Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

eigentlich müsste FSR4 aktiv sein, weil Dir Adrenalin Status aktiv anzeigt
(wenn die trotzdem nur nen Fallback auf FSR3 nehmen und sich dadurch die Bildqualität nicht verbessert
isses natürlich dumm gelaufen, was man evtl. nur über die white list ändern kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@GerryB ja in der Whitelist ist HL leider nicht mehr...warum auch immer. Gerade 2 Stunden HL gespielt mit FSR on. Leider noch ab und an in den Bäumen extreme geflimmere ....aber nur bei bestimmten Lichteinstrahlungen. Und wenn man durch Gras rennt und dann flimmert es auch leicht...sonst siehts gut aus :-) Mit FSR taktet sie natürlich viel höher ( bis zu 3400mhz je nach Auslastung) Einige sagen ja das die 9000er immer ihren vollen PL auslastet und nie zb wie bei mir mit PL -20% unter 240w kommt...Auch wenn man FPS Limits setzt usw....kann ich nicht bestätigen. Hier mal ein paar Pics
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    4,7 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    4,8 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    5,6 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    6,2 MB · Aufrufe: 44
Beim WukongBenchmark isses nach m.E. ähnlich, da wirds erst ruhiger mit Weitsicht+Vegetation = Cinematic.
Dadurch wird dann nicht mehr so stark per LOD rumgemehrt sondern die max. Weitsicht bleibt länger
ohne das ständig 3 Blätter an den Bäumen aufploppen müssen.

so ca. nach 15sek. in der einen Biegung hat man mal links viel Weitsicht auf Bäume wo man genau merkt, ob das LOD rumspinnt

Leider hat HL keinen epischen CinematicMode.

Beim Grass war es Anfangs bei Forspoken so, das erst mit RT-AO (Umgebungsverdeckung) das Gras ordentlich
schattiert war = ruhiger.
Wieso es dann bei anderen Games nicht so gut klappt, who knows.(weiß nur der jeweilige Dev)

btw.
mit dem AMD GPU Profilemanager kann man eigene gameXYZ.exe in die white list aufnehmen
Das ist ja der Sinn des Tweaks.
https://github.com/OpenSystemTelemetry/AMD.GPU.ProfileManager/releases
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@GerryB Das mir alles zu kompliziert 😁 dann spiele ich lieber ohne FSR 😊
 
Hier ist ja nix mehr los 🙃
 
bin mit -60 mV und 80% (264 Watt) sehr zufrieden

0E792550-C950-4F52-81FB-A42A80F41301.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Evgasüchtiger
@bogge101 Das sieht doch klasse aus 👍 Du hattest ein Block auf deiner 9070xt oder?
 
9070 XT Red Devil mit Samsung Speicher
CachyOS QHD
Zieltemperatur 60 Grad (statt 88)
-60mV
264 Watt / 80%

keine AiO oder Block

5800C9FF-E71D-4E0E-9064-5E04D03F35EC.jpeg
E72CDB41-C31E-49E2-88FC-B490F0620FAE.jpeg
 
Wie schauts denn mit Vram OCen aus?
(Linux zeigt wohl nur 1/2 Wert an)

im 3dC hat einer mit Samsung@ST (Standardtiming) im TSE schrittweise getestet und tatsächlich bei ca.2704MHz
seinen Sweetspot/Timinggrenze(?) gefunden
 

Anhänge

  • SamsungVram.JPG
    SamsungVram.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 33
GerryB schrieb:
Wie schauts denn mit Vram OCen aus?
(Linux zeigt wohl nur 1/2 Wert an)

eben mal recherchiert

laut Google "GDDR" ist Double Data Rate Speicher, der Daten in jedem Taktzyklus 2x überträgt
Effektiver Takt = realer Takt × 2
dazu kommt vermutlich noch eine Kommastelle

Windows zeigt den effektiven Takt an, Linux anscheinend den realen Takt
 

Anhänge

  • vram windows.gif
    vram windows.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 23
  • vram.png
    vram.png
    228 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
1769334344363.png



was haltet ihr von solchen Settings?


hat noch wer die Erfahrung das mit dem neusten adrenalin treiber besseres oc möglich ist? oder
 
therealcola schrieb:
was haltet ihr von solchen Settings?
Was genau hast du eingestellt?

therealcola schrieb:
hat noch wer die Erfahrung das mit dem neusten adrenalin treiber besseres oc möglich ist?
Bis jetzt noch nicht getestet, mache ich jetzt aber mal gerade. Soweit ich auf Reddit mitbekommen habe, soll wohl nicht wirklich mehr gehen als mit 25.12.1.

Nebenbei warum hast du 88°C VRAM bei 270w? Ich dachte du hast eine Quicksilver mit Hynix oder irre ich mich da? Die sollte doch eigentlich viel kühler bleiben.
 
therealcola schrieb:
was haltet ihr von solchen Settings?

9070 XT
warum so heiss? Hotspot 83 / Memory 88
bei nur 2731 MHz und 270 Watt

CPU mit 79 Grad auch sehr heiß
 
@therealcola So weit ich gerade getestet habe, ist der Treiber sogar noch schlechter als 25.12.1 und der war ja schon echt scheiße. Zumindest läuft SN nicht wirklich gut.

Und mir fehlen in The Callisto Protocol 2,1-3.5% in den avg FPS und ~10% 1% lows bei vollem Powerlimit, bei niedrigstem Powerlimit habe ich aber 5,4% bessere 1% lows und 0,3% bessere avg FPS.
Keine Ahnung was da los ist, muss ich sonst nochmal testen. Vllt liegt es auch am Spiel, da komme ich nämlich auch gar nicht ins Powerlimit rein. Auffällig war aber auch, je mehr UV ich auf die Karte gebe, je mehr Spannung benutzt diese.

Ich weiß noch nicht was ich von dem Treiber halten soll. Muss da mal ausführlicher testen.
 
Standard Default Settings in Adrenalin Software:

Screenshot 2026-01-25 111419.png



der Spike auf 384 Watt war nur kurz ist immer in der Regel so ca. 314 Watt.

ich bin mir ziemlich sicher das ich vor dem aktuellsten Treiber nie 2700 Mhz Vram Clock mit fast Timings ohne Absturz betreiben konnte.


Also 3D Mark läuft auf Brechstange komm raus mit den Einstellungen auch durch... auch Cyberpunk oder Superposition. Wobei hier testweise -120mv anlagen um überhaupt auf 3ghz Takt zu kommen im Durchschnitt.

Screenshot 2026-01-25 115059.png




Und die ersten Settings die ich vorhin gepostet habe sind wie ich finde die besten Ergebnisse wenn ich die Karte noch leise haben will.

Zurzeit sind 21°C in der Wohnung und das Gehäuse ist bereits offen. Die 9070 XT Asus Prime ist jetzt nicht das beste Kühler Design, weshalb ich wie gesagt eher auf 270 Watt limitiere siehe ersten Beitrag von vorhin.


CPU wird warm weil ich die Pumpe auf 40-50% fixiert habe damit es leise bleibt aber Motherboard Limits reingepackt habe also Overclock. Aber auch eher nur testweise
Ergänzung ()

HI. schrieb:
Was genau hast du eingestellt?

Bei den Settings oben Beitrag #1.033

Screenshot 2026-01-25 102734.png



das er mit 0.863v jetzt stabil 2730mhz hält ist doch gut oder net
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben