News nello one: Cloud-Türöffner öffnet nach Insolvenz Fremden die Tür

WhyNotZoidberg? schrieb:
hat doch vorteile:
so kann der paketzusteller das paket wenigstens gleich reinstellen und muss es nicht "verstecken" gehen. TOP! :freak:

Da man solch ein smartes Türschloss ja eh nur halbwegs sinnvoll bei nem eigenen Haus nutzen kann (geht ja schlecht in ner Mietwohnung), hätte man für sowas ja auch die Möglichkeit, eine Paketbox auf dem Grundstück zu installieren, wo dann solche Sendungen abgelegt werden können.
Ist auch viel einfacher abszusichern. Einfach ein Schloss dran (ob Analog oder Digital ist erstmal egal), welches grunsätzlich erstmal offen ist und nur sich nur dann verschließt, wenn der Bote das tut.
Geöffnet werden kann es dann aber nur vom Besitzer mit nem Schlüssel, nem Code...

So würde ich dieses "Paketproblem" angehen. Aber ich würde doch niemals einen Paketboten in mein Haus reinlatschen lassen, während niemand da ist.
 
R O G E R schrieb:
Also schön aufpassen, was man sich ins Haus bzw. Wohnung einbaut.
Muss nicht immer alles Smart sein.
Orb schrieb:
Darum bleibt mir meine Bleibe an solchen Stellen analog. Die Menschheit ist damit auch bereits Jahrhunderte gut gefahren.
Drum gibts sowas bei uns in unserem Haus auch nicht.
Wir sind smart genug, um die Haustür selbst zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und stevefrogs
Eigentlich sollte sich die Tür nicht nur einfach so fälschlicher Weise beim Klingeln öffnen, sondern auch jedes Mal wenn sich der Besitzer im Netz entblödet, AGB und Datenschutz ungelesen abhakt und bestätigt oder sich in jeder digitalen Situation unüberlegt an den Teufel verkauft.

Manchmal geht eben auch eine vernetzte digitale Annehmlichkeit einfach nur schief!
 
Roche schrieb:
geht ja schlecht in ner Mietwohnung
a) warum das? hab in meiner vorherigen wohnung auch gleich beim einzug die schlösser getauscht (damals 2007 noch ganz old-school) ohne zu fragen. (klar, beim auszug hab ich die alten wieder eingebaut)

b) ich hab kein "zustell problem". meine zusteller kennen mich gut, entweder es ist jemand zuhause, oder er bringt es der nachbarin oder er legt es mir in die gartenhütte. (ja ich mag meine zusteller und lass sie das auch wissen, mit ein wenig trinkgeld ab und an oder zb ein kleines frühstück á la stückchen kuchen aä.)

c) war mein erster post vorhin reiner sarkasmus ;)
 
Sehr praktisch. Dann spart man sich fortan den teuren Schlüsseldienst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, Steini1990, R O G E R und 3 andere
Also auch wen das Angriffs Szenario in echt vermutlich Seher abstrakt ist.
Der 0815 Einbrecher kommt nnämlich ohne Laptop auch so sehr schnell rein....

Trotzdem ein fettes "HAHA" für die leute die sich so ein proprietären cloud misst kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und tritratrullala
cor1 schrieb:
Die Naivität und Bedenkenlosigkeit, mit der einige der werten Mitforisten

Und das weißt Du genau woher?
Schlichtweg unverschämt.

Conqi schrieb:
Aber genau der Fehler wurde ja gemacht. Was außer Häme soll man den Leuten da entgegen bringen?

Der Fehler betrifft genau dieses Produkt hier. Und das war bereits bei der Insolvenz abzusehen, dass es zu weiteren Problemen kommen könnte/wird. Man hatte also genug Zeit, das Ding rauszuschmeissen und sinnvoll zu ersetzen.

Und was genau habt ihr davon, wenn ihr euch über die Käufer lustig macht!? Gehört ihr auch zu den Unfall-Gaffern!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, harmsen und Puscha
Was würde denn die Versicherung sagen, wenn meine Haustür bereitwillig einem Fremden die Tür öffnet? Die würden da doch im Falle eines "Einbruchs" sicher aussteigen?
MaverickM schrieb:
Schon wieder 5 Kommentare, und nichts als unnötige Häme hier zu lesen. Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.

Ganz ehrlich? Zurecht! Wer kauft sich denn diesen "Smarten" Cloud Mist? Meiner Erfahrung nach nur extreme Laien, die keinerlei Ahnung von der Materie haben, aber auf die schönen, blumigen Werbeversprechen vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, tritratrullala und Steini1990
GUT so!
Geschieht allen recht, die einen Cloud-Türöffner überhaupt akzeptieren :jumpin: :schaf:

wieder ein typischer Fall von:
Faust hoch nehmen, 180 Grad drehen und in die eigene Lucke reingezimmert :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und tritratrullala
Sin_VII schrieb:
Ganz ehrlich? Zurecht!

Nein, ganz und gar nicht zurecht.

Ich wette 90% der Leute, die hier Häme verteilen, haben noch nicht einmal verstanden, dass der Nello One kein Schloss ersetzt hat, sondern nur ein vernetzter Buzzer war. Das heißt, es wurde bspw. in einem Mietshaus maximal die Haupteingangstür damit ausgerüstet, bzw. nachgerüstet. Klingel mal bei einem Mietshaus einfach alles durch, irgendwer drückt immer auf den Öffner. Auch ganz ohne defektem IoT Gerät. Deswegen steht aber noch niemand bei jemandem in der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Agent 1
WhyNotZoidberg? schrieb:
a) warum das? hab in meiner vorherigen wohnung auch gleich beim einzug die schlösser getauscht (damals 2007 noch ganz old-school) ohne zu fragen. (klar, beim auszug hab ich die alten wieder eingebaut)

Ja, an deiner Wohnungstür mag das vielleicht gehen. Aber die eigentliche Haustür kannst du nicht auf diese Weise ausstatten, da dort ja auch die anderen Hausbewohner ein und ausgehen.
Gerade diese Tür bliebe dem Paketboten aber verschlossen und somit hätte das ach so tolle smarte Türschloss null Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Danke Nello das ihr einmal mehr bewiesen habt das smart Home und Cloud besser voeinander getrennt bleiben sollten. Eigentlich sollte man mal ne Warnliste mit solchen Dingern pflegen ..
 
MaverickM schrieb:
Schon wieder 5 Kommentare, und nichts als unnötige Häme hier zu lesen. Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.
...

Ich arbeite in einem IT Unternehmen, das Software herstellt welche hochkritische bzw sensible Daten verarbeitet.
Dementsprechend sind fast alle sehr IT affin und die Leute lieben technische spielerreien.
Wenn man dann aber mit unseren Security Entwicklern zu tun hat, dann sieht man dass diese sich von solchen Dingen so fern halten wie der Teufel vom Weihwasser.
Die wissen warum...

Es ist eher erschreckend wie viele Leute sich für IT Experten halten und solche Dinge ohne Verstand einsetzen und vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, AlphaKaninchen, TorenAltair und 13 andere
MaverickM schrieb:
Und was genau habt ihr davon, wenn ihr euch über die Käufer lustig macht!? Gehört ihr auch zu den Unfall-Gaffern!?
ganz schön anmaßend. Die Häme ist eher vergleichbar mit den üblichen Kommentaren zu entstandenen Datenverlusten und vergessenen Backups ....

Das Haustürschloss bewusst einer Cloud anzuvertrauen ist m.E. noch etliche Stufen darüber anzusiedeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, GreyPrinceZote, Deathless und 5 andere
Roche schrieb:
Ja, an deiner Wohnungstür mag das vielleicht gehen. Aber die eigentliche Haustür kannst du nicht auf diese Weise ausstatten, da dort ja auch die anderen Hausbewohner ein und ausgehen.
Gerade diese Tür bliebe dem Paketboten aber verschlossen und somit hätte das ach so tolle smarte Türschluss null Nutzen.
ô0? was? wie?
ich glaube wir reden aneinander vorbei.

hab kein smartes türschloss, nur echte schlüssel.
das war vorhin als reiner joke gedacht.
 
MaverickM schrieb:
Schon wieder 5 Kommentare, und nichts als unnötige Häme hier zu lesen. Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.

Ich finde leider die ursprüngliche quelle nicht mehr aber ich finde das sehr passend.
Ja es gibt Genug Leute die gesagt haben das das ne dumme Idee ist aber die Leute lieber auf Marketing hören lehren es wohl eh nicht.
Doch leider sind die die kaufen auch die die mit ihrem geld entscheiden was gebaut wird.


  • Tech Enthusiasts:
  • Everything in my house is wired to the Internet of Things! I control it all from my smartphone! My smart-house is bluetooth enabled and I can give it voice commands via alexa! I love the future!
  • Programmers / Engineers: The most recent piece of technology I own is a printer from 2004 and I keep a loaded gun ready to shoot it if it ever makes an unexpected noise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, AlphaKaninchen, TorenAltair und 8 andere
MaverickM schrieb:
Schon wieder 5 Kommentare, und nichts als unnötige Häme hier zu lesen. Diese Ignoranz in einem Technik-Forum ist erschreckend und bedauernswert.
Einspruch Euer Ehren.

Es ist eben ein Unterschied zwischen
Technik die sinnvoll ist, die Probleme löst, die Sicherheit schafft.
und
unnützem Spielzeug.

Unnützes Spielzeug ist auch schön und gut für just to have fun.

Aber wenn unnützes Spielzeug an sicherheitskritischen Stellen eingebaut wird, dann darf man doch schonmal mit dem Kopf schütteln, oder nicht? ;)
Und bis jetzt hat die Branche der Smart Home Lösungen vor allem immer wieder eine erschreckend kurze Halbwertzeit an den Tag gelegt. Und die handelnden Firmen, egal ob Start ups oder alte namhafte Firmen, legen immer und immer wieder ein erschreckend geringes Interesse an IT Sicherheit an den Tag.

Ein gutes mechanisches Türschloss kann wie lange bestehen? 20 Jahre? 30 Jahre? Länger? Und ist so sicher, wie es eben konstruiert ist und so lange ich den Schlüssel nicht verliere.

Ein klassisches Thermostat an der Heizung kann wieviel Jahrzehnte funktionieren? ist dabei günstig und tut seinen Job.

Das sind einfach ausgereifte Dinge die nicht durch so unausgereiftes Spielzeug mit lächerlich kurzen Lebenszyklen abgelöst werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, TorenAltair, rolandm1 und 5 andere
MaverickM schrieb:
Und das weißt Du genau woher?

Das kann man wunderbar von den vielen Diskussionen ableiten, in denen es um dieses oder um ähnliche Themen hier im Forum geht. Suchfunktion hilft.
 
@lamda Jaja, das Zitat ist so alt wie Methusalem. Und mindestens genauso falsch.

Keiner verteidigt hier das Gerät, das lief schlichtweg gewaltig daneben. Bei Crowdfunding Hardware ist bisher noch nie was ordentliches rausgekommen. Das heißt aber eben nicht, dass alle Smart Home Geräte schlecht sind. Und das heißt erst recht nicht, dass man sich über andere belustigen sollte. Jeder macht Dummheiten, manche noch sicherlich viel gewaltiger, als wie hier aufs falsche Pferd zu setzen.

cor1 schrieb:
Das kann man wunderbar von den vielen Diskussionen ableiten

Also ich bin hier schon länger und oft aktiv, und habe keineswegs diesen Eindruck. Nur weil Du etwas nicht verstehst, kannst Du nicht automatisch solche Schlüsse ziehen.

species_0001 schrieb:
Ein gutes mechanisches Türschloss kann wie lange bestehen? 20 Jahre? 30 Jahre? Länger? Und ist so sicher, wie es eben konstruiert ist und so lange ich den Schlüssel nicht verliere.

Mal abgesehen davon, dass das hier nicht zutrifft, da der Nello One kein Schloss war, sondern nur den bereits vorhandenen Buzzer im Haus nachträglich vernetzt hat: Ein Schloss ist nicht zwingend sicherer als ein Smartes Schloss. Beides bietet Angriffsvektoren, ob jetzt analog oder digital spielt da nicht wirklich eine Rolle. Dem Einbrecher ist es eh egal, weil der nicht das Schloss knackt, sondern einfach die Tür selbst aufbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Puscha
Zurück
Oben