Netgear Access Point verbindet nicht mehr bei manueller IP Adressierung

huberfra

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
52
Hallo Profis
ich verwende in meinen Heimnetzwerk den Netgear DG834B Router im Keller und einen Netgear WG602v4 Access Point im Erdgeschoss fürs WLAN. Der Router ist als DHCP Server konfiguriert und alle Geräte beziehen die IP-Adresse automatisch. In dieser Konstellation läuft mein Netzwerk schon seit 6 Jahren absolut problemlos!
Jetzt wollte ich meine IP-Vergabe aus diversen Gründen manuell verwalten. Also: IP-Liste erstellt, DHCP am Router aus, alle Geräte manuelle Adressen zugewiesen, überall den Router als Gateway eingetragen - und alles funktioniert ebenfalls super - nur der Access-Point kann keine Internet-Verbindung mehr aufbauen! Er erscheint aber in der Geräteliste vom Router als verbunden, auch kann ich am PC das Drahtlosnetzwerk auswählen. Dieses ist dann aber eine eingeschränkte Verbindung ohne Internetzugriff. WLAN-Radio geht gar nicht, Windows-Phone sagt "Netzwerk antwortet nicht"! Mir kommt es so vor als wenn der Router in dieser Konstellation den Access Point die Verbindung verweigert, ich finde aber im Router nirgends eine entsprechende Einstellung!
Eins vorneweg: Adressbereiche, Subnetmask und Gateway stimmen 100%, ich habs überprüft! Ich kann auf den AP ja über seine ohnehin feste IP zugreifen, auf diesen habe ich auch nichts verändert!
Ich habs nun wieder auf automatische Zuordnung verändert - jetzt geht wieder alles, ich möchte aber trotzdem in Zukunft auf manuell umstellen. Ich hoffe es kann mir wer einen Tipp geben woran ich gescheitert bin!

lg.
Franz
 
Der AP muss auch den Router als Gateway kennen ;) Genauso wie du bei den Clients manuell ein Gateway eingetragen hast, musst du es auch beim AP machen.

Du machst dir das bzw. zu kompliziert-ambitioniert: Du musst den DHCP-Server im Router überhaupt nicht abstellen wenn du Clients eine statische IP geben möchtest. Es reicht wenn du den Clients eine statische IP gibst die außerhalb der IP-Range des DHCP-Servers liegt.
Außerdem müsstest du bei bspw. Notebooks ständig mit den IPs rumpfuschen wenn du mal in einem anderen WLAN bist oder müsstest sonstige Tools installieren die abhängig vom Standort statische oder automatische IPs machen. Und wenn du mal einen Gast über hast, müsstest du bei dem auch erst noch mal statisch die IPs machen und wenn der wieder zu Hause ist, geht nichts und keiner weiß von nichts.
Kurz: Das ist doch alles scheiße.

Alternativ den DHCP-Server im Router einstellen, dass bestimmten Clients immer eine bestimmte IP gegeben wird.

edit: Wobei mich jetzt doch mal interessieren würde warum die Clients am AP nicht ins Internet kommen. Das läuft unabhängig davon ob der AP selber Internetzugriff hat oder nicht.

Liste mal die IP-Einstellungen des Routers, APs und von zwei oder drei Clients auf. Also die jeweiligen LAN-IPs, Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server. Gerne auch Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo t-6, und danke für die schnelle Antwort! :)
Der AP hat den Router als Gateway eingetragen! Das hab ich wie gesagt schon überprüft! Zu deinen anderen Argumenten: Das ist mir alles schon bewusst, vielleicht hätte ich es ja, wenn es sich nicht bewährt hätte, wieder sein lassen! Ich möchte halt gerne grundsätzlich wissen warum es nicht geht!
 
Wie gesagt, eine erschöpfende Dokumentation der ganzen Einstellungen an Hauptrouter, AP & ein paar Clients wäre interessant :)
 
Hier die IP-Einstellungen vom Router, AP und einen Client!
Einstellung_AP.JPG
Einstellung_Client.JPG
Einstellung_Router.JPG
 
Zurück
Oben