NAS für HTPC

UltraM

Lt. Junior Grade
Schönen Guten Tag, (Abend),

ich stehe kurz davor mir einen HTPC zuzulegen. Ich bin davon abgekommen, den HTPC auch als Datengrab benutzen zu wollen. Der HTPC selber wird also nur eine SSD spendiert bekommen wo sich das OS austoben soll.

Als Datengrab möchte ich gerne einen NAS verwenden. Ich verfüge über ein 1Gbit Lan und möchte (um für die Zukunft gerüstet zu sein) ein 4 Bay NAS verwenden. Die Platten werde ich wahrscheinlich in Jahren nicht vollbekommen, aber egal.

Der NAS sollte keine Probleme damit haben, große Videofiles über das Netzwerk zu schicken, ich würde auch gerne die eine oder andere Bray Sicherheitskopie streamen wollen (~30gb files?).

Auf meiner Suche sind mir natürlich schon die Hersteller QNAP und Synalogy begegnet. Der NAS sollte möglichst sparsam sein. Es würden auch nur MAXIMAL 2 User gleichzeigt Daten von dem NAS beziehen.

Ich habe recht wenig Ahnung von "RAID 0,1,2,3,..." - Ich will hier eigentlich nur ein Datengrab ohne große Backup Funktionen, welche MAXIMAL auf 8TB ausgebaut werden könnte. Wäre das Raid 0?

Was könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

M.f.G.

Was hast Du für ein Budget? Ein schnelles 4 oder 5-Bay NAS das Transferraten ab 50MB/sec bringt kostet Dich gerne 500+

Und ein Datengrab mit Raid0 (kannste natürlich machen) ist nicht so schlau.

Wikipedia.de und Raid tippen und dort kurz nachlesen.

Günstig und schnell wäre ein Sharkoon 5Bay-Raid-Gehäuse oder ein Lian-Li EX 503. Dann ist allerdings Dein HTPC das Datengrab :-(

Du liegst richtig, es wäre ein Raid0, von den NAS her würde ich zu Synology oder Qnap raten. Alternativ kommt ein N36L für Dich vielleicht in Frage? Wäre vielleicht für die das Günstigste.

Hey,

HisN schrieb:
Was hast Du für ein Budget? Ein schnelles 4 oder 5-Bay NAS das Transferraten ab 50MB/sec bringt kostet Dich gerne 500+

also würden die Teile nicht aussreichen?

Qnap TS-410
Qnap TS-412
Qnap TS-419P+

Synology DS411j
Synology DS410

Wobei mir der Qnap TS-419P+ und Synology DS410 schon fast zu teuer wären.

HisN schrieb:
Und ein Datengrab mit Raid0 (kannste natürlich machen) ist nicht so schlau. Wikipedia.de und Raid tippen und dort kurz nachlesen.

ok, also bei RAID 0 werden also alle HDDs zu einer HDD zusammengefasst. Wenn eine Platte kaputt geht könnte der Rest auch schon nicht mehr funktionieren, hört sich nicht so toll an. Raid 1 oder Raid 5 würden Daten Spiegeln, ist denn ein RAID überhaupt pflicht? Gibt es denn auch eine Möglichkeit die Festplatten ganz normal zu verwenden? Also 4 HDD's = 4 HDD's?

HisN schrieb:
Günstig und schnell wäre ein Sharkoon 5Bay-Raid-Gehäuse oder ein Lian-Li EX 503. Dann ist allerdings Dein HTPC das Datengrab :-(

Das Lian-Li müsste ich ja neben den HTPC aufstellen, das wollte ich vermeiden, weil ich das Geräusch aus meinem Wohnzimmer bringen möchte.

CamShaft schrieb:
Du liegst richtig, es wäre ein Raid0, von den NAS her würde ich zu Synology oder Qnap raten. Alternativ kommt ein N36L für Dich vielleicht in Frage? Wäre vielleicht für die das Günstigste.

Auf den N36L bin ich während meiner Suche auch gestoßen, aber reicht das Gerät wirklich aus??

Vielen Dank für eure Mühen!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
kann dir ebenfalls sehr den N36L empfehlen.

guck mal hier wie ich das ganze kombiniert gelöst habe.

bin wunschlos glücklich damit und würde auch für deine zwecke perfekt passen, egal ob "nur" als NAS oder kombiniert als HTPC+NAS...

Alternate 4
Zurück
Oben