Netzteil am limit

Micha246

Cadet 2nd Year
hallo an alle, ich bräuchte mal hilfe. es geht natürlich um mein netzteil LC-Power mit angeblich 550 Watt ca. 5 jahre alt. meine frage hierzu ist: kann es vielleicht am NT liegen, dass ich mein recheknecht kein stück takten kann?? :freak: sobald ich auch 2 Mhz höher gehe ist ende dann fährt er nicht mehr hoch, also der rechner :D kurzer überblick:

intel e 8400
zotac graka 9800 gtx+
2 sata festplatten samsung eine 80 gb und eine 500 gb
1 sata dvd brenner von samsung
audio und lan onboard
2 kingston hyper x ddr2 1024 die aber auch nur auf 800 laufen geht auch nicht mehr :(
gigabyte ep43-ds3l aktueller bios flash drauf
samsung 22" TFT

ich hoffe die angaben reichen, wäre schön wenn mir jemand was schreiben könnte :pcangry:

Nein am Netzteil kann das so nicht liegen.....das muss nen anderen Grund haben *grübel*

haste es schon mal mit mehr spannung versucht?

Wegen 2MHz glaub ich nicht, kannst ja im Gegenzug die VCore minimal senken dann liegt es sicher nicht daran.

Hast du schon mal ein Biosreset gemacht, manche Gigabyte zicken manchmal nach einer Zeit und wollen kein OC mehr zulassen, aber meist gibt es eine Lösung.

Ansonsten wenn du mal wieder Geld hast, kannst du dir mal überlegen ein neues NT zu kaufen.

habe das mit der spannung auch schon durch, gott sei dank kann man ja alles in kleinen schritten machen.
spannung hoch und runter, den reset habe ich auch gemacht, bios auf alt geflasht, neu geflasht und dann jedesmal versucht zu takten bzw. den ram auf seine mhz zahlen zu bringen.

am geld soll es jetzt nicht liegen, hab nur keine lust ein nt zu kaufen, um dann festzustellen "mist das wars auch nicht"

Ansonsten wenn du mal wieder Geld hast, kannst du dir mal überlegen ein neues NT zu kaufen

Würde ich in jeden Fall machen, wenn der PC dir noch was wert ist.

@ commander alex, wenn es nicht am nt liegt, woran dann? das nt läuft seid 1,5 jahren in dem pc. hatte eigentlich nie ärger gemacht, nur jetzt als ich mir vor einem halben jahr die neuen ram bausteine gekauft habe, bin ich eigentlich erst da drüber gefallen, dass gar nicht mehr geht :(

iiihhh das wäre richtig scheisse, dass würde also bedeuten das mein nt auf gewisse art weise mein mobo geschrotet hat. würdest du das auch so sehen?

Weißt du überhaupt, wie man richtig übertaktet? Können wir dich selbst als Fehlerquelle ausschließen oder eher nicht?

wenn die probleme seit dem ram da sind?und billig netzteile mit viel watt sind eben oft für hardwareschaden verantwortlich

@ zwirbelkatz, also wenn ich dabei gehe dann weiss ich auch was ich mache, ich hühner schon seid ca. 20 jahren mit pc herum. *soll kein angeben sein* hatte früher solche probleme auch nicht :)

@ amd user, mir ist es seid dem kauf der ram's aufgefallen, dass er zickt.

hab ja nie geschrieben, dass mein nt gut wäre, hatte ja auch nie ärger damit sprich abstürze oder der gleichen. es geht mir in erster linie ja auch nur um die ram performence, wenn denn noch ein paar höhere taktzahlen drin wären, okay :-) ich kann auch alles mögliche daddeln wie z.b. crysis (beide teile oder auch need for speed shift) grafik alles was geht.
p.s. klasse video ;-)

@merle ja graka takt 100 mhz, aber auch auf auto solche zicken wie beschrieben.

habe gerade gesehen das mein computerfuzi des vertrauens ein bequiet darkpowerpro 550 watt nt hat für 100 euro, kurze frage, was haltet ihr davon? in verschiedenen foren ist meinung geteilt was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
war gerade bei den NT threads unter anderem auch dem von bequiet die mit dem bug :-) ich glaube ich werde mich wohl für ein anderes entscheiden. danke schön :-) ich habe bequiet eigentlich immer für ne gute marke gehalten *schade*

Ich würde erst mal den Ram gegen den eines Freundes oder eines Bekannten tauschen und dann sehen, wie sich das System verhält. Es hört sich für mich eher nicht nach einem Netzteilproblem an, denn wie gesagt kann man auch untervoltet übertakten.

Und nix für Ungut wegen meiner Frage.

den ram habe ich mal getauscht, weil ich ja auch davon ausgegangen bin das der vielleicht defekt sei. aber bei meinem kumpel läuft der supi *leider* :-)

kein ding wegen der frage, hier schreiben genug leute die manchmal wirklich keine ahnung haben *noch ein leider* :-) ich werde nachher mal los fahren und mich nach einem enermax mit kabelmanagement umschauen. werde natürlich berichten!!!! :-)
Ergänzung ()

guten morgen zusammen,

habe folgendes NT gefunden, was haltet ihr davon? :freak:

http://www.tt-germany.com/product_i...C_00001280&name=Toughpower+XT+675W&ov=n&ovid=

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben