NET USE - Automatisierung per Script

spotxgrphy

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich stehe vor einem großen Problem.

Ich habe eine Emulierung von USB auf LPT1 eines Ticketdruckers

net use lpt1 \\localhost\"Freigabename" /persistent:yes /User PW

Da, aus unerklärlichen Gründen, dieser net use Befehl immer wieder nach einiger Zeit verschwindet oder plötzlich auf "Getrennt" steht, möchte ich gerne eine "Überwachung" die sagt alle 30min soll eine .cmd ausgeführt werden mit folgendem Inhalt:

@Echo off
net use lpt1 /delete
net use lpt1 \\localhost\"Freigabename" /persistent:yes /User PW


Über die Aufgabenplanung wollte ich das eigentlich realisieren, allerdings funktioniert das überhaupt nicht.

Also dachte ich an ein Script, dass diesen Befehl nahezu dauerhaft überwacht und wenn sich der Status ändert, die .cmd neu ausführt.


Jemand eine Idee ?

Bin über jede Hilfe dankabr.

LG
 
Tach,

könnte auch an den ENERGIE-Optionen der USB-Schnittstelle liegen, dort würde ich die Abschaltung der USB-Schnittstelle ausschalten

Stichwort: Energiesparplan anpassen

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotxgrphy und DeusoftheWired
bat/cmd mit cmd.exe aus aufgabenplaner muss schon funktionieren - was geht nicht?
 
spotxgrphy schrieb:
allerdings funktioniert das überhaupt nicht.

Was genau funtioniert daran nicht? Hast du es als wiederkehrende Aufgabe eingestellt, solange ein Nutzer angemeldet ist? Passende (Admin/System-)Rechte für das Ausführen der Aufgabe vergeben? Liegt die .cmd/.bat unter einem erreichbaren lokalen Pfad auf dem Gerät, das die geplante Ausgabe ausführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
AlCiD schrieb:
Tach,

könnte auch an den ENERGIE-Optionen der USB-Schnittstelle liegen, dort würde ich die Abschaltung der USB-Schnittstelle ausschalten

Stichwort: Energiesparplan anpassen

Viel Erfolg
Moin,
habe ich alles schon eingestellt.

Energiesparplan auf Höchstleistung und im Geräte Manager die USB Controller gesperrt für die Abschaltung des Systems.

Aber Danke. :)
Ergänzung ()

sblive schrieb:
bat/cmd mit cmd.exe aus aufgabenplaner muss schon funktionieren - was geht nicht?
Die Aufgabe wird zwar ausgeführt nach den eingestellten Triggern, aber die .cmd wird nicht gestartet.

Alle Berechtigungen passen, Vollzurgriff etc., Energieeinstellungen auch, ich weis nicht was das ist.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Was genau funtioniert daran nicht? Hast du es als wiederkehrende Aufgabe eingestellt, solange ein Nutzer angemeldet ist? Passende (Admin/System-)Rechte für das Ausführen der Aufgabe vergeben? Liegt die .cmd/.bat unter einem erreichbaren lokalen Pfad auf dem Gerät, das die geplante Ausgabe ausführt?
Die Aufgabe wird zwar ausgeführt nach den eingestellten Triggern, aber die .cmd wird nicht gestartet.

Die Aufgabe ist wiederkehrend, alle 30min und zum Sicherstellen noch ein Trigger ohne bestimmte Parameter beim Start des Systems.

Die .cmd liegt Lokal.

Alle Berechtigungen passen, Vollzurgriff etc., Energieeinstellungen auch, ich weis nicht was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
spotxgrphy schrieb:
Die Aufgabe wird zwar ausgeführt nach den eingestellten Triggern, aber die .cmd wird nicht gestartet.

Siehst du die Ausführung durch eine Erfolgsmeldung der Aufgabenverwaltung?

Hab hier noch einen Hinweis gefunden, woran es liegen kann.

it-kron.de schrieb:
Für das Starten eines CMD-Batchfiles darf das Skript nicht direkt als Programm eingetragen werden. Stattdessen muss der CMD-Interpreter gestartet und ihm dann das Skript übergeben werden. Dies funktioniert folgendermassen:
Windows 7 32bit:

Den folgenden Wert in das Feld “Programm/Skript” eintragen:

C:\Windows\System32\cmd.exe

In das Feld “Argumente hinzufügen (optional)” wird dann ein Parameter für den Interpreter sowie der Pfad zum Skript eingefügt:

/c”c:\pfad\zum\skript.cmd”

Windows 7 64bit:

Den folgenden Wert in das Feld “Programm/Skript” eintragen:

C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe

In das Feld “Argumente hinzufügen (optional)” wird dann ein Parameter für den Interpreter sowie der Pfad zum Skript eingefügt:

/c”c:\pfad\zum\skript.cmd”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DeusoftheWired schrieb:
Siehst du die Ausführung durch eine Erfolgsmeldung der Aufgabenverwaltung?

Hab hier noch einen Hinweis gefunden, woran es liegen kann.
Genauso wie von it-kron.de beschrieben habe ich es eingerichtet.
 
Moin,

versuch einmal folgenden Befehl:
net config server /autodisconnect:-1 (einmalig und als Admin in der cmd-box)
und lasse dann deine LPT-Verbindung laufen

Viel Erfolg

Nachtrag:
wenn das alles nichts bringt dann schau dir https://www.printfil.com/german.htm an... je nach Einsatz lohnt es sich die Software zu kaufen, die funktioniert einfach und auch mit jedem Windows, auch Win10x64...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotxgrphy
Zurück
Oben