Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

"Grünen Matsch"
Weltraumeule schrieb:
ich habe halt keine grünen Matsch gesehen
Beim Anno-Vergleich direkt am Anfang ganz unten die Grasflächen, da ist Video 1 etwas weniger detailliert, als 2 und 3. Aber von "Matsch" würde ich da auch nicht sprechen und auch sonst sind mir in Zoomstufe 100 keine extrem blurrygen™ Texturen aufgefallen.

Auch Ghosting habe ich nicht gefunden, etwas bei Arc Raiders an der Straßenlaterne in Video 1 und 2 aber da bin ich mir nicht mal sicher, ob das vielleicht auch am Codec liegen kann. Bei Cyberpunk gibt es Ghosting im Video 2 bei einem der Partikel der über dem schwarzen Truck vor die rote Jalousie schwebt. In den Videos 1 und 3 ist da aber gerade kein Partikel, also kann man das nicht 1:1 vergleichen. In puncto Ghosting haben sowohl FSR aber auch DLSS weiter Fortschritte gemacht, finde ich.

Im Video 1 bei Cyberpunk hat die Treppe am Ende des Videos 1 "Probleme", so kleine schwarze Artefakte kurz bevor der Rauch davor kommt.

Aber man muss schon wirklich Unterschiede finden wollen, beim Spielen würde mir nichts auffallen. Höchstens noch die geringeren fps bei Native/TAA. Der optische Unterschied zwischen den Verfahren wird dann wohl erst in den Stufen unterhalb von Quality wirklich "spürbar".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Wichelmanni
Wahnsinn, wie eindeutig doch die Ergebnisse ausfallen. Lediglich bei Cyberpunk konnte man zwischen den beiden Gewinnern kaum einen Unterschied ausmachen. Ich tippe mal, dass sich der Gewinner allgemein als DLSS 4.5 herausstellen wird. Ist schon erschreckend, wie gut KI-Upscaling in Games mittlerweile funktioniert. Tatsächlich gewinnt dadurch sogar der Detailgrad, da eben oft (zuvor nicht vorhandene) Details hinzugefügt werden, anstatt einfach nur das Bild zu interpolieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
SaschaHa schrieb:
Ich tippe mal, dass sich der Gewinner allgemein als DLSS 4.5 herausstellen wird.
Dafür waren viele unruhige Videos dabei und das scheint nicht die Stärke von DLSS zu sein, aber wir werden sehen.

rollmoped schrieb:
Ich bin jetzt selbst stark überrascht, dass die meisten Leute bei Satisfactory das Video mit der heftigsten Stufenbildung bevorzugen, das dazu noch am heftigsten flimmert beim Abspielen.
Ich hab bei dem als einziges noch nicht abgestimmt, kann also vom Abstimmungsergebnis nicht ableiten, welches du meinst. Aber der Beschreibung nach müsste das Video auf der Plus Seite das temporale Verschmieren der Reflexionen haben. Normalerweise ja nichts gutes, aber die Reflexionen sehen in Satisfactory teilweise richtig gruselig schlecht aus, und die verschmierte Variante fand ich da tatsächlich schöner. Aber wie du schon sagtest, dafür flimmert alles, auch nicht wirklich akzeptabel.
Das Spiel bräuchte wahrscheinlich 4x DLDSR um ein ruhiges Bild zu haben.

rollmoped schrieb:
das Video mit der heftigsten Stufenbildung bevorzugen, das dazu noch am heftigsten flimmert beim Abspielen.
Keine Ahnung was du unter "flimmern" bei diesen Videos verstehst, mein Blick ging voll auf die Beleuchtung, die ging bei 1 und 3 einfach gar nicht.
1770163179727.png

Das sieht so extrem aus, dass ich mich hier noch immer frage, ob die Lampen nicht vielleicht blinken sollen und uns Wolfgang nur eine "Fangfrage" gestellt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Mimir und Redundanz
Im Moment wo ich den Test jetzt gemacht hab haben etwa 500 Leute bereits teilgenommen und ich lag immer bei der Mehrheit. Außer bei Cyberpunk, da sind zwei Bilder fast gleich auf und da hab ich mich auch mit Abstand am schwersten getan mich zwischen diesen beiden zu entscheiden. Hab wohl ne sehr mainstreamige Wahrnehmung von Bildqualität :D

Wenn ihr das dann in einer Woche auflöst, wäre es schön wenn ihr noch DLAA und/oder FSR nativ AA mit einfügt. Ich verstehe es war im Blindtest nicht sinnvoll das einzubauen, da sonst sowieso alle das gewählt hätten, aber es wäre schön bei der Auflösung der Ergebnisse zu sehen, wie es hätte aussehen können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Iscaran
Nihil Baxxter schrieb:
Aber man muss schon wirklich Unterschiede finden wollen, beim Spielen würde mir nichts auffallen. Höchstens noch die geringeren fps bei Native/TAA. Der optische Unterschied zwischen den Verfahren wird dann wohl erst in den Stufen unterhalb von Quality wirklich "spürbar".
Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt beim Blindtest. Man findet durchaus Stellen, die ein Produkt des Upsamplings sind und fehlerhaft wirken. Das ist für mein Empfinden aber bei FSR4 und DLSS 4.5 eher ein Nebenschauplatz, wenn man sich allgemeine Grafikeffekte wie die Schatten in Arc Raiders oder die Lichter in Satisfactory anschaut, die viel mehr stören. Bei Horizon darf man sich dann streiten, ob einem scharfes oder eher weichgezeichnetes Gras gefällt, aber ich halte beides nicht für einen Fehler der jeweiligen Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und SweetOhm
Cooler Test. Bitte viel mehr von sowas!
Auch meine Votes passen mit den meist abgestimmten Videos überein. Scheint doch oft erkennbar genug zu sein.

Ich würde mir noch einen Vergleich mit Downsampling wünschen, 150-200%, falls das überhaupt bei modernen Spielen mit 60fps machbar ist. Ich weiß, ist nicht mehr im Trend wie damals vor 10-15 Jahren. Da gings oft um das beste Bild mit SSAA usw.
Würde mich jedenfalls interessieren, ob und wie stark der Unterschied zu sehen sein würde.
Oder noch ein ganz fettes exotisches Extra: Downsampling + DLSS/FSR, also Super-Resolution Bild auf 5-6k und dann auf native 4k temporär runterrechnen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
lazsniper schrieb:
verstehe manche ergebnisse nicht... texturen flackern wie sau, und trotzdem viele votes obwohl andere deutlich besser waren :confused_alt:

Ha, endlich jemand der es sieht wie ich. Bei den Bildbewertungen war bei mir eigentlich auch das Flackern der Hauptpunkt. Sprich: ruhiges Bild, dann habe ich nur noch 1 oder 2 zur Auswahl gehabt. Und dabei lag ich oft neben dem Bild mit den meisten Stimmen. Wobei es ein Test gab, wo ich keine Unterschiede hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und lazsniper
Ich habe leider derzeit keine Möglichkeit zum Test aber weiß einer was mehr Performance hat?

1440p@4.5 M Performance
Oder
4K@4.5 L Ultra Performance

Bildqualität im Vergleich würde mich auch interessieren. Wichtig wäre halt das die beiden Auflösungen jeweils nativ vom Bildschirm wäre.

Selbst zum Testen würde ich wohl erst in zwei Wochen kommen.

Bccc1 schrieb:
Ich hab bei dem als einziges noch nicht abgestimmt, kann also vom Abstimmungsergebnis nicht ableiten, welches du meinst.
Das ist Absicht und ich kann gerne ein Bild posten, wenn der Blindtest um ist. ;) Wer schon abgestimmt hat, weiß, welches Video ich meine.
Ich hoffe, dass die Bilder, die hier schon gepostet wurden auch wieder gelöscht werden - sonst ist es ja kein Blindtest.

Ich hatte kein Video, bei dem ich bei 100 %, 1x, beim ersten Lauf einen Favoriten hatte. Oft ist sofort eins ausgeschieden, aber die anderen waren dann gleich gut. Erst nach mehrmals anschauen, aktiv "Probleme" zu suchen und mit Zoom habe ich Artefakte etc. gefunden. Die habe ich im ersten Lauf aber nie bemerkt.

Viel störender waren die Probleme von den Games selbst, wie im Blickfeld plötzlich auftauchende Objekte, oder gruselige Reflexionen und Schatten.
Würde ich jetzt selbst spielen, hätte ich gar nicht die Zeit das zu bemerken, spiele ja des Spieles wegen und nicht um FSR oder DLSS zu entlarven.

Hätte nicht gedacht, dass das so gleich für mich ist (da kann ich ja getrost Strom sparen).

Guter Test, das Ergebnis hätte ich nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
adfsrg schrieb:
Gutes Argument. Ich darf nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, dass sich daran auch bei DLSS 4 nichts geändert hat.
Weißt Du, mein Leben ist zu schade sich mit Menschen wie Dir zu streiten. Glaub meinetwegen, was Du willst. Ist mir völlig egal. Richtiger wird's dadurch nicht. :)

-> Ignore

Grestorn schrieb:
Weißt Du, mein Leben ist zu schade sich mit Menschen wie Dir zu streiten.
Wir streiten doch gar nicht. Du hast vollkommen ohne Belege eine Behauptung aufgestellt und ich habe sie mit gleich zwei Primärquellen zweifelsfrei widerlegt. Damit ist das Thema doch erledigt. Du hättest doch auch gar keine Chance bei einem Streit, weil du gegen bewiesene Fakte argumentieren müsstest.

Grestorn schrieb:
Glaub meinetwegen, was Du willst.
Es geht doch nicht um Glauben. Das ist Wissen.

Grestorn schrieb:
Richtiger wird's dadurch nicht.
Richtiger als richtig geht es doch auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Iscaran
Eine klasse Idee. Schade dass ich aktuell mit meinem Gurkeninternet nicht mitmachen kann. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

2 Impulse:

1. Die Bilder sind alle nah beieinander. FSR AI kann garnicht viel schlechter als DLSS sein.
2. Hier wurden absichtlich die Problemstellen ausgelassen. Vielleicht ist DLSS doch besser als FSR AI?

Ich denke, nach diesem Test kann jeder 9060 oder 9070 Käufer entspannt sein. Das passt schon. Zumindest auf der Grundlage der bisherigen Tests.

PS: da jetzt die Matschtexturen weg sind zu großen Teilen, lag es tatsächlich an der Capturingtechnik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
OpenSystemFan schrieb:
PS: da jetzt die Matschtexturen weg sind zu großen Teilen, lag es tatsächlich an der Capturingtechnik?
Eher daran, dass jetzt Quality statt Performance verwendet wurde und manche Spiele offenbar immer noch den MipMap Base falsch setzen bei FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan und DaHell63
OpenSystemFan schrieb:
Der große Unterschied zum vorherigen Vergleich...1 Test upscalling Performnce und jetzt upscalling Qualität

Edit
@Grestorn war einen Zacken schneller 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, OpenSystemFan und Grestorn
Zurück
Oben