A.Xander schrieb:
Ruckeln
Grestorn schrieb:
Video player auf 100 stellen!
Und wichtig Windows auf 100% und vermutlich muss auch der Browser auf 100% sein.
So gesehen ist das Ergebnis eh fĂŒr die Katz, wenn bei einigen die Skalierung die QualitĂ€t und somit die Bewertung beeinflusst.
Grestorn schrieb:
Nur? Das ist doch, zumindest fĂŒr mich, das gröĂte Problem an den temporalen Verfahren. Aber darauf wolltest letztes Mal schon nicht wirklich eingehen. Ohne Belege nur behauptet es hĂ€tte kaum Einfluss.
Vielleicht stört dich das auch einfach weniger, als manch anderen. Jedenfalls in dem letzten Video
welches ich geschaut habe, war das immer noch nicht weg. Ist allerdings mittlerweile schon auf einen akzeptablen Niveau, da will ich nicht widersprechen. Vielleicht ist es mit einer 5090 noch besser, das wĂŒrde ich dir schon glauben.
cypeak schrieb:
im nachhinein frage ich mich wieso die ausgabeauflösung umbedingt uhd sein musste?? wieviele hier haben ĂŒberhaupt einen uhd-monitor so dass sie die pixel 1:1 ausgeben können?? ich selbst habe "nur" 3440x1440er auflösung - was jetzt auch nicht gerade wenig ist, aber eben kein uhd. ontop wĂ€re bei niedriger aufgelöstem video auch die anforderung an playback-hardware geringer. (wenn ich das richtig sehe, sind die videos in av1 encoded, was etliche "Ă€ltere" gpu hardware decoder schlicht nicht können...)
Finde ich auch seltsam
Pro_Bro schrieb:
Steht doch im Test
was auch die Videoeinheiten der modernsten Grafikkarten ans Limit bringt...
Entschuldigen Sie, ich habe das so interpretiert das eine 9070xt (und vielleicht auch kleinere Modelle, wenigstens aus der aktuellen Generation) das eben gerade noch schafft, und nicht ĂŒberm Limit. Wo ist dann der Vorteil gegenĂŒber ein paar Bildern? Man nimmt ja Videos, weil sich die Probleme nicht einfach abbilden lassen (wie bspw flackern / Kantenflimmern). Will aber nicht ausschlieĂen, dass bei meinem System irgendwas nicht passt desshal die Frage. Windows Energieplan steht auf ausgeglichen, und Höchstleistung Ă€ndert nichts daran. Laut Taskmanager ist die codec engine bei halber Abspielgeschwindigkeit nur gut halb ausgelastet, einzig zu Beginn jedes loops geht sie kurz auf 100%. Dabei steht das Bild bestimmt eine Sekunde, um sich dann stark einzuruckeln, um dann die hinteren zwei drittel des loops etwas ruckelig mit teils starken rucklern zu laufen. Teil des Problems werden wahrscheinlich auch bei 1/2 Geschwindigkeit die mageren 30 fps sein, das ruckelt auf OLED ja grundsĂ€tzlich schon, wenn dann noch die frametimes schwanken, gute Nacht. Bei Normalgeschwindigkeit ist die Auslastung dann schon sehr hoch, und entsprechend ruckelt es auch.
Wenn also drei mal UHD bei vermutlich vielen nicht sauber lĂ€uft, dann wĂ€ren doch WQHD oder FHD Videos eine gute Alternative. Zumal 4k Quality nicht mal mehr unbedingt empfohlen wird, oder was darf man seit DLSS 4.5 stĂ€ndig lesen. 4k Preset M Performance ist nun das MaĂ aller Dinge. (Ja ich bin auch davon ĂŒberzeugt, dass das richtig gut ist.) Verstehe aber warum man das nicht abgefragt hat. Es wĂ€re kein Blindtest, wenn ein schĂ€rferes sofort immer offensichtlich raussticht.
In WQHD (Quality oder Balanced) wĂŒrde das sicher bei mehreren flĂŒssig laufen, und es wĂŒrde bei weniger (die keinen 4k Monitor haben) runterskliert werden. So gesehen wĂ€re vielleicht sogar FHD am sinnvollsten gewesen.
Und bevor mich einer falsch versteht. Ich habe nichts gegen AMD, nVidia, Intel, DLSS, FSR, Upscaling, framegen, temporale Methoden oder die Testserie hier. Und bin auch keinem neidisch der fĂŒr Hardware ausgibt, diese Leute werden es vermutlich auch mehr als ich nutzen. Könnte mir problemlos ne 9800x3d-5090 Kiste leisten, mag ich aber nicht, fahr hauptsĂ€chlich lieber eMountainbike in meiner Freizeit. (Verglichen mit so nem Fahrrad (9-15k bei gleichzeitig extremen Wertverfall, sowie teurem VerschleiĂ) ist die Preis/Leistung bei high end PC Hardware trotz der massiven Preissteigerungen vergleichsweise gĂŒnstig.) Genauso wenig möchte ich es jemand madig reden, wenn es fĂŒr in passt, fein. Viel eher geht mir der teilweise fanboy Kindergarten aufn Sack. Man wird aber wohl trotz Begeisterung noch Probleme, Schwachstellen oder ungĂŒnstige Sachen ansprechen dĂŒrfen. Sowie andere Meinungen akzeptieren können.