Netzteil abgeraucht

Wenn einer der Primärelkos im NT kracht kommt schlagartig nicht mehr Ausgangspannung raus, sondern weniger bis nichts. Der Elko macht dann Netzseitig einen Kurzschluß, Deshalb sind ihm ja auch alle Sicherungen rausgeflogen.

Nur auf keinen Fall versuchen, jetzt das NT mit einem neuen Elko zu reparieren. Dabei geht zu 99,9% die Leiterplatte übern Jordan unbd wenn nicht muß si aufwendig wieder gereinigt werden. Die Soße aus den Elkos ist elektrisch leitend!!

Ich würde daher in jedem Fall genau nachsehn, ob der PC davon absolut verschont worden ist.
Wenn nicht geht die Hardware beim Wiedereinschalten doch noch kaputt. Wichtig ist, die CPU genauestens zu untersuchen, denn die ist nah am NT. Mir ist früher mal ein Elko in einem Verstärker hochgegangen und ich hab noch Monate später gelbliche Watteflocken gefunden.:evillol:

~purplet~ schrieb:
hab das mal überflogen und die Frage obs was zum Schutz gibt wurde nicht beantwortet.

Ja das gibt es, Steckdosenleisten mit überspannungsschutz helfen da wunderbar. Kosten etwas geld aber ds lohnt sich und nebenbei kann man alles mit einem schalter vom netz nehmen:)

ich müsst mir für meine Wohnung auch sowas holen, bei mir knallen alle paar Wochen wegen Spannungsschwankungen die Glühbirnen durch*G*

Yo bei mir genau das selbe. Wenn ich licht anmache kann es passieren das es pengt und sicherungen raus und birne im eimer.
der brüller ist ja das selbst energiespar-birnen nicht lange halten
Ich habe mir so ne leiste für 15 Euro gekauft dort leuchtet dauerhaft ne diode.
Die reicht aus oder?

Was ich mich aber zum problem des Threaderstellers Frage.
Wie schauts da mit Garantieanspruch aus.
Wenn das NT "explodiert" und die HW mit ins jenseits nimmt. Is doch eigentlich ein material/konstruktionsfehler des NTs und somit müßte der Hersteller für den entstandenen schaden aufkommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
WEnn du beweisen kannst, dass der Schaden an der HW durch das NT entstanden ist kannst du von der Firma des NT ersatz fordern.
Gegen die Hersteller der Hardware haste keine Ansprüche, weil der Schaden nicht aufgrund eines Mangels an deren Hardware entstanden sind.

Ne ganz blöde Situation, praktisch würde ich sagen haste in dem Fall sowas von PEch gehabt^^
Theoretisch kriegste deinen Schaden ersetzt, dessen Höhe ist wieder was andres. Bei alter Hardware (alles was älter als n halbes Jahr is würde ich sagen) wirste niemals das bekommen was es dir oder allgemein wert war oder was es gekostet hat. Auch davon, dass es reicht um die gleiche Hardware nochma zu kaufen gehe ich nich aus. Also auch tehoretisch Pech gehabt^^

Bei gescheiten NT kann da aber so gut wie nix passieren, bei nem bequiet wie hier sieht mans ja außer dem NT ist nix kaputt. Da musste schon ein arg mieses NT kaufen damit was an deine Hardware kommt, außerdem ist die Hardware auch nicht so empfindlich wie man meinen würde.

@Steckerleiste: Das reicht, wüsstenicht, was man mehr machen könnte.

NT-Hersteller schließen meist Folgeschäden aus. Die bezahlen höchstens ein neues NT.:)

Also ich hatte zwei 80er Lüfter mit einer Leistungsaufnahme von je 1,2 Watt an das Netzteil angeschlossen. Jeder Lüfter war an einen separaten Kabelstrang dran, da jeder Kabelstrang ja nur jeweils ein 3-pin Molex hat... Laut Handbuch war das auch so richtig. Maximal hätte man insgesamt 3 Lüfter anschließen dürfen...
Naja das Netzteil werde ich zwar reklamieren, aber ein neues werde ich mir definitiv holen. Alleine schon deshalb, weil ich keine Lust habe zig Wochen auf ein Austauschgerät zu warten.

Weiß zufällig wer, wie lange es dauert bis der Gestank aus dem Zimmer raus ist? Richt noch immer so schlimm wie am Anfang. Ohne offenes Fenster ist es nicht auszuhalten...

alfbaer schrieb:
NT-Hersteller schließen meist Folgeschäden aus. Die bezahlen höchstens ein neues NT.:)

Aber wenn das Nt weine Fehlproduktion hat und dadurch die komplette Hardware im Eimer geht.
Ich könnt mir gut vorstellen das rein vom Gesetz her der Nt Hersteller für den entstandenden schaden aufkommen müßte.

hmm müßte man mal Verbraucherzentrale oder so befragen,das interessiert mich jetzt aber doch schon

Wenn ein Hersteller Folgeschäden ersetzt, tut er das nur aus Kulanz.
Es gibt vergleichbare Fälle bei Autoherstellern. Da ist eine Schraube abgerissen und dadurch gabs einen schweren Unfall mit Totalschaden. Ersetzt wurde, so blöde das klingt, "die Schraube.
Du bist in diesem Fall auf Kulanz angewiesen und meist der Dumme.

Xenoxo schrieb:
Nimm eins von Corsair^^ Hab nur gutes von denen gehört, die sind hochwertig und haben eine lange garantie (5 Jahre).
Ich würd das HX520W für etwa 90 Euro nehmen. Das ist modular (nur Kabel die man braucht) und ist etwas 20dB leise! ;)

Mag ein schönes Netzteil sein, aber ich finde das 520 Watt doch arg überdimensioniert sind. Selbst die 450Watt waren schon mehr als genug. Unter Volllast bin ich mit diesem System kaum über 200 Watt gekommen. Aber nen modulares Netzteil wäre schon schick, die unzähligen Kabel vom Be quiet waren schon sehr nervig. Wie sieht es mit der M12II Serie von Seasonic aus?

Ich kann dir NesteQ empfehlen. Ich selbst habe die EECS Serie, die ist sehr hochwertig und liefert sehr stabile Spannungen. Das Kabelmanagement ist erweiterbar und hat mich sehr überzeugt. Die haben auch in diversen Tests sehr gut abgeschnitten. Ach ja Lüfter ist mit nem Poti regelbar- find ich super. Preislich auf jeden Fall besser als Enermax oder be quiet und mindestens genauso gut.

Link:
http://www.pc-cooling.de/Netzteile/NesteQ/159100189/NesteQ+EECS+600+Watt.html

~purplet~ schrieb:
hab das mal überflogen und die Frage obs was zum Schutz gibt wurde nicht beantwortet.

Ja das gibt es, Steckdosenleisten mit überspannungsschutz helfen da wunderbar. Kosten etwas geld aber ds lohnt sich und nebenbei kann man alles mit einem schalter vom netz nehmen:)

ich müsst mir für meine Wohnung auch sowas holen, bei mir knallen alle paar Wochen wegen Spannungsschwankungen die Glühbirnen durch*G*

Der Überspannungsschutz in Steckdosenleisten besteht aus VDR (Voltage dependent Resistors) Widerständen, die einen Wert von 250V haben. Die sollen gegen kurzzeitige Überspannungsspitzen, wie sie bei Gewittern auftreten, schützen und tun das auch bestens.
Dagegen sind auch die Netzteile schon geschützt. Gefährlicher sind länger andauernde Überspannungen von 10 - 20 V. Die können die Elkos zewrstören. Die Spannung ist aber dann nicht so hoch, das da die Hardware Schaden nimmt. das kann die ab.
Wenn man in Steckdosenleisten VDR`s mit 230V einbauen würde, würden die dauernd abschalten.
Man sollte darauf achten, das die Eingangselkos des NT mindestens 500V abkönnen.

Zurück
Oben