Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

@Evgasüchtiger Nop läuft auf Standard.

Hier mit FT und folgenden Settings:

55 Mhz Core
-100mV
2714 MHz VRAM
FT aktiv
+10% PT

Screenshot 2026-02-08 204924.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Die Unterschiede kommen dadurch zusammen das verschiedene Modelle verschiedene Boost Takte eingestellt haben und sich dementsprechend auch mehr max vcore gönnen during Benches.

Das sind im Bios eingestellte Werte bzw unterschied wer 3100 Boost Clock in GPU-Z als anzeige hat wird auch dementsprechend auf Default werten einfach höhere werte als eine ASUS 9070 XT Prime erhalten...

und die 3100 max core clock haben nicht nur unter default werten sondern auch was man am adrenalin control center zusätzlich umändert einen Einfluss.

weil 3100 core clock boost karten auch mehr max spannung anlegen auf die Karte -> kommen höher im Takt > +2-3 FPS etc.

man sieht das die eine 3100 max clore cock ckarte im spiel 1.189 v anlegt und 3800 mhz schafft während ne 9070 xt prime asus beispielsweise nur 1.135v anlegt und dann eben auch nur 3666 mhz schafft etc.

für einen Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Karten müsste man schon das selbe Bios aufgespielt haben wenn man exakt sein will

also einfach gesagt die premium modelle packen im endeffekt zusätzlich etwas spannung auf die GPU da kommt man nicht ran ohne shunt mod oder bios switch aufs selbe modell.

Bzw. mit dem linux tool und +50mv auf gpu core vid kann man die Voltage etwas höher pushen

links +50mv gpu core vid

Was normal nicht möglich ist

1770584907467.png

1770585097113.png

ist jetzt nicht die exakt selbe Szene aber man erhält durchaus nochmal etwas mehr 1-2 fps geschuldet durch den höheren Takt ( sieht man jetzt nicht im Vergleich aber ich hab auch nur geguckt nach GPU Takt und GPU VOLTAGE darum ging es mir hier im Beispiel bei den Bildern )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
FormatC schrieb:
nice, das Du sogar am Sonntag mitliest

btw.
Ich tue mich manchmal schwer, auf der Startseite von IgorsLab die betreffende Unterkategorie für solche Specials
zu finden.
Kannste da mal bitte ne extra Kategorie Specials o.ä. in die Kopfleiste reinpacken.
(ansonsten muss ich immer googlen, um die feinen kleinen extra Tests zu finden)

• Gefällt mir
c0x schrieb:
Deine Min fps beim Superposition 4k sollten mit der 9070xt eher bei 120fps sein. Also das doppelte. Stell mal deinen RAM Takt runter, sieht aus als läuft der dauerhaft in die Korrektur bei 2744Mhz FT weil er gnadenlos überfordert ist.
Oder nimm FT raus und teste. Hast du Hynix oder Samsung?
Ist Samsung Speicher
Auch mit Standart Speicher Takt komm ich nichtmal auf die 19k Punkte
Wenn ich Powerlimit auf +10 mache schaffe ich auch nur 18300Punkte
GPU Hotspot Temp liegt bei ca 72Grad und Speicher auch. Ging auch mal auf die 80Grad.

Wenn ich öfter hintereinander ein Benchmark mache geht der Score sogar tiefer

Anhänge

• benchmark2.png
    benchmark2.png
    1 MB · Aufrufe: 17
  • benchmarkgpu.gif
    benchmarkgpu.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
1770586243045.png

1770586313933.png

+50MV GPU VID und +15MV ram im linux tool

selbe Einstellung wie bei den Heavenbench test

keine Rekord jagt sondern suche nach stabilen Setting für 24/7

3D mark steel mach ich noch und dann ist erstmal Ruhe

1770586825205.png

Zuletzt bearbeitet:
X3ON schrieb:
Ist Samsung Speicher
Auch mit Standart Speicher Takt komm ich nichtmal auf die 19k Punkte
Wenn ich Powerlimit auf +10 mache schaffe ich auch nur 18300Punkte
GPU Hotspot Temp liegt bei ca 72Grad und Speicher auch. Ging auch mal auf die 80Grad.

Wenn ich öfter hintereinander ein Benchmark mache geht der Score sogar tiefer
Achte mal auf die min fps statt auf den gesamtscore. Die haben sich fast verdoppelt trotz Stock vram Takt. Deine 2740 waren viel zuviel und der Speicher hing voll in der Korrektur.
Das ist was in Games zählt,nicht der letzte Punkt im gesamtscore.
Versuch mal 2616 fast Timings. Dann haste gute 2600 effektiv. Vllt kommst den in avg fps noch n paar fps hoch ohne das min fps abfällt

Zuletzt bearbeitet:
Morgen.

Meine Sapphire scheint mit irgendwie -50 stabil zu laufen. -75 läuft auch, da hatte ich unter Windows aber schon mal Crash bei Forza Horizon. Sonst zock ich alles unter Linux. Speicher hab ich erst mal nur "aufgerundet" auf 2600. In Windows hängt der beim Overlay dann aber auf 268x fest. Anzeigefehler? In Linux stehen die 2600 dauerhaft an.

Abgesehen davon, kennt jemand eine Möglichkeit unter Linux die FT zu aktivieren? Nutze LACT, finde da aber nichts.

Kurze frage für Unwissende.
Was meint ihr immer mit FT aktiviert?
Was ist das für eine Einstellung und was bringt diese?

morph027 schrieb:
Morgen.

Meine Sapphire scheint mit irgendwie -50 stabil zu laufen. -75 läuft auch, da hatte ich unter Windows aber schon mal Crash bei Forza Horizon. Sonst zock ich alles unter Linux. Speicher hab ich erst mal nur "aufgerundet" auf 2600. In Windows hängt der beim Overlay dann aber auf 268x fest. Anzeigefehler? In Linux stehen die 2600 dauerhaft an.

Abgesehen davon, kennt jemand eine Möglichkeit unter Linux die FT zu aktivieren? Nutze LACT, finde da aber nichts.
2600mhz sind dann 2586mhz effektiv. Es wird immer 14mhz abgezogen
Ergänzung ()

4Helden schrieb:
Kurze frage für Unwissende.
Was meint ihr immer mit FT aktiviert?
Was ist das für eine Einstellung und was bringt diese?
Fast Timings.....kannste im Treiber einstellen von Standard auf schnelle Timings...Bei den Vram Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x und morph027
Ahh ok. Ja das ist aktiviert.

Mal eine Frage zum Thema Bios Flashen.
Es ist ja teilweise möglich eine RX9070 zu einer "fast" RX9070(XT) zu Flashen.

Wie schaut es eigentlich aus zb. das Bios einer RX9070 Steel Legend auf meine Challenger zu Flashen?
Oder wäre das auch nix anderes wie wenn ich die Werte der Steel Legend über den Treiber einstelle?

ohne Dualbios zu riskant

oberhalb von 220W +10% gibts eeh nicht soviel zu gewinnen, das skaliert zunehmend schlechter

Kurzes Update: Habe meine Powercolor Hellhound white auf das VBIOS von einer ASrock Taichi gemoddet.
Nach langen herumprobieren hier das beste Ergebnis:

UV auf -150mv
VRAM-takt auf 2700MHz
mit FT aktiv (verbaut Samsung VRAM)
PT +10%

Screenshot 2026-02-09 160351.png

Hier mal meine Settings mit nach langem probieren ohne FT:

UV auf 160mv
VRAM-takt auf 2900MHz
ohne FT
PT +10%

Screenshot 2026-02-09 155326.png

Habe jetzt durch das BIOS Update eine maximales PT mit +10% von 374W.
Vll hilft es den einen oder anderen als Anhaltspunkt.

HIer noch die Ergebnisse Stock einmal mit Hellhound VBIOS (Original) und einmal Taichi VBIOS.

Screenshot 2026-02-09 131305.png

Hier das Taichi Ergebnis:

Screenshot 2026-02-09 140606.png

Maximal Temperaturen mit meinen Setup:

CPU Core max 42°C
CPU Hot Spot max 62°C

Thermisch war nie was am regeln.

• Gefällt mir
c0x schrieb:
Achte mal auf die min fps statt auf den gesamtscore. Die haben sich fast verdoppelt trotz Stock vram Takt. Deine 2740 waren viel zuviel und der Speicher hing voll in der Korrektur.
Das ist was in Games zählt,nicht der letzte Punkt im gesamtscore.
Versuch mal 2616 fast Timings. Dann haste gute 2600 effektiv. Vllt kommst den in avg fps noch n paar fps hoch ohne das min fps abfällt
Das ist dabei herausgekommen.

Anhänge

• BenchmarkFT.png
    BenchmarkFT.png
    1 MB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Sieht doch gleich ganz anders aus als 65fps min bei 2740Mhz.
Jetzt kannste in 14Mhz Schritten nach oben und gucken wann es wieder weniger wird.

el_froggo schrieb:
Bin seit knapp 14 Tagen Besitzer einer Gigabyte 9070xt Gaming oc. Leider hatte ich bisher keine Zeit sie zu testen und musste gestern feststellen, dass mein Ausgleichsbehälter mit der Karte kollidieren würde. ;) Habe deshalb direkt einen gpu Block bestellt und warte auf Zustellung. Sobald alles montiert ist, gebe ich hier Rückmeldung :D
Hab den Bykski auf meine Gigabyte geschnallt: 30°C Wassertemp nach 1h BF6
Aktuell +275mhz, - 90mV, 2800mhz, +10 pl

Anhänge

• 1770667229920.png
    1770667229920.png
    48,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mal den alten Valley rausgekramt...Trotzdem 100% Auslastung obwohl der Bench so Alt ist. Getaktet hat sie zwischen 3050mhz und 3175mhz. Leider kann ich dort keine 4K Auflösung auswählen00005.jpg
00005.jpg
Screenshot (121).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
fullscreen + custom
-->3840 2160
funzt am 4k-Moni

Anhänge

• heaven@custom 4k.jpg
    heaven@custom 4k.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
@GerryB ach gar nicht gesehen:D

hier mal auch Valley auch mit 24/7
00001.png
Screenshot (122).png
Setting

Valley sieht@4k bestimmt auch gut aus, hab ich leider nicht mehr auf der Platte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben