NAS Kaufberatung

iDont_Know

Rear Admiral
Registriert
März 2012
Beiträge
5.326
Ich möchte mir einen NAS (Server) zulegen.
Die HDD Festplatte ( 250 GB ) stößt an ihre Grenze,...

Einsatzgebiet :

Einerseits möchte ich da Backups / Images speichern
Filme / Musik auf die PS3 & Android Smartphone zu streamen über WLAN
Ich habe schon:
FritzBox 7170 -> Daten

alter PC ohne Festplatte:

MainBoard: A8R32-MVP Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3700+
RAM: 2 GB DDR2
GPU: nVidia GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
PSU: 430 W​

Ausgeben würde ich zwischen 100 – 200 Euro

Ich habe schon bei CB nach Kauf-Guid gesucht, hab aber keinen gefunden,
Hoffentlich habe ich nichts übersehen,..
 
Wenn du ein wirklich gutes NAS suchst und es auch noch stromsparend sein soll, dann würde ich dir empfehlen dich mal bei QNAP (dort insbesondere den TS-112) und Synology (dort insbesondere den DS112+) umzuschauen.
Beide Firmen sind sehr gut und die Produkte können das was du willst und noch viel mehr.
 
Hi,

also dann wären die von Cotom empfohlenen wohl schon dir richtige Wahl in der Größenordnung :)

VG,
Mad
 
Meine Empfehlung wäre ein HP Microserver ich denke Performance und Preis mäßig, eins der besten Sachen. Das schöne ist man hat viele Alternativen was das Betriebssystem angeht.

Man muss natürlich am Anfang etwas mehr Zeit für diese Variante mitbringen.
 
Ist dein Budget inklusive Platte(n)? Willst einfach eine Platte zentral verfügbar machen? Wenn ja, dann nimm eine Synology DS112j (ca. 130 EUR Leergehäuse) und eine Platte deiner Wahl, um in Summe dein Budget nicht zu überschreiten. Die Synology-Software "DSM" ist Klasse und hat alles was man braucht. Bei 2 oder mehr Platten wirds halt teurer. Ich selbst habe eine DS212+ mit 2 Platten und bin damit supa zufrieden. Läuft seit ein paar Monaten ohne Probleme durch.

Aber ich würde auf ein GB-LAN aufrüsten, damit das Ganze wirklich Spaß macht. Vor allem für die etwaige Daten-Kopiererei zwischen Desktop-PC und NAS. Komme bei meiner DS212+ auf ca. 50-60MB/s übers LAN beim Kopieren von größeren Sachen.
 
QNAP TS-112 und nimm die HDD aus dem USB 3.0 Gehäuse raus und baue sie in das NAS ein es darf aber nichts drauf sein
 
Genau sowas meine ich. Dann brauchst du nur noch eine Festplatte dafür, bitte beachte dafür aber die Kompatibilitätsliste auf der QNAP Seite. Es gibt ein paar Festplatten mit denen kommt es zu Problemen.
 
Wie Cotom schon sagt; Synology oder QNAP.
Ich habe eine DS212j und bin damit richtig zufrieden. Bei den DS2xx haste halt noch Platz, solltest du irgendwann eine zweite HDD einbauen wollen.

Edit:
Zusätzlich eine Festplatte kaufen und alles da drauf verschieben; da die Festplatten bei der Installation formatiert werden und Wenn fertig wieder zurück. Dann die zweite HDD einbauen.
Und schon sind wir beim DS2xx^^

Edit2:
Meine DS hat 2x USB2.0 mit dran.
Ich könnte also noch zwei HDDs, oder USB-Kameras, oder ... anschließen. Jetzt hätte ich fast den WLAN-Stick vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine DS212j und bin damit richtig zufrieden. Bei den DS2xx haste halt noch Platz, solltest du irgendwann eine zweite HDD einbauen wollen.

Kann ich bestätigen. Habe zwei Geräte von denen im Einsatz und beide laufen TOP. Schau dir mal die Webinterface der beiden anbieter an: Synology oder QNAP

Ich würde dir ebenfalls empfehle zumindestens auf GBit aufzurüsten. Ein entsprechender Switz z.B. von TP-Link ist auch recht günstig zu haben und liefert super Leistung.

wird es mögich sein
die USB3 HDD mit NAS über USB3 zu verbinden
und dann noch eine HDD intern reinzubasteln?

Geräte in dieser Preisklasse haben keinen USB 3.0 Anschluss aber da USB 3.0 Abwärtskompatible ist wird die Festplatte dann eben über USB 2.0 angeschlossen. Es vermindert sich halt nur die maximale Datentransferrate entsprechend. Da aber USB Festplatten meistens als Backup genutzt werden spielt das keine Rolle. Über aktive Hubs kannst du bei Synology etliche Festplatten anhängen oder deinen Drucker steuern.

Ich würde dir empfehlen noch zusätzlich eine 1TB Platte zu kaufen oder entsprechend eine 2TB Platte mit 5400 Umdrehungen damit diese nicht zuviel Abwärme produzieren. Im übrigen formatieren beide NAS die Festplatten vor dem installieren der Software. Alle Daten auf der HDD sind dann futsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know schrieb:
wird es mögich sein
die USB3 HDD mit NAS über USB3 zu verbinden
und dann noch eine HDD intern reinzubasteln?

Für den QNAP TS-112 kann ich dir sagen, dass es mit dem Verbinden der USB HDD mit dem NAS geht. Jedoch unterstützt der 112 kein USB 3.0. Wenn du vom PC auf den QNAP aus zugreifst dürfte aber vermutlich dein Netzwerk der Flaschenhals sein, sofern du noch kein GB-Lan hast.

Bei Synology weiß ich nicht ob der schon USB 3.0 kann.

Edit: Inzwischen haben ja noch mehr geantwortet. USB 3 kann wohl auch der Synology nicht. Schau dir am besten wirklich die Oberflächen, die Anschlussmöglichkeiten und den Stromverbrauch an. Die Software ist bei beiden Herstellern Top und bekommt auch immer mehr Funktionen. Ob nun Synology oder QNAP besser ist, ist schon fast ein Glaubenskrieg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale DS212 hat USB3.0
Kostet aber auch etwas mehr.
 
Die normale DS212 hat USB3.0
Kostet aber auch etwas mehr.

Ja die DS212 ist für Heimanwender mit gehobenen Ansprüchen bzw. kleine Unternehmen gerichtet. Diese haben eben zwei Plätze für 3,5 HDD's, einen stärkeren CPU und eben auch USB 3.0. Das bezahlst du natürlich durch den höheren Preis. Nach deinen oben beschriebenen Anforderungen würde ich dir von diesem NAS klar abraten, weil dieser einfach zu oversized ist und auch dein Budget sprechen würde.

Eine Alternative wäre die DS112 von Synology. Diese hat für den Preis um 180 € dann auch USB 3.0 Ports. Für was möchtest du denn die externe Festplatte nutzen? Als Erweiterung des Speichers oder als Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology oder QNAP haben beide keinen Wlan,

wird es mölich sein Synology oder QNAP an die FrizBox anzuschließen und die Daten über den WLAN zu versenden?

mit IEEE 802.11g++ schaft man ja angeblich biszu 100MBit ;)
Ergänzung ()

Als Erweiterung des Speichers oder als Backup?
als vorübergehende Erweiterung, da ich es mir nicht Leisten kann so viel Geld auszugeben
(NAS + HDD )
 
Die angegeben Werte von WLAN entsprechen dem Maximum was unter perfekten Umständen möglich ist. Unter realen Umständen wirst du mit Glück gerade mal zwischen 30 - 50% davon erreichen.

Du kannst jedoch wenn du die Verbindung vom NAS zur FritzBox mit einem Kabel herstellst auch per WLAN z.B. von deinem Notebook auf den NAS zugreifen.

als vorübergehende Erweiterung, da ich es mir nicht Leisten kann so viel Geld auszugeben
(NAS + HDD )

Um jetzt Missverständnisse zu vermeiden hier noch ein Hinweis du brauchst mind. 1 HDD im NAS sonst funktioniert er nicht. Du wirst wohl um den Kauf eines NAS + HDD nicht herumkommen. Sonst musst du wohl die externe HDD aufmachen und die HDD in deinem NAS einbauen.
 
WLAN ist mit QNAP und Synology möglich, du benötigst aber einen USB-WLAN Stick. Ob hier jeder Stick funktioniert weiß ich leider nicht.

Edit: Wieso ist das Geldverschwendung? Ich würde abraten auf ein NAS nur per WLAN zuzugreifen, da es einfach viel zu langsam ist, alles unter 1GB-LAN macht kein wirklichen Spaß und das schafft kein WLAN. Warum soll der denn WLAN können?
 
Zurück
Oben