Netzteil abgeraucht

pho3n1x

Newbie
Hallo,

vor knapp zwei Stunden ist mir mein be quiet Straight Power 450W (E5-450W) abgeraucht. Es hat einfach laut geknallt dann war alles aus. Zimmersicherung war raus und Hauptsicherung ebenfalls. Glaube der FI war auch gekommen. Bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher. War ziemlich geschockt... Aus dem Netzteil kam Qualm raus und es hat entsetzlich gestunken. Hab das Ding sofort aus dem PC ausgebaut und erstmal luftdicht verpackt. Der Gestank war nicht auszuhalten. Ich muss auch sagen, dass das Netzteil sehr warm war.
Jedenfalls ließ sich mit einem anderen Netzteil der Rechner wieder starten. Also scheinbar scheint der PC noch heile zu sein. Aber das muss ja noch gar nichts heißen... Leider :(
Gibt es in den be quiet irgendwelche Vorkehrungen, so das die PC Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn das Netzteil hops geht? Irgendwelche Schutzschaltungen? Wenn ja, wie gut sind diese und vor allem wie wirksam? Wie kann ich am besten eventuell versteckte Schäden nun herausfinden? Wenn nun doch Schäden aufgetreten sind, wer haftet für diese? Wie würdet ihr nun vorgehen?

Schon mal Danke für eurere Antworten.

wilkommen is CB :schluck:

ich denke, dass der lüfter verstaubt oder defekt ist und das NT überbelastet war.

was ist dein sys?

erst mal alles checken ob es geht und dann(falls garantie) ein neues fordern

Mein System zu posten, hatte ich ganz vergessen... Also hier:
Intel Core2 E6600, 2x1GB DDD2-800 CL4 von Corsair, Gigabyte GA-965P-DS4 und X1950 Pro
Dazu noch HDDs, optische Laufwerke, eine Audigy2 sowie eine Technisat SkyStar HD.

Also Lüfter kann gut und gerne kaputt gegangen sein, dass hätte ich auch nicht mitbekommen so leise wie der war. Aber Staub wird es wohl eher nicht gewesen - von dem kann man so weit man es sehen kann, so gut wie nichts im Netzteil sehen.

Also den Speicher hab ich jetzt mit Memtest durchgecheckt, nach 2,5h sind bisher keine Fehler aufgetreten. Denn werde ich jedoch nochmal morgen wiederholen... Graka & CPU werd ich auch morgen durch ein paar Benchmarks jagen. Mal gucken, ob alles vernünftig läuft. Was würdet ihr alles checken?

Vor was ich eigentlich eher Angst habe, sind irgendwelche Spätfolgen, die sich erst später manifestieren.

Wenn es knallt und stinkt ist das in 90% aller Fälle einer der Elkos im Primärkreis.
Die sind bei manchen Herstellern mit der Spannungsfestigkeit gerade so an der Grenze und da genügt eine leichte Überspannung auf dem Netz.

Selengleichrichter sind ja heute nicht mehr drin, die stinken wie faule Eier.:evillol::evillol:

naja, solange der pc startet sollte es imo eigentlich keine dauerhaften schäden geben.

gerade, weil das NT sehr heiss war, gehe ich davon aus, das der lüfter defekt war.

... und dieses Netzteil verfügt(e) auch über keinen Temperatursensor um sich vor dem Exitus abzuschalten?

Waren noch irgendwelche Lüfter an die Steuerung vom NT angeschlossen?
Die älteren Serien hatten da ja einige Probleme mit...

@alfbaer
Also es sind wohl einer der Elkos gewesen sein. Jedenfalls klebt am Seitenteil vom Gehäuse eine bräunlich helle ölige Flüssigkeit. Wird wohl Elektrolyt sein. Was verstehst du unter einer leichten Überspannung?!? Aushalten müsste das Teil ja auf alle Fälle 195V bis 250V.

@dropback
Ja am Netzteil hingen noch die Lüfter für meine HDDs. Warum sollte das Probleme machen? Hatte bisher davon nichts gehört. Wenn hier ein Produktmangel vorliegt, hätte ich eigentlich erwartet angeschrieben zu werden.

Wenn wirklich der Lüfter versagt hat, hätte doch hier eigentlich eine thermische Sicherung anschlagen müssen. Das kann man ja bei einen Netzteil für knapp 70€ mehr als erwarten.

Mein größtes Problem ist aber zur Zeit der Gestank. Trotz stundenlangen Dauerlüften bekomme ich den Gestank einfach nicht aus dem Zimmer. Zum kotzen ist das :(

Glaube nochmal werde ich mein PC nicht ein Be quiet Netzteil antun. Kennst ihr irgendwelche guten Alternativen? Vor allem, wo einen nicht nach einen Jahr die Elkos um die Ohren fliegen?!?

Nimm eins von Corsair^^ Hab nur gutes von denen gehört, die sind hochwertig und haben eine lange garantie (5 Jahre).
Ich würd das HX520W für etwa 90 Euro nehmen. Das ist modular (nur Kabel die man braucht) und ist etwas 20dB leise! ;)

@pho 3n lx:
Die Gleichspannung kann im Eingangsteil eines Schaltnetzteils (besonders bei geringer Belastung) mehr als das 1,7 fache der Netzspannung betragen. Die Elkos laden sich unter Umständen auf den Spitzenwert der Wechselspannung auf.
Das können fast 400V Gleichspannung sein.
230V ist der Effektivwert. Wenn da 400V Elkos drin sind ist das knapp. 230 x 1,7 sind schon 391V. Hast du aus irgendeinem Grund 10V Wechselspannung mehr wirds schon kritisch.
Es ist natürlich so gut wie unmöglich dem Energieversorger eine Überspannungsspitze nachzuweisen. Das bedarf mehrerer teurer Spezialmeßgeräte und auch dann ist das für die kein Beweis. Dann müßten die nämlich zahlen!!!

Wenn mein Netzteil aus der Garantie ist wechsel ich meine Elkos gegen 500V Typen aus.;)

hab das mal überflogen und die Frage obs was zum Schutz gibt wurde nicht beantwortet.

Ja das gibt es, Steckdosenleisten mit überspannungsschutz helfen da wunderbar. Kosten etwas geld aber ds lohnt sich und nebenbei kann man alles mit einem schalter vom netz nehmen:)

ich müsst mir für meine Wohnung auch sowas holen, bei mir knallen alle paar Wochen wegen Spannungsschwankungen die Glühbirnen durch*G*

@~puplet~
ich müsst mir für meine Wohnung auch sowas holen, bei mir knallen alle paar Wochen wegen Spannungsschwankungen die Glühbirnen durch*G*

Schließt du deine Glühbirnen etwa an eine Steckdose an *g* ?^^

pho3n1x schrieb:
@dropback
Ja am Netzteil hingen noch die Lüfter für meine HDDs. Warum sollte das Probleme machen? Hatte bisher davon nichts gehört...
Was waren das denn für Lüfter? 120er?
Und wie viele?
Die Lüftersteuerungen der älteren Be Quiet Serien waren recht labil und vielen recht häufig aus wenn man Lüfter (vor allem wenns mehr als ein 120er war) dran angeschlossen hat. Die genauen Werte wie stark die Steuerung belastet werden durfte weiss ich jetzt gerade nicht aber bei den neueren Serien wurde die Steuerung verbessert und nun sollte auch bei mehreren 120er nichts mehr passieren.
Wenn die Steuerung dann halt abgeraucht ist ist auch der interne Lüfter des Netzteils stehen geblieben->Überhitzung->boom;)
Hier ist auch noch ein Thread wo es Probleme mit der Steuerung gab und deshalb das NT abgeraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
@purplet:
Seit die Netzspannung von 220 auf 230V erhöht wurde, knallen besonders billige Glühbirnen öfter durch. Die sind zum Teil noch nicht auf 230V ausgelegt. Wird einfach 230V draufgeschrieben, eine gewisse Zeit hälts ja dann auch.
Bei mir ist ziemlich nah ein Industriegebiet. und durch größere Maschinen entsteht des öfteren Überspannung. Besonders schlimm ist das Abends, wenn Feierabend ist und das Netz nicht schnell genug nachgeregelt wird. Dann fällt die hohe Belastung weg und die Spannung steigt kurzzeitig an.
Wir haben hier teilweise Spannungskonstandhalter vor teure Meßgeräte geschaltet, damit nichts passiert, aber die sind sehr teuer und schwer.

ich hab mal gehört, dass bei der alten revision der lüfteranschluss nur 1,2Watt leistung hatte, bei der neuen sollen es ja 12 Watt sein...

vllt. hatte der (die) angeschlossene(n) lüfter mehr watt :confused_alt:

also als ich bei mir in Frankfurt die voltage gemessen hab, hatten wir konstant 221-223 volt;)

alfbaer schrieb:
@purplet:
Seit die Netzspannung von 220 auf 230V erhöht wurde, knallen besonders billige Glühbirnen öfter durch. Die sind zum Teil noch nicht auf 230V ausgelegt. Wird einfach 230V draufgeschrieben, eine gewisse Zeit hälts ja dann auch.
Bei mir ist ziemlich nah ein Industriegebiet. und durch größere Maschinen entsteht des öfteren Überspannung. Besonders schlimm ist das Abends, wenn Feierabend ist und das Netz nicht schnell genug nachgeregelt wird. Dann fällt die hohe Belastung weg und die Spannung steigt kurzzeitig an.
Wir haben hier teilweise Spannungskonstandhalter vor teure Meßgeräte geschaltet, damit nichts passiert, aber die sind sehr teuer und schwer.
ich wohn nich im INdustriegebiet aber der Hausmeister meint das es an SPannungsschwankungen liegt und der musses wissen^^
Billie birnen hab ich absichtlich beim letzten mal nich gekauft und nach ner woche war die erste hin^^

pho3n1x schrieb:
Gibt es in den be quiet irgendwelche Vorkehrungen, so das die PC Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn das Netzteil hops geht?

Die gibt es in allen Netzteilen weil gesetzlich vorgeschrieben. Aber nicht wegen deiner Hardware, sondern um Schaden an Menschen zu verhindern.

Mach dir um deine Hardware keine Sorgen, hier ist (mindestens) einer der Primärelkos geplatzt, das qualmt und stinkt, richtet sonst aber keinen Schaden an.

pho3n1x schrieb:
Was verstehst du unter einer leichten Überspannung?!? Aushalten müsste das Teil ja auf alle Fälle 195V bis 250V.

Nö, Netzteile müssen kurzfristig 1000V an Spannungsspitzen aushalten, sonst keine Zulassung. Die c´t testet die NTs immer mit 2kV und auch das machen normalerweise alle mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe hatte ich mit der alten Straightrpower serie auch mal gehabt, da ich nicht wusste das die Lüftersteuerung so schwach ist.
Ruf bei bequiet an (HOTLINE: 0800 - 0736 736), die tauschen das Netzteil innerhalb des ersten Garantie jahres innerhalb 48std aus und ansonsten eben normale Garantie, gegen eines der neuen serie. Die sind da sehr kullant, da der fehler bekannt ist.

Dein Netzteil hat sich verabschiedet weil du die Lüfter dranne hattest, dadran gibts nix zu rütteln, ich hatte 4 Stück von der sorte und es ist immer durch die zusatzlüfter das Steuerwerk für alle Lüfter ausgefallen, ergo auch der 120er Lüfter der das Netzteil kühlt, soweit sogut, nun hat das Netzteil ,da es die Temperatur auch aus diesem Steuerwerk ließt dauerhaft die Letzte Info bekommen, und da war es sicher nicht zu heiß und es Schaltet von dortan nichtmehr ab. Nach einer weile des aufheitzens wurde es dann einfach zuviel.
Ich hatte wie gesagt 4 Stück bis mir der nette Verkäufer mal gesagt hatte das dies ein altbekanntest Problem seie und mir lieber zu einem anderen Netzteil geraten hatte. (was ich aufgrund des Super Preis/Leistungsverhältnisses erst nich vorhatte)
Entweder du nimmst noch eins davon und lässt die Lüfter davon weg, oder du entscheidest dich wie schon von einem anderen User hier geschrieben für ein anderes.
Ich habe seitdem ein Tagan TG 600 und habe kein einziges Problem in dieser hinsicht mehr gehabt.

Edit: Ach ja, deine Hardware dürfte nicht beschädigt worden sein, meine hat es bei allen 4 NTs überlebt, da geht echt nur das NT bei kaputt.

Zurück
Oben