Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Reloadll nutzt zum einen ein XT - Taichi-Bios und dann noch den Linux-Tweak aus dem Overclock.net Forum.
Hier mal eine 9070 mit 340w.

https://www.reddit.com/r/overclocking/s/ehYF2QndlY

Korrigiere, dann sind da locker 500/600w an der Karte.

6900XT sieht keine Sonne gegen eine 9070. Meine 7900XT hat 15775 Punkte gemacht (Bedingungen stehen im 3DMARK Eintrag) und meine 9070XT mit Samsung Speicher hat 16035 ~ Platz 400, bei ca 25000 Einträgen, Bedingungen waren viel schlechter. Ist zwar gut die 9070XT, aber der Abstand zur Top 10 ist immer noch größer als zwischen stock 7900XT und 9070XT. Und da die 9070 soweit vorne mitspielt, wird selbst noch meine 9070XT geschlagen. Man kann mal überlegen diese 9070 mit einer 7900XTX oder gefashten 7900XT zu vergleichen, aber nicht mit einer 6900XT, die ist viel zu langsam.
 
die 9070(xt) sind vermutlich keine optimalen Objekte für Xtrem-OCer
einige der üblichen Verdächtigen im Luxx haben abgewinkt, weil der maxTakt sich nicht zuverlässig mit Voltmods steigern lässt, sieht man auch in den Ranglisten, das >3,7GHz einfach nicht stabil drin sind.
(Irgendwo war mal ein Artikel mit nem LN-OCer der ein eigenes Tool hatte, um den Takt besser freizubekommen,
aber auch nur für nen Schnappschuss)

In der TS-Rangliste gibts nur einen GoldenChip der mal kurz nen Spike >3,7GHz hatte:
https://www.3dmark.com/spy/56494685

Da waren die älteren Gens einfacher mit extremen Kühlmaßnahmen und open Powerlimit zu händeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
lmfaktor schrieb:
Da kann ich dir genauso als Gegenbeispiel das Video zeigen:
Kannst Du...nur wen interessieren heute Spiele von 2020-2023. Ok...ein Spiel ist von 2024.
In aktuellen Spielen sieht es eben schon anders aus. Ist wie mit den Benchmarks. In veralteten Benchmarks sind ältere Karten oft top. Neue Benchmarks/neue Spiele/neue Features...die Welt dreht sich weiter.

lmfaktor schrieb:
Fairer wäre es die fps, je nach Spiel oder allgemein, auf 120 zu begrenzen. Den man weiss doch, dass beim Spielen die Stabilität der fps im unteren Grenzbereich von Bedeutung und nicht, dass die stellenweise Richtung 180 oder mehr schiessen können.
Ich limitire meine FPS auch, aber wenn man ermitteln will wie schnell eine Karte ist sind solche Begrenzungen doch Unsinn.

Edit.
Die Rede ist auch nicht von spielbar oder unspielbar, denn spielbar ist mit einer RX 6900XT noch jedes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sogar 2 Screens aus dem Bench-Video gepostet, wo man deutlich sieht, dass da streckenweise nicht mal 15 % Unterschied vorliegt und trotzdem ist es kein Argument. Jetzt kommen auch noch die Extrembeispiele und dass, obwohl ich es mit Relation extra hervorgehoben habe. Bedenkt man dazu, dass die Leistungsaufnahme einer 9070 XT gegenüber der 6900 XT nicht gesunken ist, die vor etwa 6 Jahren rauskam, ist der technologische Fortschritt doch recht schwach.

Im Übrigen, den Gerüchten zufolge, zum Launch von Crimson Desert und Death Stranding 2 am 19. März, soll ein neuer 26.3 Treiber rauskommen, der FSR 4 Unterstützung für die 6000 und 7000 Reihe mitbringen soll und ohne Gefummel für die 9000er FSR 4.1 freischaltet.
 
Zurück
Oben