäuse von Fractal Design)

Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem nahezu geräuschfreien Betrieb sowohl im Idle als auch unter Last und wollte da eure persönlichen Erfahrungen einsammeln bevor ich meinen Rechner umbaue :) Ich hoffe Ihr könnt mir bisschen Klarheit beschaffen. Alle Bauteile sind jetzt 1,5 Jahre alt außer der CPU Lüfter (9 Jahre). Der PC ist 2m entfernt hat hinten rechts/links 30cm Luftraum und trotzdem leider hörbar. RGB ist für mich persönlich nicht relevant.

1) Konkret bin ich uneinig über eine All-In-One oder Luftkühlung für den CPU Lüfter. Der muss definitiv ausgetauscht werden wegen der Geräuschkulisse. Dabei habe ich die Besorgnis, dass eine Wasserkühlung sehr pflegebedürftig ist nachdem was ich gelesen habe und nicht so leise wie eine Luftkühlung sein kann wegen der Pumpe. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege oder nicht ausreichend informiert sein sollte :). Produkte im Kopf: Noctua NH-D15 chromax.black/ BQ Dark Rock Pro 4 / BQ Silent Loop 2-360 / MSI MAG Core Liquid 360R

2) Die Gehäuselüfter sind nach den Datenblättern sehr gut, aber leider nicht PWM und ich habe keine Erfahrung mit PWM Lüftern. Dennoch würde ich die auch im Zweifel austauschen. Wie gesagt die höchste Prämisse ist die Geräuschlosigkeit und nicht die Kühlleistung. Nachdem ich mich erkundet habe bin ich auch nicht sicher ob ich einfach mehr Gehäuselüfter einbauen sollte (aktuelle 2 vorne 1er hinten) um die Lüfterdrehzahl bei allen runterzufahren oder ob 3 Lüfter ausreichend sind oder halt eben auf komplett PWM umstellen sollte. Da gibt es auch leider sehr vielen Theorien die besagen, dass 3 ausreichend sind und mehr Gehäuselüfter sogar kontraproduktiv sein können. Produkte im Kopf: BQ Silent Wings 3 140mm/ Noctua NF-A15 PWM.

Sidenote: Grafikkarte sowie die Mainboard haben Lüfter befinden sich aber 99,9% der Zeit in Zero fan mode (im Idle). PSU läuft genauso still.

Habt ihr konkrete Vorschläge für mich wie ich meinen PC bezüglich Geräusche noch besser optimieren kann? Ich bin mir leider sehr uneinig und freue mich auf eure Expertise :)
 
Gute Erfahrungen habe ich mit CPU Kühlern, die einen 140er Lüfter haben. Da ist die Geräuschkulisse merklich leiser.
 
Leise und gut: Noiseblocker Eloop, so leise bekommt man keine WaKü und diese ersetzen die vorhanden
Lüfter sehr gut, den Noctua bloß behalten (ich nutze einen Corator DS mit einem Eloop bei rund 800UMin,
der ist fast baugleich zum D14), der reicht dicke und das einzige, dass danach noch zu hören ist (alles korrekt
eingestellt vorausgesetzt), ist die Grafikkarte.
 
djsivas schrieb:
CPU - Lüfter: Noctua NH-D14
das ist ein kühler und kein lüfter.

Der muss definitiv ausgetauscht werden wegen der Geräuschkulisse.
warum? erzeugen die lüfter mittlerweile nebengeräusche? oder ist die lüfterkurve einfach nicht vernünftig eingestellt? die Zen2-CPUs neigen ja auch schon zu starken temperatursprüngen.

Dabei habe ich die Besorgnis, dass eine Wasserkühlung sehr pflegebedürftig ist
AiOs sind wartungsfrei. irgendwann sind die dann halt auch durch.

MSI MAG Core Liquid 360R
die auf absolut gar keinen fall. Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ

Die Gehäuselüfter sind nach den Datenblättern sehr gut, aber leider nicht PWM
und was ist daran das problem? lassen sich doch über die spannung steuern.

Produkte im Kopf: BQ Silent Wings 3 140mm/ Noctua NF-A15 PWM.
warum ausgerechnet den NF-A15? das ist im grunde ein NF-A14 PWM mit nem sperrigeren rahmen mit 105mm lochabstand (üblich bei 120ern).

wie laufen die lüfter denn aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raijintek Morpheus-Kühler mit zwei 120mm-beQuiet-Lüftern auf die Grafikkarte sollte diese nahezu unhörbar machen.
 
Unbenannt.PNG




So läuft er aktuell im Idle :)
 
Silent Lüfter sind extra teuer .. da die meisten Lüfter für das Gehäuse am besten unter 1000 umin laufen sollten reichen auch pure Wings 2 ... Die drehen nicht so hoch ... Gibt's als PWM

Unter den pwm mit höhere Drehzahl sind die Arctic p12/p14 nicht schlecht.

AIO muss ich sagen die silent Loop 2 hört man nur leicht die Pumpe.. bei den Lüfter muss man Hand anlegen so daß sie nicht jede kleine Temperatur spitze nachregeln.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
AiOs sind wartungsfrei. irgendwann sind die dann halt auch durch.
Nein gibt ja die offenen Systeme zum nachfüllen. Die bedürfen einer Wartung aber können dadurch länger leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die 140mm Fractals laufen bis 600-700upm sehr leise. Ich hatte den Vorgänger diesese Gehäuses mit 3x vorne einsaugend und 3x hinten/oben absaugend in Betrieb. Die Gehäuselüfter mussten dabei nie über 600upm drehen und sind quasi unhörbar. Tauschen würde ich die also nicht.

"So leise bekommt man keine WaKü" ist nicht haltbar. Ein 420mm Radi mit gedrosselter Pumpe ist korrekt verbaut unter Last mit einer leistungsstraken CPU leiser als JEDER Lüftkühler. Das ist simple Physik und wurde bereits auch oft genug in Tests bewiesen. Hat man weniger Wärme abzuführen, ist eine Luftkühlung leiser, weil die Pumpe wegfällt. Da "meckern" wir aber schon auf hohem Niveau und haben andere Probleme: wer eine low-rpm Pumpe im geschlossenen System im Idle hört, der hört auch die kleinste Spule noch fiepen.

Eine Eisbaer 420 Aurora z.B. müsste den 3600XT mit einem müden Lächeln auf Temperatur halten und läuft mit maximal gedrosselter Pumpe und den Lüftern auf ein paar hundert upm konstant ultraleise vor sich hin. Habe sie selbst noch nicht getestet, aber die specs passen. Am besten nach einem guten Review schauen bei Interesse. Im Falle deiner CPU reicht ein dicker Noctua aber auch locker. Mit einer großvolumigen AIO hast du aber Luft nach oben und bekommst auch 12 Kerne noch leise unter Last. Eine gute Budgetlösung ist auch der Liquid Freezer II 420.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere NF-A12 im Gehäuse... lautlos - absolut... dafür ständig voller Feinstaub :p
 
Zuletzt bearbeitet:
djsivas schrieb:
So läuft er aktuell im Idle
750RPM auf SYS_FAN1? warum? auch die anderen gehäuselüfter drehen mMn unnötig schnell. wie weit gehen die denn maximal runter?

die CPU-lüfter könnte (sollte) man auch langsamer drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
"...leiser als JEDER Lüftkühler..." bei derselben Temperatur ja, aber sonst nicht!

Ich baue u.a. PCs für Tonstudios, da hat sich bisher noch niemand beschwert, zugegeben, die
Grafikkarten sind in der Regel passiv betrieben, aber was die Gesamtemission angeht, so habe
ich nahezu alle relevanten Lüfter durch und nur die Eloops haben mich wirklich befriedigt, die BQ
schleifen mir zuviel und auch Noctua (die ich aufgrund der Performance auch gerne verbaue) sind nicht
so leise, wohlgemerkt bei evtl. minimal höheren Temperaturen. Die Arctic haben ein gutes PL-Verhältnis,
aber auch hier fangen die Lager schnell an zu schleifen.
 
@Wintermute hab auch die 140er fractal.. leider sind die halt voltage gesteuert...

Die pure Wings sind im gesamten Drehzahl Bereich leise...und mehr Luftdurchsatz braucht man nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Wintermute leider sind die halt voltage gesteuert...
Ja, wird Zeit dass Fractal standardmäßig auf PWM umstellt.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
"...leiser als JEDER Lüftkühler..." bei derselben Temperatur ja, aber sonst nicht!
Das stimmt. Und ja, im Tonstudio habe ich auch keine paar hundert Watt an GPU noch zu kühlen. Am Anschlag mit hoher GPU und CPU Last wirds unter Wasser daher leiser sein, solang man sich im oberen Drittel der Hardwareleistungsfähigkeit bewegt und/oder Dauerlast anliegt (Video Encoding). Man hat einfach mehr Wärmetauscherfläche. Im Tonstudio sieht das selbstredend anders aus, da würde ich auch nichts unter Wasser setzen.
 
Also dein Mainboard kann die 3-Pin-Lüfter in sehr kleinen Schritten regeln, damit bekommst du die Fractal normalerweise auch sehr leise.
Im UEFI bei Hardwaremonitor sind dort richtig viele Einstellungen zu finden.
Die Gehäuselüfter reichen bei fester Drehzahl von 500-600 RPM ohne Regelkurve sicher, wenn du selten Last erzeugst. Da lohnen auch mehr Lüfter nicht oder bringen nur zusätzliche "Lärmquellen".
Meine aktuellen Prisma von Fractal haben aber deuliche Motorengeräusche, was mich extrem stört obwohl es nicht laut ist. Solltest du etwas ähnliches hören, dann lohnt sich der Tausch, wobei da experimentieren notwendig sein kann. Da verhält sich jedes Ohr anders 😅

Der CPU-Kühler ist klasse, nur hat MSI oft eine unnötig aggressive Standartkurve, die solltest du am Anfang gut runter regeln können und nur bei Last anheben.
 
Hallo von meiner Seite,

nahezu unhörbare Luftkühlung ist seit ca. 15 Jahren meine Spezialität. Sehr wichtig finde ich eine kluge Lüftersteuerung, dazu kann man Softwareseitig Tools wie Argus Monitor oder Fan Control empfehlen. Oder Hardwareseitig z.B. Komponenten wie Aquacomputer Quadro / Octo.
Kluge Lüftersteuerung heißt für mich dann:
  • Idle Betrieb absolut an der unteren Grenze des Arbeitsbereichs des Lüfter. Bei meinen Scythe Kaze Flex 120mm verwende ich 400 RPM. Zero Fan nehme ich für Gehäuselüfter eher nicht, einen leichten Luftzug mag ich gerne, dass hilft z.B. der GPU den Zero Fan lange zu halten. 400 RPM hört man außerdem wirklich nicht, da wäre Zero Fan keine Verbesserung mehr.
  • Die Kurve der Gehäuselüfter idealerweise an die GPU Aktivität koppeln und die Rotation der Gehäuselüfter so nachführen das sie unterhalb dem Geräuschniveau der GPU bleiben. Daüfr können die oben genannten Tools helfen.

Abgesehen davon kann ich Dir folgende Komponenten mit bestem Gewissen empfehlen:

A) CPU Luftkühler
  • Noctua NHU-12A / NH-D14S / NH-D15S
  • Deepcool AS500
  • Scythe Fuma 2

Diese hier sind alle absolut für extrem Silent Systeme geeignet. Welchen du davon nimmst hängt am Ende nur davon ab welche Ambitionen du an der CPU umsetzen willst bzw. ob du irgendwann eine stärkere CPU willst (mehr Kerne / Leistungsverbrauch). Für Nicht-OC Systeme reicht der Scythe Fuma 2 typischerweise vollständig aus.
Meinen Ryzen 5600X im leichten OC (Stock Power Limit, +150 MHz PBO OC durch Curve Optimizer Undervolting) kann ich mit 550 RPM am Fuma in Volllast kühlen. Habe den Fuma aber etwas modifiziert,unter diesem Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...ent-systems-im-corsair-4000d-airflow.2049713/
findet sich ein Kapitel das sich mit dem Fuma 2 beschäftigt und meine Modifikation beschreibt. Wenn du bei CPUs an das absolute OC Limit gehen willst wäre der AS500 oder einer der genannten Noctuas empfehlenswert.

AIO würde ich aus Lautstärkemotiven nicht empfehlen. Man kann AIOs mit gutem Setting sehr leise bekommen. Aber maximal ungefähr so leise wie einen Luftkühler, leiser halte ich für ausgeschlossen. Wenn du unbedingt mal eine AIO testen willst dann achte bitte darauf das du eine findest bei der man die Pumpe Stufenlos steuern kann bis in niedrige Drehzahlen um die 1000 - 1200 RPM. AIO Pumpen sind per se nicht sehr laut, aber haben so ein Fiepgeräusch. Oftmals haben AIOs werksseitig Settings um die 3500 RPM - 4000RPM mit wenig / keinem Regelspielraum (je nach Pumpentyp), dass ist aber definitiv hörbar. Ich hatte eine Zeit lang eine NZXT Kraken X63, diese konnte man stufenlos (in ca. 50 RPM Schritten) Steuern und ab 1800 RPM oder weniger lief die im richtig leisen Bereich. Außerdem musst du beachten das eine AIO auch immer Lüfter braucht, meistens sogar 2 oder 3. Meiner Erfahrung nach brauchst du dort in der Regel Lüfterdrehzahlen ab 750 RPM um die Wärme durch die dicken und engen Radiatoren zu bekommen, d.h. auch dort hast du eine Lüfterlautstärke die z.B. über dem Niveau der oben genannten Luftkühler liegen wird.

B) Sehr gute Gehäuselüfter
Nachdem ich um die 2010er Jahre oftmals 140mm Lüfter verbaut habe (z.B. Noctua NF-A14 und Be Quiet Silent Wings 2) vertrete ich heute wieder die Meinung das man mit 120mm Lüftern in Summe etwas ruhigere Systeme aufbauen kann.
Bzgl. des geometrischen Designs halte ich 120mm für Vorteilhaft und weniger anfällig für Schwingungsgeräusche / Turbulenzen. Dabei sind diese beiden mittlerweile meine Standardempfehlung:
  • Noctua NF-A12x25 für Radiatoreinsatz oder absolute Enthusiasten Systeme. Ich habe die z.B. auf meine Grafikkarte geschnallt da ich die Laufruhe der NF-A12x25 wirklich sehr schätze und um eine 6900 XT kühl zu halten muss man auch mal bis um die 900 RPM hoch, in solchen Szenarien spielen die NF-A12x25 Ihre Stärke voll aus.
  • Scythe Kaze Flex 120mm für Gehäuselüftung, die sind dort sehr stark da das Rotordesign von Scythe voll auf das Szenario Gehäusekühlung optimiert sind. Man kann mit 500 - 600 RPM schon sehr gute Kühlleistung erreichen und bewegt sind noch im Bereich des "unhörbaren".
  • Arctic P12 als Preis-Leistungs-Tipp. Ich persönlich wurde nicht mega Glücklich damit, habe mir sehr schwer getan einen richtig stabilen Arbeitspunkt bzgl. Humming zu finden. Da finde ich die Scythe besser. Aber die Arctic bekommt man in der Regel für 5-6 EUR. Weiterhin gibt es mittlerweile Reviews im Netz die besagen das die Humming Probleme gelöst sein sollen, daher erwähne ich die hier mal.

Zum Vergleich kann man 140 mm Lüfter Meiner Meinung nach bis um die 500 RPM unhörbar betreiben, bei 120mm kann man etwas höher gehen so um die 650 RPM. Dadurch das man 120mm Lüfter etwas schneller laufen lassen kompensiert man auch wieder etwas die kleinere Fläche. Auf Computerbase gibt es dazu einen guten Test der diese subjektive Beobachtung bestätigt:

https://www.computerbase.de/2020-08...r/4/#diagramm-schalldruckpegel-ueber-drehzahl

Hier eine Grafik aus diesem Test (Arctic P12 und Noctua NF-A12x25 sind 120mm, der Rest 140mm)

1640633429415.png


Bzgl. Lüfterbestückung ist eine typische Standardempfehlung die schon nahe am Optimum ist --> 2 x Intake Front / 1 x Outtake Hinten / 1 x Outtake oben möglichst direkt über die CPU (und auf keinem Fall vorderhalb der CPU, das verschlechtert die Kühlung in der Tat wieder). Einzelne zusätzliche Lüfter (z.B. ein dritter in der Front, ein zweiter im Deckel aber beide dann möglichst weit Hinten). Für dein Fractal Gehäuse gibt es hier z.B. einen extrem guten Guide:
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/


Es gibt auch "gute" 140mm Lüfter, aber für meinen Geschmack haben die alle kleine Kinderkrankheiten. Egal ob Noctua NF-A14 / Scythe Kaze Flex 140mm (neigen beide bei gewissen Arbeitspunkten, leider auch bei den meiner Meinung nach wichtigen ca. 500 RPM, zu Humming), BQ Silent Wings 3 (relativ stark brummiger Antrieb), Noiseblocker Eloop (eigentlich sehr gut, neigt aber in gewissen engen Einbausituationen zu starken Störgeräuschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@DeadMan666 Schöne Zusammenfassung mal wieder! :)

Mit der These, dass 120er "pauschal" besser sind, gehe ich zwar nicht ganz konform. Andererseits gibt es derzeit wirklich nicht all zu viele 140er, die sehr performant und zugleich sehr sehr leise sind. Und damit meine ich wirklich solche für Silent-Enthusiasten. Wenn der Rechner einfach nur "leise" sein soll, dann dürften es so ziemlich alle genannten Marken tun. Die Aktion steht und fällt dann viel eher mit dem richtigen Tuning der Leistungskurven.

Sehr zu empfehlen wäre z.B. Arctic, aufgrund der der facto ungeschlagenen P/L. Von speziell dem NB eLoop würde ich besser Abstand nehmen, da er leider einige grobe Kinderkrankheiten hat (Dröhnen durch schlecht gedämpfte Resonanzfrequenz und Turbulenzen im unmittelbar saugenden Betrieb), die bei dem Preis alles andere als angemessen sind. Noctua ist immer gut, fast uneingeschränkt zu empfehlen, aber gleichermaßen kostspielig. Be Quiet mal so, mal so. Die neueren SW3 neigen etwas stärker zum Brummen. Fällt aber erst bei konsequent durchoptimierten Silent-Builds wieder ins Gewicht. Preislich leider ebenfalls recht gehoben. Gute Silent-Allrounder gibt es ansonsten auch noch bei Scythe. Die neueren Flex-Modelle sind preisleistungstechnisch deutlich besser aufgestellt. Beim 140er Modell muss ich allerdings einschränken, dass er noch ein wenig mit dem drehzahlabhängigen Dröhnen zu kämpfen hat. Das bekommt man nur mit sehr linearen Lüfterkurven in den Griff. Ansonsten nahezu identisch zum deutlich teureren NF-A14.

3-Pin DC wäre für mich persönlich übrigens kein Abbruch. Ich habe in den letzten Jahren weiß Gott wie viele Lüfter durchgetestet und die meisten Problemkinder, die irgendwelche antriebsbedingten Nebengeräusche verursacht haben, waren tatsächlich 4-Pin PWM Modelle. So lange die spezifizierte Mindestdrehzahl weit genug runter geht, würde ich tendenziell immer 3-Pin DC vorziehen, wenn es um absolute Laufruhe geht.

PS: Leserartikel: 140mm Lüfter für Silent-Freaks auf dem Prüfstand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
djsivas schrieb:
Sidenote: Grafikkarte sowie die Mainboard haben Lüfter befinden sich aber 99,9% der Zeit in Zero fan mode (im Idle).
Dann lautet die einzig logische Frage: Wieso trifft das nicht auch auf deine Gehäuselüfter zu ? :heilig:
 
Zurück
Oben