Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Naja, es sind knapp 500 Wertungen, wenn da ein paar Dutzend in den Kommis schauen was Andere schreiben sollte das nicht so viel Auswirkung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Fleischiyufka schrieb:
Die Aussage ist der Brüller xdddd
"NACH DEN HINWEISEN IN DER DISKUSSION HABE ICH GEWECHSELT" du solltest das für dich machen und nicht das anklicken was andere sagen.

Entweder schwächen in der Lesekompetenz, man soll die Leseschnecke nicht nur ausmalen, oder absichtliche unzulässige Kürzung wie auf X. Beides ist falsch.

Themen, wie auf 100 Zoom stellen, Vorgehen beim Vergleichen, auf dem Großen Monitor anschauen, mehrere Durchläufe nicht nur im Splitscreen usw. sind gemeint.

Das wäre ja was, wenn mich die Meinung, was gut auszusehen hat und welches Video ich zu favorisieren habe, leiten würde. Die Kommentare sind dennoch wertvoll, die Analyse richtiger durchzuführen.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Naja, es sind knapp 500 Wertungen, wenn da ein paar Dutzend in den Kommis schauen was Andere schreiben sollte das nicht so viel Auswirkung haben.

Auch hier nochmal vorher schauen und den Originalbeitrag lesen. Junge, junge, junge. Was ist denn mit euch los?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, A.Xander und Nihil Baxxter
Die Erbsenzählerei ist schon schlimm geworden. Was hatten wir früher für Grafikfehler im Spiel und haben uns einfach darüber kaputtgelacht. Heute muss die Textur wie geleckt aussehen, damit man überhaupt weiterspielt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Andre83hro, Qyxes und 5 andere
@Boimler Das denke ich mir auch oft. Auch dass manche Menschen behaupten, dass das allerkleinste Ruckeln ein Spiel quasi völlig unspielbar machen würde.

Wenn ich mir überlege, wie viele Spiele ich mit dem größten Vergnügen und Spaß durchgezockt habe, trotz offensichtlicher technischer Einschränkungen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Brrr, Qyxes und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Was heißt hier Abschluss der Testreihe???? :D
Stay Tuned! (würde AMDs PR jetzt sagen)
Klingt besser als Jensens "Wait for it"

Screenshot_2026-02-06-09-15-43-471_com.android.chrome-edit.jpg

Sieht auch weniger affig aus ;)

Grestorn schrieb:
Wenn ich mir überlege, wie viele Spiele ich mit dem größten Vergnügen und Spaß durchgezockt habe, trotz offensichtlicher technischer Einschränkungen...
Oh ja, Skyrim damals (modded) mit 30 FPS. Würde ich mir heute allerdings nicht mehr antun.

Aktuell hole ich Layers of Fear (2016) nach und muss mich wirklich bemühen, nicht auf das extreme Kantenflimmern zu achten.

Da hilft es, sich an früher zu erinnern, als Duke 3D (immerhin) in 800x600 lief, auf Papas K6 200! Keine Ahnung wie viele FPS da anlagen, war nicht wichtig, genau wie AA und Konsorten. Da wurde einfach gezockt. "Come get some!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hmmm, bin ja mal gespannt. War praktisch NIE bei der Mehrheitsmeinung.
Ich hoffe bei der Auflösung kann man dann auch immer im Vergleich sehen wie man selber gestimmt hatte (sollte ja gelogged sein via Account?)

Nihil Baxxter schrieb:
Da hilft es, sich an früher zu erinnern, als Duke 3D (immerhin) in 800x600 lief, auf Papas K6 200! Keine Ahnung wie viele FPS da anlagen, war nicht wichtig, genau wie AA und Konsorten. Da wurde einfach gezockt. "Come get some!"
Da hilft es vor allem den wichtigen Fakt nicht zu ignorieren, dass wir damals an CRT-Monitoren gespielt haben...

Vigilant schrieb:
Oh ja, Skyrim damals (modded) mit 30 FPS.
Skyrim modded ist auch heute noch 30 FPS :D
Allerdings siehts massiv besser aus so als damals, mit den ganzen 4k, Beleuchtungs und HighRes Texturpacks.

Iscaran schrieb:
Ich hoffe bei der Auflösung kann man dann auch immer im Vergleich sehen wie man selber gestimmt hatte (sollte ja gelogged sein via Account?)
Ja das siehst Du ja jetzt schon, Deine Wahl ist orange eingefärbt in der Auswahl. In der Auflösung werden vermutlich einfach die jeweiligen Technologien hinter dem "Video x" Text stehen denke ich mal.

Nihil Baxxter schrieb:
@Tevur Soll ich es noch dazu schreiben, ja, wär dir das wichtig?
Nein musst du nicht, ich hab nur darauf hingewiesen WARUM uns das damals nicht so viel ausgemacht hat.

30fps und 800x600 Auflösung sehen auf einem CRT bei weitem nicht so schlimm aus, wie auf einem Flachbild-Panel

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, sethdiabolos und Nihil Baxxter
wtf. Ich hab nicht einmal mit der Mehrheit übereingestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Alphanerd, Iscaran und 2 andere
Also ich habe mir die Videos ganz BEWUSST in 1-facher Geschwindigkeit angeguckt. Nicht als Standbild. Standbild ist für mich einfach kein Kriterium und muss sagen:
Ich sehe da keinen Unterschied.

Wenn ich bei einem Standbild minutenlang "Finde den Fehler" spielen muss, um Unterschiede zu erkennen, dann sind die so klein, dass es einfach egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Fika, Qyxes und 5 andere
4x bin ich bei der Mehrheit
bei dem engen Ergebnis bin ich beim 2.
beim anderen auch beim 2. Platz

bin gespannt

1770386861783.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, BeowulfAgate, angHell und eine weitere Person
Ich bin wirklich gespannt auf die Auflösung.
Wobei ich sagen muss daß ich in den meisten Fällen in der Praxis alle drei Varianten akzeptabel fände, auch wenn ich jeweils einen Favoriten habe.

Oh mann, war teilweise echt schwierig für mich, überhaupt noch Unterschiede zu erkennen, vor allem bei CP. Ich denke, das hat u.a. auch mit dem Alter zu tun. Gehöre mittlerweile zur "Ü60"-Fraktion und mir fällt sowas immer schwerer. Das ganze zeigt aber auch, wie gut DLSS/FSR etc. schon funktionieren. Bin trotzdem auf die Ergebnisse gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Melmoth, Qyxes und 3 andere
Guten Morgen,
habt ihr auch Probleme mit dem Laden der Video-Dateien?

Fehler beim Laden von Medien für alle 3 Videos. Ich nutze ein MacBook mit Safari.
Wo werden die Videos gehostet... mein Netz filtert vielleicht irgendeine Quelle raus.

Danke und ein schönes Wochenende

Phoenixxl schrieb:
Wenn ich bei einem Standbild minutenlang "Finde den Fehler" spielen muss, um Unterschiede zu erkennen, dann sind die so klein, dass es einfach egal ist.

Funktioniert nur bis zu dem Punkt, wo Du weißt, worauf Du achten musst. Dann siehst Du es auch im Bewegtbild meist recht offensichtlich. Bei FSR3 war es noch das extreme Bröseln bei feinen Strukturen und dem damit einhergehenden Flimmern bei Kanten, bei FSR4 empfinde ich es oft matschig, das Flimmern weniger, dafür gehen ganze Texturstrukturen verloren. Je schärfer das Upscaling, desto schlimmer. Deswegen ist DLSS 4.5 Performance /DLSS 4 Balanced auch eher vergleichbar mit FSR Redstone Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben