News NEC bringt gekrümmten 43-Zoll-Monitor

[ironie]Das dürfte doch etwas für Schäuble & Co. sein. :evillol: Mit diesem Gerät kann man doch wunderbar 360° einer Überwachungskamera darstellen. Perfekt für die Observation von uns Killerspiel spielenden terroristischen Amokläufer, die sich als Hobby auch gern an Kids vergreifen. [/ironie]

Mal im Ernst: Für Flugsimulationen oder Rennspiele dürfte der Monitor geil sein, eventuell auch für 3d-, Grafik- und Videobearbeitung (sofern genug Platz vorhanden ist). Obwohl ich bei Letzterem eher auf mehrere kleinere Monitore setzen würde. Aber das ist Geschmackssache. Leisten kann sich das Teil eh kaum jemand von uns.
 
theorist schrieb:
Die vier DLP-Beamer projezieren das Bild auf eine gekrümmte Leinwand. Aber offenbar gibt es eine gewisse Blickwinkelabhängigkeit, so dass sich im Video das Kontrastverhältnis jeder Teilprojektion von einer Seite zur anderen ändert, weil man immer flacher auf das Display schaut
Für mich sieht das eher so aus, als werden 4 plane Leinwände verwendet, die dann natürlich irgendwo zusammenlaufen.
 
Qbix schrieb:
Was im Umkehrschluss dann bedeutet, dass, sitzt man direkt (mittig) davor, keine Übergänge mehr erkennbar sind, da die Unterschiede der blickwinkelabhängigen Kontrastverhältnisse auf ein Minimum reduziert wurden? Darf ich das so verstehen? :D
Aus einer Mittenposition heraus in angemessenen Abstand sollte die Blickwinkelabhängigkeit nicht mehr auffallen, so dass sich ein durchgehendes Bild ohne Kanten ergibt - sofern die einzelnen DLP-Beamer perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Simpson474 schrieb:
Für mich sieht das eher so aus, als werden 4 plane Leinwände verwendet, die dann natürlich irgendwo zusammenlaufen.
Das wären aber seltsame plane Leinwände, die oben und unten gekrümmt sind. Schau mal die Ränder im Video an.
Nein, das ist eine durchgehende gekrümmte Leinwand, aber mit vier winkelabhängigen Projektionen, die jeweils eine andere optische Achse vorweisen. An dem Punkt, an dem sich alle optischen Achsen schneiden, ist der optimale Betrachtungspunkt. Hier sollte keine Blickwinkelabhängigkeit mehr auffallen und das Bild wirklich "seamless" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die kohle und den platz hätte, warum nicht? Schaut doch gut aus. Das ist dann ein richtiges Heimkino, biste wie "im Film".
 
Das wird mal die Zukunft sein, weil es mal was anderers ist und nicht 2 oder 3 Monitore dann hinstellen muss und so gleich seine Größe und Krümmungswinkel TFT Monitor kaufen kann.
 
Vielleicht denkt NEC ja nicht nur an uns (Zocker) bei der Entwickelung dieser Monitore, sondern vor allem an professionelle Anwendungen, bei denen eine grosse Arbeitsfläche durch Verwendung vieler simulatener Programme nötig ist: z.B. Stationsarbeitsplätze im Medizinbereich (MRT, Herzkatheterlabore, ect) oder auch in Kernkraftwerken/Schaltwerken der Bahn/Elektrizitätswerken/Feuerleitzentralen. Da könnte man viele virtuelle Knöpfe und lichter schön anbringen.

Der erste von uns, der so einen haben wird ist Homer Simpson ;-)

Zur Auflösung: Ein Röhren-TV hat wesentlich weniger und kann doch ganz gut aussehen (z.B die Sony Wega/Black Chilli -Serie) Ich finde das ist mit LCD-TEchnik schwer vergleichbar, oder?


Gruß, pTx
 
Geiles Teil.
Davon 3 Stück und man hat das Gefühl "mittendrinn" zu sein.:evillol:

Gruß
Klatty
 
Ach man ist der geil,vielleicht in 10 Jahre steht er auch auf meinem Zockertisch!!
 
Naja, mein 22" HP hat auch nur ne 1680x1050er Auflösung. Ob der jetzt nur 900 oder 150 Pixel mehr hat - das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Die Höhe des Bildes ist mir eigentlich relativ egal, 1050 reicht mir persönlich locker. Ich brauch Breite. Jeder, der viel am PC schreibt, ist froh darüber, dass er Word und Browser / PDF nebeneinander bekommt und gleichzeitig lesen (PDF) und schreiben (Word) kann. Das macht das Leben doch schon viel ergonomischer und spart das ausdrucken oder ständige switchen.

Nettes Teil, nett Technik und leider - einen un-netten Preis ^ ^

Gruß
 
Meiner Meinung nach sollte ein solcher Monitor schon mindestens 1200 Pixel in die Höhe haben und 3840 Pixel in die Breite.
Die Tiefe dürfte deutlich geringer sein und schon hat man einen sehr guten Monitor.

Ich finde dieses Format sogar besser als 16:10, da sogar 16:10 nicht wirklich an die Augen "angepasst" ist. Besser als 4:3 auf jeden Fall, aber noch immer nicht optimal, denn ein normaler Mensch hat nunmal keinen Tunnelblick!

Ich sitze knapp 70-80cm von einem 30 Zoller 16:10 entfernt und er kommt mir manchmal wie ein Tunnelblick-Monitor vor, da links und rechts noch massig Platz wäre.
 
Zurück
Oben