News NanoPi Neo3: ARM-Mini-PC auf 48 × 48 mm ohne Display-Anschluss

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Mit dem NanoPi Neo3 stellt FriendlyElec einen Mini-PC mit einem Vierkern-SoC aus dem Hause Rockchip und bis zu 2 GB DDR4-RAM sowie einem winzigen Fußabdruck von 48 × 48 mm ohne Display-Ausgang vor. Computersysteme, zumeist Server, die über keine grafische Ausgabe verfügen, bezeichnet man als „headless“ – kopflos.

Zur News: NanoPi Neo3: ARM-Mini-PC auf 48 × 48 mm ohne Display-Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Aliosy, kryzs und eine weitere Person
Rockchip heißt der Hersteller, nicht Rocketchip. Kommt von rockstable statt rocketfast. Guter Preis, mich irritiert nur der "FAN-Connector". Das impliziert irgendwie, dass das Teil aktiv gekühlt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31337, smalM, Aliosy und eine weitere Person
Und das man weder ein E-Ink Display über die GPIO nutzen kann noch DisplayLink über USB ist sicher? :evillol:
Ergänzung ()

@ghecko es soll auch Server Application geben die mit Decode und Encode Einheiten etwas anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Sehr cooles Teil! Für viele Anwendungen genau das richtige, wofür der normale Pi mittlerweile etwas zu aufgeblasen ist, der Zero aber zu eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Narf ... Als ob ich nich schon genug SBCs in der Schublade rumfliegen hätte die verstauben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, Luthredon, Coeckchen und 5 andere
Ok, kann mir einer sagen was man damit sinnvolles oder von mir aus auch spielereimäßig damit machen kann?

Also tatsächlich konkrete Anwendungsbeispiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Haenger
Pi hole. Smarthome. NAS mit usb platten. Vpn server.

Zb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser und 7H0M45
CalDAV/CardDAV Server (Radicale) für Android, mpd server (mit USB-Soundkarte), lokaler Paketserver-Mirror für die Linux-Distro, Umgebungsüberwachung (mit USB-Kamera und Motion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Einfach zu teuer für das gebotene.
 
Weiss jemand, wie performant die Kiste ist im Vergleich zum aktuellen Raspberry Pi?
 
Wie debugged man so ne Kiste wenn die nicht bootet?
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie debugged man so ne Kiste wenn die nicht bootet?

Ohne nachgeschaut zu haben, wahrscheinlich seriell oder ggf per JTAG. Geh mal davon aus das das Teil einen kleinen Bootloader hat der Read-Only ist.
 
Also defacto gar nicht, habe ich mir schon gedacht. ;)
 
MAjbO schrieb:
Weiss jemand, wie performant die Kiste ist im Vergleich zum aktuellen Raspberry Pi?
Naja, definitiv weniger Leistung. 4xA53core 1.3ghz vs. 4xa72core 1.5ghz(rpi4). Bei den ganzen sbc sollte Mann vorher wissen was Mann machen will, und was Mann dafür braucht.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wie greift man eigentlich initial auf so ein Ding zu?
Speicherkarte mit OS rein und dann per SSH übers Netzwerk drauf zugreifen
 
Ironbutt schrieb:
Speicherkarte mit OS rein und dann per SSH übers Netzwerk drauf zugreifen
okay. Das bedeutet aber, das im Image direkt alles vorkonfiguriert sein muss. 🧐
Ich frag mich, wie man das bei einem soc ohne LAN Anschluss macht.... dann müsste man ja das WLAN individuell vorkonfigurieren direkt.
Da fragt man sich, wo man so ein Image her bekommt und was es da für Auswahl gibt / Support / Wartung / Patches.... Ubuntu Core 18.04 steht da... obs auch 20,04 geben wird und darüber hinaus?
 
@UrlaubMitStalin :
Das kommt drauf an, was du mit machen willst. Auf meinem Pi läuft als Unterbau nur Raspbian-Lite, also ohne Desktop. PiHole und Unifi konnte ich dann problemlos über SSH downloaden und einrichten bzw. sobald sie installiert waren über den Browser weitere Einstellungen vornehmen.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
okay. Das bedeutet aber, das im Image direkt alles vorkonfiguriert sein muss. 🧐
Ich frag mich, wie man das bei einem soc ohne LAN Anschluss macht.... dann müsste man ja das WLAN individuell vorkonfigurieren direkt.
Da fragt man sich, wo man so ein Image her bekommt und was es da für Auswahl gibt / Support / Wartung / Patches.... Ubuntu Core 18.04 steht da... obs auch 20,04 geben wird und darüber hinaus?

Anders rum, der nanopi hat LAN aber kein wlan. Support für Ubuntu sind die offiziellen Updates von OS und hier ist erst 2023 eol für 18.04. ob die 20.04 rausbringen weiß Mann noch nicht. Wichtig dabei ist die Community, wenn die gut ist, gibts halt ziemlich lang die neusten Updates.
Der Name Bastelrechner hat schon seinen Grund, zur Not muss Mann sich sein eigenes OS basteln, hört sich schwieriger an als gedacht. Aber dieser Dinger sind richtig klasse um in Linux einzusteigen. Oder Mann schaut z.b. Bei Armbian vorbei die bieten viele Images für diverse SBCs an.
 
Zurück
Oben