Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Interessanter Test, auch wenn ich mit meiner RX 6600 XT keinen der beiden neuen Upscaling Modi nutzen kann.
Die Performance beim Abspielen war bei mir schlecht. Auf 0,25 Abspielgeschwindigkeit ging es dann halbwegs. Ich hätte es aber lieber mit voller Geschwindigkeit verglichen.

CPU: 5600X GPU: 6600 XT
Browser Firefox

Von den Ergebnissen her lag ich immer bei der Mehrheit, abgesehen vom knappen letzten Spiel (The Last of Us). Da fiel mir die Entscheidung zwischen 1 und 3 aber auch schwer. Ich glaube bei 1 war als Einziges der Zaun ohne komische Effekte und es gab auch kein Verwischen bei der Kopfbewegung wie bei 3. Leider ist die Schärfe bei 1 am schlechtesten...

@Wolfgang

Kann es sein, dass bei Horizon Forbidden West bei Video 2 grob ab Sekunde 3 ne Staubwolke quer übers Bild fegt? und bei den anderen beiden Videos nicht?
Wenn ja, würde das den Vergleich nicht kaputt machen? Da die verwendete Technik dort dadurch einen Nachteil hat, da die Staubwolke erstmal in der zugrunde liegendenden Basis alles unscharf macht?

danyundsahne schrieb:
Und was ich schon immer sage, man muss per Lupe suchen, wo jetzt minimale Unterschiede zu sehen sind!
So ging es mir tatsächlich. Mein Ersteindruck war jeweils "Ich kann da keinen Unterschied erkennen" und habe dann verschiedene Abschnitte in Bewegung sowie im Standbild verglichen.
Daher mein Fazit für mich: Mit geeigneter Grafikkarte würde ich den entsprechenden Upscaler (DLSS 4.5 oder FSR AI) nutzen, brauche mir keine Gedanken über die Bildqualität machen (weil gut) und nehme die gewünschten Frames + geringere Leistungsaufnahme mit.

Aufgrund meiner 6900 XT brauche ich mir darüber aber noch keine Gedanken machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Ghostfacekalle, daknoll und 5 andere
Die Deckenkonstruktion in Satisfactory offenbart einen guten Denoiser.

Sobald man extrem reinzoomen muss, nur um einen minimalen Unterschied zu erkennen, zeigt einfach wunderbar, wie kleinteilig die Diskussion um Upscaler/Nativ mittlerweile ist. Am meisten fällt mir das Flimmern (bei 100% zoom) in manchen Beispielen auf, was im normalen Spielbetrieb sicherlich auffallen würde, weswegen ich anhand dessen das beste Bild wählte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Redundanz, daknoll und 6 andere
adfsrg schrieb:
Oh, vielen Dank. Das war mir neu. Du scheinst dich echt gut mit dem Thema auszukennen - besser noch als Nvidia selbst, die der gleichen Meinung sind wie ich. Vielleicht solltest du sie mal anschreiben und ihnen erklären, dass sie da Fehlinformationen auf ihrer Website verbreiten. Z.B. hier:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/june-2021-rtx-dlss-game-update/
Vielleicht sollte man keine veraltete Dokumentation (DLSS 1) heranziehen. Und auch nicht unbedingt Marketingmaterial sondern eine technische Dokumentation.

Die Wikipedia ist eine weit bessere Quelle. Und viele andere, die das Verfahren immer wieder beschrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und usmave
Fande manche Bilder zwar schärfer im Vergleich zu den anderen, aber dafür hatten sie dann mehr Flimmern beim Bewegen...hab mich dann für das weniger Flimmern entschieden, da die Schärfe meist erst beim Reinzoomen zu sehen war.
Insgesamt nicht leicht, das "objektiv" zu bewerten. Auch hat mir bei manchen (Cyberpunk und Tlou zB) das Licht- und Schattenspiel besser gefallen und ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt bei DLSS/FSR berücksichtigt wird :daumen: mir kam das so vor, als ob manchmal Raytracing aktiviert war, manchmal nicht...

Bin echt gespannt, auch dann hoffentlich zur Erklärung von den Testern, warum sie was auf Platz 1,2,3 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, daknoll, SweetOhm und 2 andere
Slayterix schrieb:
Bei TLOU ist sicher Bild 1 Nativ, Bild 2 DLSS und Bild 3 FSR. FSR sieht hier einfach viel besser aus,
2 ist wegen dem flimmern bei mir gleich unten durch gewesen, 1 und 3 fand ich recht schwer zu unterscheiden, wenn 3 FSR ist dann ist eben FSR da am besten 😎
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
verstehe manche ergebnisse nicht... texturen flackern wie sau, und trotzdem viele votes obwohl andere deutlich besser waren
Vermutlich haben einige versucht das am Handy zu unterscheiden, wo man vermutlich garkeinen Unterschied sieht und dann einfach irgendeines gewählt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix und lazsniper
Stimpanse schrieb:
Fande manche Bilder zwar schärfer im Vergleich zu den anderen, aber dafür hatten sie dann mehr Flimmern beim Bewegen...hab mich dann für das weniger Flimmern entschieden, da die Schärfe meist erst beim Reinzoomen zu sehen war.
Exakt das ist mir auch aufgefallen.
Gerade beim Zaunvideo von TLOU zb. oder bei den Dächern von Anno.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Andre83hro und Pro_Bro
Fika schrieb:
Was mache ich eigentlich falsch, dass diese Videos bei mir ewig ruckeln?
Steht doch im Test
"

Ein paar Worte zu ICAT​

Bei ICAT findet dagegen nur eine Komprimierung bei der Videoerstellung statt, der Player selbst spielt die Videos dann 1:1 ab – völlig unbearbeitet. Das hat aber auch einen Nachteil: Anstatt eines 4K60-Streams müssen bei ICAT in diesem Test drei 4K60-Streams gleichzeitig abgespielt werden, was auch die Videoeinheiten der modernsten Grafikkarten ans Limit bringt...
"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Krazee und danyundsahne
Zuerst hab ich mir Anno auf dem WQHD IPS im Büro angeschaut und festgestellt, dass ich Nichts feststelle :D

Hab dann die restlichen Spiele daheim am 4k OLED gemacht, natürlich auf 100% Zoom und auch da fiel es fast überall ziemlich schwer einen Favoriten rauzusehen. Habe daher bei 4/7 Spielen "unentschieden" wählen müssen. Einzig bei TLoU gings relativ einfach.

Und gut habe ich das Video von Arc Raiders gesehen. Dieses Spiel muss ich mir also nicht kaufen. Die reinploppenden Schatten sind ja sowas von gruselig, das würde mich in den Wahnsinn treiben. Und das war ja bei allen Videos so, es liegt also am Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Norebo und Andre83hro
Mal vorweg zu den Gesamtergebnissen: Wer jetzt noch behauptet, [setze beliebigen Begriff für Upsampling ein] liege vor [setze beliebigen anderen Begriff für Upsampling ein], muss zumindest bei vielen Ergebnissen gegen eine große Minderheit argumentieren und - Beispiel Arc Raiders - noch sagen, warum einen ausgerechnet das Upsampling mehr gestört haben sollte als aufploppende Schatten.

CadillacFan77 schrieb:
Die reinploppenden Schatten sind ja sowas von gruselig
Mehr kann man dazu einfach nicht sagen, vom Flackern in Satisfactory dicht gefolgt.

Ich habe jetzt bis auf ein Ergebnis immer einen Unterschied feststellen und bewerten können. Bei Anno und Horizon war das für mich auch im Bild spürbar. Ansonsten musste ich wirklich schon genau hinsehen, um überhaupt sagen zu können, dass mir da ein Unterschied im Bild entgangen wäre.

Danke an CB für diese Vergleichsmöglichkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, BeowulfAgate und SweetOhm
Ich bin jetzt selbst stark überrascht, dass die meisten Leute bei Satisfactory das Video mit der heftigsten Stufenbildung bevorzugen, das dazu noch am heftigsten flimmert beim Abspielen. Das wäre tatsächlich meine letzte Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
[ToDD]Frost schrieb:
Ich erkenne kaum Unterschiede und das sage ich als Fanboy von "Native Zocken mit TAA" --> Entweder ich bin alt oder FSR/DLSS sind so gut geworden :confused_alt:
Man sieht schon deutlich Unterschiede, was den Detailgrad von Objekten angeht, die weit weg sind. Eins von den jeweils 3 Videos ist da deutlich unschärfer, was ich mal als FSR deute.
Dahingehend habe ich auch Schwierigkeiten die anderen beiden auseinander zu halten.
Allerdings merkt man dann Unterschiede in der Kantenglättung und Texturflimmern (was dann wieder eine Sache in der Bewegung ist)
Je nach Spiel finde ich sogar manchmal das "unscharfere" Video angenehmer, weil das Bild in der Bewegung insgesamt ruhiger erscheint, was gerade bei der Schärfe der anderen beiden Videos teilweise unangenehm wird.
Bei den Texturen sieht man das schön bei dem Video von Last of Us, wo der Maschendrahtzaun links einen Moiree Effekt erzeugt. Auch die Bodenfliesen bei Satisfactory sind da so ein Beispiel wo zuviel Schärfe unangenehm wird.
Habe festgestellt, dass ich bei der Abstimmung nicht immer mit der Mehrheit gehe. Bin später auf die Auflösung gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, SweetOhm und Celinna
muss sagen in diesem Blindtest waren alle 3 sehr gut. Sah alles Top aus.

Edit: Hab nicht auf Zoom 100% gestellt sondern die Standard 24% gelassen war wohln Fehler, naja nicht zu ändern.

G00fY schrieb:
Ich hab mir wirklich pro Video 10min Zeit genommen
Das schreibst Du um 12:44 Uhr, der Test ist von 12:00 Uhr und es sind 6 Videos. Finde den Fehler ... :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, MoinWoll, _Cassini_ und 3 andere
xexex schrieb:
Keine Ahnung, ich konnte mir im Büro die Videos noch nicht anschauen, es ging schlichtweg um deine Aussage Ruhe ist mir wichtig, alles andere egal. Es ist eben nicht egal wenn das Ergebnis grüner Matsch ist, es ist nur egal wenn auch die Detaildarstellung ähnlich ausfällt.
Ja also ich habe halt keine grünen Matsch gesehen, von daher kann das gar nicht so schlimm und unauffällig sein :D

rovster schrieb:
Ich kann mir es echt nicht anders erklären, als dass viele für das schlechteste Bild voten, einfach weil sie wissen dass es FSR ist und AMD "supporten" wollen...
So wie viele für das überschärfte (nicht zwingend "schönere") Bild voten, da sie wissen dass dies DLSS vom ü90% Marktführer ist ... (merkst was ?) :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Kuristina und Andre83hro
Weltraumeule schrieb:
also ich habe halt keine grünen Matsch gesehen, von daher kann das gar nicht so schlimm und unauffällig sein
Zugegeben, die Videos hatten wegen der höheren Grundauflösung eine viel bessere Qualität als in früheren Vergleichen, dafür gab es viel häufiger Unruhe in denen. So gesehen, auch meine Wahl fiel meist auf die ruhigeren Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben