Die "Neuerung" ist ein Feature welches sich ursprünglich in der Release Version von Server 2025 befinden sollte. Das wurde vorher groß angekündigt, war dann aber nicht drin.Faust2011 schrieb:Jetzt das "Aber": In den Tests von NVMe-SSDs wurde doch die letzten Jahre schon gezeigt, dass man NVMe-SSDs (im Consumer-Markt!) am Limit betreiben kann mit normaler Benchmark-Software auf normalen Windows-Consumer Versionen. Wie ist das möglich? Die Benchmark-Software bringt ja keine eigenen NVMe-Storage Treiber mit, sondern setzt auf den Windows-Treibern auf.
Irgendwie seltsam... kann jemand das erlären?
Siehe:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ansonsten gibt es zwischen Consumer SSDs und Server SSDs schon ein paar Unterschiede. Die Consumer Produkte sind eher auf Peak Leistung ausgelegt, was man an sehr hohen 4k Schreibwerten sehen kann, die aber nicht dauerhaft bestand haben. Auch die sequentiellen Werte benötigen oft den SLC Cache und danach bricht die Performance ein.
Insgesamt ist das für den Consumer und sein Anforderungsprofil auch passend.
Des Weiteren wird der Hersteller auch nur mit Werten werben, die der Consumer auch nachmessen kann. Wenn die also sagen 1.000.000 IOPS 4k Write, dann wird das die SSD mit dem alten Windows Treiber auch schaffen. Ob da jemand mit höhren Werten unter Linux werben würde, die auch nur kurzzeitig erreicht werden können, wage ich zu bezweifeln. Die Benchmarkwerte, die hier gepostet worden sind, zeigen ja auch Steigerungen bei den 4k Werten.
Bei den Server SSDs wird eher mit Werten geworben, die dauerhaft gehalten werden können. Bei den Kioxia CM7-V (3DWPD) und CM7-R (1DWPD), mit denen ich aus der PCIe 5.0 Generation gearbeitet habe, sind wir dann bei Angaben von 500.000 bzw. 300.000 IOPS 4k Write. Der Server hat dann natürlich einen ganzen Schwung davon und bei der Auslastung dieser soll der neue Treiber punkten.
Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema untermauert mit ein bisschen Erfahrung 😉