Netzteil abgeraucht?

L.B.

Ensign
Sehr geerhrte Community,

ich benötige euren fachlich kompetenten Rat bei einem Problem mit meinem Rechner. Es geht dabei höchstwahrscheinlich um das Netzteil, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Als ich gestern meinen neuen Kopfhörer über OnBoard Sound angeschlossen habe (parallel zu meinem Boxensystem über eine Asus Xonar D2X) und das Standardsoundgerät auf den Realtek OnBoard Sound umgeschaltet habe, funktionierte noch alles bestens, der Kopfhörere arbeitete einwandfrei, ...

... und zwar ziemlich genau 20 Sekunden. :( Danch ging der Rechner plötzlich aus und ließ sich auch nach Abschalten der Steckdose und einem Biosreset nicht mehr starten. Wenn man den Starttaster gedrückt hat, laufen die Lüfter ganz kurz an und die Beleuchung blitzt auf, dann geht schaltet sich der Strom wieder ab.
Für mich persönlich klingt das nach einer der zahlreichen Schutzabschaltungen meines BeQuiet! Dark Power Pro P7 750W. Eine Überprüfung der Kabel ergab, dass kein Kurzschluss vorliegt, dennoch schaltet sich das Netzteil sofort wieder ab. Warum?

Ich bin mir nun nicht sicher, ob das Netzteil defekt ist oder ob das Problem im Zusammenhang mit dem Kopfhörer steht und evenutell das Motherboard die Fehlerquelle ist.

Was sagt ihr zu dem Problem? Meint ihr, dass es am Netzteil liegt? Wenn ja, würde ich es einfach reklamieren. Was mich wundert ist die Tatsache, dass es ausgerechnet dann kaputt geht, wenn ich einen Kopfhörer anschließe.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich irgendwelche Komponenten einschicke, die überhaupt nicht defekt sind. ;)

Vielleicht hast du ja ein anderes gehäuse in dem du das NT mal testen könntest oder bei einem kollegen. ansonsten schau dir den sammelthreat vom vorredner mal an.

Wie wäre es denn, dass einfach mal im be quiet! Unterforum zu posten? Die Mitarbeiter von BQ können dir da sicher helfen :).

Mein DarkPower Pro P7 750W hats vor einem Monat erwischt. Symptome waren genau die Gleichen... Wenn das Nt nicht älter als 1 Jahr ist, hast du noch Herstellergarantie. Das bedeutet, BQ anrufen, eine e-Mail mit Rechnung fertig machen und die senden dir sofort ein neues NT. Dem Postboten dann das alte mitgeben und fertig. Habe sogar eines der neuen Serie P8 bekommen

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eine ähnliche situation auch schon. er wollte einfach nicht mehr. dann habe ich alles auseinandergebaut, etwas gereinigt und auf dem benchtable aufgebaut: bäm lief er wieder, den grund kenne ich bis heute nicht.

er läuft jetzt schon seit einem halben jahr fehlerfrei

NT ausbauen, nur ein Laufwerk mal anschließen und über den schwarzen und grünen Pin einschalten.

Das NT is definitiv hin. Musst du, wenn du ein zweites mal einschalten willst das NT auch erst einmal vom Strom trennen und kannst erst dann wieder aufs Knöpfchen drücken, damit die Lüfter kurz anlaufen?

€: Solltest du so wie ich die Rechnung nicht mehr finden, kanns du die bei dem Shop deines Vertrauens über die SN einfach nochmal drucken lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das was baya gesagt hat, hat bei mir scheinbar auch zum erfolg geführt.

Naja wenn es nur mit einem Laufwerk dran z.B. schon nicht eingeht, ist definitv was defekt.
Wenn es mit dem einen Laufwerk dran aber anläuft, könnte man mal die Spannung an den Steckern messen. Sollten die auch passen, würde ich nach und nach mehr Hardware ranhängen. Also mal die HDD drauf, vdann nen Lüfter und so weiter. Wenn das dann keine Schwierigkeiten mehr macht, steckt man es halt mal wieder proforma an.
Läuft's ist's gut, wenn nicht kann man es ja tauschen oder einschicken.

Danke für eure Antworten. Ich habe das NT gerade einmal außerhalb des Rechners mit zwei Lüftern gestartet und siehe da, derselbe Fehler tritt auf. Die Lüfter zucken einmal kurz, dann schaltet das Netzteil ab.

Ich scheine also noch einmal Glück im Unglück gehabt zu haben, weil "nur" das Netzteil und nicht das Mainboard oder andere Komponenten die Fehlerquelle darstellen. :)

Was ich so im Sammelthread lesen muss, schmweckt mir allerdings überhaupt nicht. Zwar lief das Netzteil bis dato einwandfrei und zeigte auch keinerlei der beschriebenen Symptome, aber der plötzliche Ausfall gibt mir zu denken.

Das Problem liegt darin, dass ich die Kabel gesleevt habe, weshalb es nicht so einfach ist, auf ein anderes Netzteil umzusteigen. (Und nein, am Sleeving liegt der Ausfall nicht, weil das System über zwei Moanate fehlerfrei lief. ;))

Fürs nächste NT evtl Verlängerungen für den Sleeve verwenden, erschien mir pers. als die bessere Lösung

Für das 24 polige ATX-Kabel habe ich eine Verlängerung gesleevt, die anderen sind als modulare Kabel ausgeführt. In Sachen Garantie gibt es da keine Probleme, aber ich muss für die modularen Kabel natürlich dasselbe NT haben.

Zurück
Oben